Zum Inhalt springen

MS Stubnitz – vom Fischkutter zum Club

Resident Advisor hat ein sehr schönes Feature zur MS Stubnitz, die 1964 in Stralsund als Fischkutter vom Stapel lief und mit ihren 49 Schwestern bis zum Mauerfall integraler Bestandteil des DDR-Fischindustrie war. Danach wurde sie von einigen Entusiasten umgebaut und ist heute ein kulturelles Zentrum, welches gerne immer mal woanders fest macht und in dem natürlich auch regelmäßig getanzt werden darf. Ich war da vor vielen Jahren 1-2 Mal, kann mich aber nicht mehr ganz genau daran erinnern, habe die Location allerdings irgendwie in sympathischer Erinnerung.

Neben jeder Menge (auch historischer Fotos) Fotos gibt es auf RA einen sehr interessanten Text zur Geschichte der der MS Stubnitz.

8 Kommentare

  1. Beule6. Juni 2012 at 16:16

    Ich weiß nur, dass man da echt schnell mal auf die Fresse fliegt- der Kutter is ähnlich uneben wie die See!

  2. Hansi6. Juni 2012 at 20:32

    location cool wie sau.. leute leider immer mehr assi.. zumindest in rostock

  3. bemme516. Juni 2012 at 23:17

    stubnitz …. wird für mich immer dieses eine silvester sein… vier floors, und aller ner halben stunde musste jemand aufs achterdeck zur ablöse… auflegen mit fingerhandschuhen…

    <3

  4. Ronny6. Juni 2012 at 23:30

    @bemme51
    Ich glaube ernsthaft, dass das bei vielen so eine 90er Liebe sein muss. Es gab ja im Nordosten sonst so gut wie gar nichts, wenn ich mich recht erinnere (die OAs mal ausgenommen). Wie gesagt: ich war da zwei Mal, kann mich an nichts mehr erinnern, nur daran, das es irgendwie sehr geil war. ;)

  5. Crist0bal7. Juni 2012 at 01:21

    die northern gateways auf der stubnitz waren jedesmal n highlight! und ja, die treppen haben schon einigen schmerzen bereitet xD

  6. polyaural7. Juni 2012 at 09:02

    Roland MC-303 und Korg Electribe ES-1 mkII — Yeah! Stehen bei mir genau so nebeneinander wie auf’m Kahn …

  7. casper@stubnitz19. Juni 2012 at 04:45

    @polyaural
    perfect match or not? electribe für immer!

  8. Heinz Elmann23. Juli 2014 at 05:19

    Moin, moin,
    wir haben bei Facebook die Gruppe: Seeleute – Schiffe – Reederei gegründet.

    Der Link: (https://www.facebook.com/groups/787421521320785/)

    Wir, das sind 5 Seeleute im Ruhestand. Wir suchen noch aktive Seeleute oder ehemalige Seeleute die so aktiv sind, das sie uns mit Beiträgen, Fotos usw. unterstützen können.
    Beule,

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert