Zum Inhalt springen

Kinodias der „Deutschen Werbe- und Anzeigenagentur“ der DDR

So. Das muss man sich mal ernsthaft in die Birne zimmern: In der DDR wurden mit Slogans wie „Mehr Eier und Geflügel duch Intensivhaltung“ oder „Reiche Ernte aber achte auf wiederholte Spritzung vor u. nach der Blüte“ allen Ernstes Werbung gemacht! Ich schmeiß mich wech. Über die Wirksamkeit dieser Art von Werbung gibt es keine Erkenntnisse und es darf die Frage gestellt werden, was denn Greenpeace dazu gesagt hätte, wenn sie das zu Gesicht bekommen hätten. Ich wünsche mir mal so zum Spaß diese Dias heute in einem Kreuzberger Off-Kino.

Diese Kinodias der „Deutschen Werbe- und Anzeigenagentur“ der DDR (DEWAG) wurden in den fünfziger Jahren im ländlichen Raum vor Filmvorführungen gezeigt und sollten das Publikum agitieren.

Flickr-Set: Kinodias der „Deutschen Werbe- und Anzeigenagentur“ der DDR

Ich finde allerdings, dass die Dinger hübsch anzuschauen sind, aber das nur nebenbei.

3 Kommentare

  1. PianoPlayer13. Januar 2009 at 17:57

    Also wer so Wörter wie „Goldbreuler“ oder „Brettsegeln“ erfindet, der macht auch solche Werbung. :)

  2. Saint13. Januar 2009 at 17:59

    Du meinst „Broiler“?

    ;)

    Da sind echte Perlen bei.

  3. PianoPlayer13. Januar 2009 at 20:37

    Äh … ja. Fremdsprachen waren nie meine Stärke. ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert