Zum Inhalt springen

Innerstädtisch Licht ausknipsen

Ich habe nie verstanden, warum wir uns den völlig unnötigen Luxus leisten, jede Nacht Unmengen an Energie zu vergeuden, um Licht zu haben, das faktisch absolut gar keiner braucht. Könnte sein, dass da im Zuge der aktuellen Energieknappheit umgedacht wird und diese Verschwendung aufhört, aber viel Hoffnung hege ich da nicht. Dann halt vielleicht doch mal selber zum Lichtschalter hüpfen. So wie diese jungen Männer hier.

https://twitter.com/bil_le_creusois/status/1545809354468855808

23 Kommentare

  1. Paul Neumann11. Juli 2022 at 18:25

    „Ich habe nie verstanden, warum wir uns den völlig unnötigen Luxus leisten, jede Nacht Unmengen an Energie zu vergeuden, um Licht zu haben, das faktisch absolut gar keiner braucht.“
    Kleiner Tipp: Mit Kriminalität hat es schon mal nichts zu tun, du Steuerzahler.

  2. Jack11. Juli 2022 at 19:22

    https://www.cipra.org/de/news/4800 frankreich hat da wohl seit 2013 neue Gesetze – aber was das für Schalter sind – sehr merkwürdig, geht da einer sonst mit einer Stange rum und knipst die an, oder sind das NotAus Sicherungen?

    Bei uns gibt es halt Gesetze die aus Sicherheitsgründen die Straßenbeleuchtung (auch für Fußgängerwege) regeln (bzw. Europa norm) Und da gibt es halt eine Beleuchtungspfilcht. Mit LED geht da sicher einiges an bedarfsabhängiger Schaltung – aber derzeit sind das eigene Verkabelungen mit Rundsteueremfängern die für Starßenzüge nur „alles an“ kennen.

    So 0.5% könnte man also eventuell dadurch einsparen. Wenn man Geld hat um in die Umrüstung zu investieren.

    • Aurelius11. Juli 2022 at 19:32

      Wo geht es hier um Straßenbeleuchtung die ausgeschaltet wird oder werden soll?

      • Jack11. Juli 2022 at 19:51

        Welche Lichtquellen gibt es innerstädtisch denn?
        Werbung (Schaufenster, Anzeigetafeln), Gebäudebeleuchtung (außen),
        Und eben Straßenbeleuchtung.
        Außerstädtisch ist die Lichtverschmutzung sogar deutlich stärker durch Straßenbeleuchtung gegeben.

        Die Kosten für die Straßenbeleuchtung tragen Alle. Wenn die Energiepreise weiter steigen werden Geschäfte schon von selbst überlegen ob sie nicht auf günstige Leuchtmittel umsteigen (was hier ja auch bereits passiert). Das löst dann zwar nicht die Lichtverschmutzung aber immerhin haben wir ja bereits ein Glühlampenverbot.

        Glaubst du die hellen Innenstädte kommen nur durch Schaufenster?
        Du würdest dich vermutlich wundern wie dunkel es wird wenn Straßen und Plätze nicht mehr beleuchtet werden.
        http://www.lightpollutionmap.info

        • Aurelius11. Juli 2022 at 19:57

          Ich glaube vor allem, dass du wieder einmal dein Ego durch oberflächliche Besserwisserei aufzupolieren versuchst…

          • Jack11. Juli 2022 at 21:19

            Ich weiß du kannst dir sicher nicht vorstellen wie es ist wenn man etwas mehr wissen als normal hat – Wenn ich dadurch bei Dir Feindseligkeit durch ein Minderwertigkeitskomplex erzeuge dann tut mir das natürlich für Dich leid. Aber ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen wieso du dich über meinen Kommentar aufregst, zumal du doch selbst Infos zu Frankreichs Gesetzen zum besten gegeben hast. Was ist hier doch gleich der Unterschied?
            Wenn es für dich Besserwisserei ist dass ich oft überprüfe ob das was ich weiß auch stimmt – nun dann weiß ich es wohl besser.
            Und zur Info, mit meinem Ego hat es überhaupt nichts zu tun – ich bin nur Immer der Ansicht das andere auch so gerne richtige Informationen haben. Ich bin zB. super dankbar wenn mich jemand (begründet) korrigiert und mir bessere infos gibt. Kommt halt leider selten vor – so sehe ich halt nur wie anders die Wahrnehmung und Verarbeitung von Daten bei anderen ist .. kann ja auch nützlich sein. https://www.psychologytoday.com/us/blog/finding-new-home/202207/science-based-guide-how-act-wisely

            Aber wieso meinst du du mußt hier deinen glauben zur schau stellen? Was willst du bewirken? Soll ich nichts mehr kommentieren? Oder was soll das?

            Das du mich besserwisserisch wahrnimmst hängt ja vermutlich mit deinem Doxa zusammen. In den wissenschaftlichen Kreisen in denen ich mich im echten Leben bewege werden meine Beiträge sehr geschätzt. Also sag mir willst du kein Wissen oder muss ich es anders formulieren damit du dich damit nicht vor den Kopfgestoßen fühlst – ich nehme gerne Rücksicht auf dich wenn du mir hilfst zu verstehen was du brauchst.

            • Aurelius11. Juli 2022 at 22:37

              Nenne mir ein Beispiel, wo du deinen Dank dafür, dass dich jemand korriegiert hat. zum Ausdruck bringst.
              Du bist und bleibst ein geschwätziger Blender, der seine eigenen Motive nicht kennt, weil er Angst vor einer Introspektive hat.

              • Robert11. Juli 2022 at 23:34

                ++ schön gesagt!

              • Jack12. Juli 2022 at 08:31

                Ja Bitte nenne mir ein Beispiel wo mir jemand belegen konnte, dass ich falsch lag. Was du findest sind vielleicht 2 Standpunkte die beide bestehen da nicht genug Daten vorliegen um zu entscheiden.
                Aber umgekehrt habe ich ohne Vorlage noch nie jemanden persönlich angegriffen – überlege doch mal wieso du dies tust und einen Ad hominem ziehst. Ich möchte dir ja nicht unterstellen dass du dies absichtlich tust, sondern vermute hier https://de.wikipedia.org/wiki/Emotionales_Schlussfolgern als Ursache. Aber es sagt auch mehr über Dich als über mich aus.

                • Rumold12. Juli 2022 at 11:06

                  Jack der Unfehlbare!
                  Es wird ja immer besser XD
                  Dass du dich überhaupt zu uns einfachen Menschen herablässt, damit wir uns im Glanze deines Allwissens sonnen können.
                  Heil dir, Universalgenie und göttliches Wesen! XD
                  .
                  .
                  .
                  Dir ist echt gar nichts zu peinlich.

              • Autolover300012. Juli 2022 at 13:21

                Perfekt auf den Punkt gebracht

            • Rumold12. Juli 2022 at 00:58

              Oh man Jack, dieser einen Satz:
              „In den wissenschaftlichen Kreisen in denen ich mich im echten Leben bewege werden meine Beiträge sehr geschätzt.“

              Der wird ab jetzt an dir haften bleiben (dafür werd‘ ich sorgen ;))

  3. Sieglinde11. Juli 2022 at 22:59

    Ronny backt wieder Kartoffelauflauf. Herrlich :)

    • Rumold12. Juli 2022 at 01:08

      Du weißt aber schon, wie eine der meist angebauten Kartoffeln in Deutschland heißt, oder „Siglinde“? ;D

  4. Andi12. Juli 2022 at 07:49

    Ich kann mich noch gut erinnern dass vor 40 Jahren in unserem Dorf das Licht nachts einfach komplett aus war, bis auf eine Laterne die am Hauptverteiler steht. Das wurde durch einen Dämmerungsensor geschaltet. Mein Bruder und seine Kumpels haben sich dann immer einen Spass gemacht, und mit einer Taschenlampe auf den Sensor geleuchtet. Zack – Dunkel im Dorf. :-D

    • Jack12. Juli 2022 at 08:39

      Hab früher zum Sterne beobachten bei der Fußweg Laterne hinterm Haus die Sicherung rausgedreht. Hat keine 3Tage gedauert da war die immer wieder an – hatte dann rausgefunden die Nachbarn glaubten jemand würde einen Einbruch vorbereiten. Hab dann eine Blende angebracht. Die neueren Modelle strahlen heute ja kaum noch nach oben ab.

      • Rumold12. Juli 2022 at 11:22

        …und dazu hast du auch jedes mal deine Wissenschaftler-Freunde eingeladen, damit du ihnen erklären konntest welche Fehler Einstein in seinen Relativitätstheorien gemacht hat. Leider sind die eingebildeten Sophisten vom Nobelkomitee einfach nicht davon zu überzeugen gewesen dir den Nobelpreis zu verleihen. Seit dem treibst du dich aus Frust hier herum…
        Danke, Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften.
        Jetzt haben wir ihn an der Backe! XD

        • Basti der Biber12. Juli 2022 at 20:15

          ich sag mal so rumold. du nervst mehr als er.

          • Robert12. Juli 2022 at 20:37

            Da gibt es durchaus auch diametral entgegensetzte Meinungen!

          • Harry12. Juli 2022 at 21:13

            kann ich nicht bestätigen

          • Rumold12. Juli 2022 at 22:34

            „Sorry“ Basti.
            Aber warten wir erst mal ab, ob du wiederkommst, und was du sonst noch so für Standpunkte vertrittst.
            Es könnte sich ja am Ende vielleicht herausstellen, dass ich dir verdienterweise auf den Sack gehe. ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert