Zum Inhalt springen

Nachname: Hitler

Manchmal tauchen im Alltag ja so Fragen auf. So was wie „Wie freut sich eigentlich so ein Schnitzel?“ oder „Wie stolz ist denn Bolle?“ oder eben „Gibt es noch Leute mit dem Nachnamen Hitler?“ Wogegen auf die ersten beiden Fragen nicht mal das allwissende Netz eine Antwort weiß, kann Google recht gezielt Auskunft darüber geben, ob es in diesem Land immer noch Menschen gibt, die den Nachnamen Hitler tragen. Das sind nicht mal ganz so wenig, wie man (also ich) jetzt erst mal glauben würde, denn laut gofeminin leben in Deutschland aktuell 2 869 Personen mit diesem Nachnamen. Somit ist er der 1 676. häufigste Familienname. Wer hätte das gedacht? Ich nicht, denn wie blöde muss es wohl sein, sich mit „Tach, Hitler mein Name.“ vorzustellen.

Der häufigste deutsche Nachname ist übrigens – Überraschung – Mueller. Gefolgt von Schmidt, Schneider, Fischer und Meyer. Keine Überraschungen also.

Mein Nachname taucht allerdings gar nicht in der Liste auf und ist somit seltener als der Name Hitler. Mehr als 5 % der Deutschen mit dem Nachnamen Hitler leben übrigens in Berlin. 465 an der Zahl.

Damit ist auch diese Frage beantwortet und jetzt gucke ich danach, wie sich ein Schnitzel freut und wie stolz eigentlich Bolle ist. Das muss doch rauszukriegen sein!
(Filed under: Unnützes Wissen)

11 Kommentare

  1. Mirsch23. November 2012 at 16:45

    Gofeminin???

  2. Mirsch23. November 2012 at 16:50

    Schon, aber was für ne Seite!?! Wenn es so etwas gibt, dann sollte auch rauszufinden sein, wie sich ein Schnitzel freut und wie stolz eigentlich Bolle ist.

  3. Rico23. November 2012 at 16:57

    Ich dachte bis eben ernsthaft der Nachname wäre nach 45 ausradiert worden.

  4. Torsten23. November 2012 at 18:37

    Krass! Aber das Möller nicht unter den Top 5 auftaucht, kränkt mich jetzt schon ein bisschen…

  5. Affenkerl23. November 2012 at 19:33

    Das war doch nur sein Künstlername….
    Und die angegebenen Zahlen auf der Website sind durch Scherzbolde mit Sicherheit etwas verbogen worden.

  6. Ragnar23. November 2012 at 19:56

    Sind 465 nicht 16% von 2869?

  7. Zeddi23. November 2012 at 22:12

    Ein Herr Hitler & ein Herr Stalin sollen auch mal Tür-an-Tür gewohnt haben bis in die 90er hinein … gut das da kein Nachbarschaftsstreit … ausgebrochen ist … oder sagt man inzwischen „Nachbarschaftskrieg“? ^^

  8. Dirk24. November 2012 at 00:42

    Also in Spanien existieren eine ganze Menge Leute, die Franco heissen (also genau so, wie der damalige lokale Diktator). Und für Italien und Mussolini liegen mir jetzt leider keine Daten vor…

    Aber wie sagt man so schön: Namen sind nur Schall & Rauch!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert