Zum Inhalt springen

Neu hier: eine Regel

So. Ich habe mir ein paar Tage Zeit genommen über die ganze Kiste hier nachzudenken. Es tut mir leid, wenn der Eindruck enstanden ist, ich würde hier Schlumilu (Schluss mit lustig) machen wollen. Das werde ich _natürlich_ nicht! Aber es wird sich was ändern, etwas, dass gut 99% der Leser, also Ihr, nicht mal merken werdet.

Ich mag es nicht sonderlich, im außerfamiliären, erzieherischen Kontext Regeln zu erstellen, denen dann Menschen Folge leisten sollen, die schon lange keine zwölf mehr sind. Dafür sind deren Eltern verantwortlich. Bei fast allen hier klappt das, bei einigen, ganz wenigen nicht. Ich habe hier – abgesehen vom täglichen SPAM – in den letzten fünf Jahren maximal 10 Kommentare gelöscht. Diese deshalb, weil sie entweder rassistischen, nationalgesinnten, homophoben Inhalts waren oder urheberrechtlich ganz deutlich die Grenze des Legalen überschritten hatten. Das es nur 10 waren, liegt womöglich auch daran, dass ich die besten und sozialfähigsten Leser überhaupt habe. Euch. Auch klar.

Das sind genau die Regeln, die ohne, dass ich sie je explizit erwähnen musste, jedermann klar sein sollten.

Bei einigen, gerade neu zu gekommenen Lesern, ist das offenbar nicht der Fall – einigen wenigen muss man das offenbar noch mal verdeutlichen.

Will heißen: wer hier in Zukunft meine Leser und/oder mich auf irgendeine saudämliche Art beleidigt, fliegt raus; fertig. Ich werde jeden dieser völlig überflüssigen, und ja, auch mich ärgernden, Kommentare mit Verweis auf diesen Artikel hier löschen. Punkt. Wenn ihr pöbeln wollt, macht das am Bahnhof oder kommt persönlich hier bei mir vorbei. Ich kann das auch sehr gut (vermutlich gar besser als ihr), muss das aber hier nicht haben. Und ich will das hier auch nicht mehr haben. Ihr könnt Euch gerne in irgendwelche Troll-Foren verpissen, hier fliegt ihr raus.

Zensur? Nein. Ich empfinde das hier als Teil meiner Intimzone, als Teil meines Lebens, meines Wohnzimmers und ich stehe gar nicht drauf, dass genau da rein irgendwelche Vollpfosten kommen, einen Haufen geistiger Kacke hinterlassen und sich in der Hoffnung, der Gestank würde sie ja nichts mehr angehen, wieder aus dem digitalen Staub machen. So läuft das nicht. Ich werde eure Haufen hier per Klick rauskicken. So.

Das hat rein gar nichts mit anderen Meinungen zu tun. Im Gegenteil, die beleben das hier alles, ich mag sie. Sehr sogar. Wer aber nicht in der Lage dazu ist, darin zu unterscheiden, was eine Meinung und was ein unüberlegter, hingerotzer Kommentar ist, muss damit rechnen, das er hier rausfliegt. So einfach ist das nämlich. Warum? Weil hier mehr drin steckt, als einige zu ahnen scheinen und weil es meins ist. Meins!

Und jetzt weiter im Blogtext.

18 Kommentare

  1. mt23. Juli 2011 at 20:12

    Klare Ansage. Find‘ ich gut.

  2. steppn23. Juli 2011 at 20:15

    RISCHTISCH!! hoffentlich hat sich das nun einfürmal geklärt und du kannst in Ruhe weiterbloggen und wir können in Ruhe weiterlesen-,hören-,schauen-,staunen-,lachen-,weinen-,nachdenken unsw. und müssen nicht mehr rätseln ob wir nun den ganzen Teil der Geschichte oder nur die Häfte oder überhaupt auch nur einiges von dem ganzen Kladderadatsch verstanden haben der dich so verärgert hat. Insgesamt scheinst du ja wirklich eine sehr nette Leserschaft zu haben.

  3. Ronny23. Juli 2011 at 20:19

    Das Ding ist, das ich eben einiges löschen musste, von dem nur die allerwenigsten was mitbekommen haben dürften. Aber ist auch egal – weiter jetzt.

  4. fuzzy23. Juli 2011 at 20:27

    Eigentlich schade, dass man sowas explizit sagen muss

  5. phil23. Juli 2011 at 21:06

    sauber

  6. G23. Juli 2011 at 21:16

    Homophonie. Klingt lustig. (Pun intended)

  7. Ronny23. Juli 2011 at 21:19

    @G
    Klugscheißen ist auch keine Meinung.

  8. digger23. Juli 2011 at 21:33

    jaaaaaaaa, der urlaub ist gerettet! ich find gut das du mal klartext gesprochen hast!

    mit deinen worten… ich bin dann mal weg!

    mfg digger

  9. honki24. Juli 2011 at 01:33

    @Ronny schade dass es mal soweit kommt, aber schön dass es wieder weiter geht.

  10. Gilly24. Juli 2011 at 04:52

    Schön, dass endlich wieder eine Zahl hinter „Das Kraftfuttermischwerk“ in meinem Reader stand und super, dass du hier mal auf den Tisch haust. Weitermachen.

  11. Alex M.24. Juli 2011 at 15:41

    Klage Ansage, finde ich gut. Dein Blog, Deine Regeln.
    Bitte gern weiter so.

    Grüße aus Dresden

    Alex M.

  12. Jodde24. Juli 2011 at 16:17

    Ich geb eigentlich selten einen Kommentar ab, aber ich kann deine Ansage nur unterstützen, Ich mag das Kfmw sehr und genieße es geradezu das hier das Niveau stimmt. Ein Blog zum wohlfühlen!
    *Daumen hoch* Danke dafür und mach weiter so :)

  13. MaC24. Juli 2011 at 21:36

    Bin froh, dass es weiter geht! Das Kfmw ist eins meiner Lieblingsblogs. Danke!

  14. jens25. Juli 2011 at 07:37

    Jawollja, Ronny. Gut gebrüllt, Löwe. Und weiter gehts. Ick freu mir. :)

  15. Knusp3rkopp25. Juli 2011 at 17:59

    da bin ich ganz egoistisch und sag mal richtig schmeiss die typen raus damit ich meinen spaß haben kann, denn mir macht dein blog sehr viel spaß.

  16. phan25. Juli 2011 at 23:43

    Lieber Ronny,
    man muss sich nicht alles gefallen lassen, vor allem
    nicht im eigenen Wohnzimmer! Eins aber muß ich Dir aber
    Rotzepiepen: wenn de meinst Kfmw ist so ziemlich das Beste,
    was mir dieses Jahr passiert ist…, dann stimmt das.
    Keine Wiederworte, sonst ab ins Bett!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert