Zum Inhalt springen

Platte(n) der Woche #14

Saafi Brothers – Mystic Cigarettes | 1997 | Blue Room Released
Ein schier unglaubliches Album, was mich voll in meiner intensiven Psy-Trance Zeit erreicht hatte. Blue Room war damals dafür bekannt absolute „Goa“-Bomben auf den Markt zu werfen, was auch immer gut gelang. Neben Total Eclipse, Etnica, Juno Reactor, Kox Box und X-Dream kam dann dieses Album, das in die Reihe soundtechnisch so gar nicht reinpassen wollte, aber irgendwie dann doch. Diese Spiritualität in Form von Musik verpackt war mir neu. Unaufgeregt war dieser Sound, behebe fast, größenteils dann aber doch tanzbar. Obwohl mitunter verdammt fix, sortiere die Platte immer noch unter Ambient ein. Denn genau so klingt sie. Ein Meisterwerk von den drei Säulen des deutschen Ausnahmelables elektrolux, Gabriel Le Mar, Michael Kohlbecker und Alex Azary. Wer wissen will, wie dubhouseambientpsytrance klingt: Anhören!
(Reinhören)

Saafi Brothers – Midnight’s Children | 2000 | Blue Room Released
Ja, bei mir war Le Mar Woche, wenn man so will. Fliesend hängt sich dieses Album an die Mystic Cigarettes ran, klingt aber frischer, eigenständiger, extrem vielseitig und verdammt lässig. Befreit von den damals gängigen Trance-Klischees, dem ganzen neodigitalem Geschwurbel, den zwingenden 137 Bpm. Die wahrscheinlich eigensinnigste Platte die Blue Room je released hat. Dazu dann noch mehr Dub, noch mehr Bässe, noch mehr Spirit. Außerdem eine exakte Wahl der Samples. Das ist Ambientdub par excellence und die Saafi Brothers seit diesem Album Genies. Songs wie Free Senses, Wellness Farm oder The Deep (Part1) sind für mich persönliche Meilensteine. Wenige Platten haben mich so dermaßen geprägt.
(Reinhören)

Das Kraftfuttermischwerk – Im Garten der Schneekugel | 2009 | Kahvi

Nicht weil die so superduper großartig wäre (was sie natürlich trotzdem ist), sondern weil ich nochmal Endabnahme machen wollte, wenn man so will. 13 Tracks incl. Remix von Planet Boelex, was mich ganz besonders freut. Kommt dann bald.

Ein Kommentar

  1. marc21. Januar 2009 at 23:51

    ich harre aus in freudiger erwartung :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert