Zum Inhalt springen

Nach 20 Jahren: Verlassene DDR-Wohnung entdeckt

In Leipzig haben sie bei Bauarbeiten eine Wohnung gefunden, die seit 20 Jahren unberührt war. Krass. Wie bei Nachbars damals.

Ein Schritt, schon befand sich Mark Aretz wieder im real existierenden Sozialismus – 20 Jahre nach dessen Ende. Beim Betreten einer kleinen Zweizimmerwohnung in der Crottendorfer Straße in Leipzig fand sich der Architekt unversehens in einem 40 Quadratmeter großen Mikrokosmos des längst vergangenen DDR-Alltags wieder: Verstaubte „Hit-Cola“-Flaschen standen auf dem Küchentisch, im Brotfach gammelten die berühmt-berüchtigten Gummibrötchen vor sich hin – offenbar unberührt seit 1988, dem Jahr vor dem Mauerfall.

einestages: Unberührte DDR-Wohnung in Leipzig entdeckt

Schade, das es nicht mehr Bilder davon gibt.
(via Rammblog)

2 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert