Zum Inhalt springen

Just my daily two cents

Winnenden und mediale Verantwortung | Der Spiegelfechter
Mir geht seit langem schon die Frage im Kopf rum, wie wohl die Medien ihre Rolle im Kontext der sich wiederholenden Amokläufe sehen, bzw. ob die sich über so etwas überhaupt Gedanken machen. Ich meine, so wie im aktuellen Fall wieder medial damit umgegangen wird, würde es mich nicht wundern, wenn einige junge Menschen eine derartige Tat als Möglichkeit zum Märtyrertum begreifen. Zumindest aber dazu, mehr als nur die bekannten 15 Minuten Ruhm zu ernten. Sehr viel mehr. Auch dank der Medien. Selbstzensur ist eine Sache – Selbstverantwortung eine ganz andere. Und genau diese scheint mir hier gänzlich zu fehlen.

Killerspiele schuld an Amoklauf? Unser aller Geballer | taz
Eine Pro- und eine Contra-Argumentation, warum man bei derlei Geschehnissen nicht reflexartig über das Thema Computerspiele reden müsste. Oder eben doch.

Ein Kommentar

  1. meistermochi13. März 2009 at 22:15

    […]es geben. Hass auch. Komische Welt, so what? Aber Waffen? Waffen muss es nicht geben. Nicht in der Zivilgesellschaft. Waffen müssen[…]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert