Zum Inhalt springen

Platte(n) der Woche #16

Move D / Namlook – XVII: There! | 2008 | Fax +49-69/450464
Ich habe von keinem anderen Label soviel CD-Alben wie von Pete Namlooks Fax. Das ist analoger Ambient in reinster Form, zumindest klingt der immer sehr analog. Lange habe ich die nicht mehr gehört, bin aber Anfang der Woche dann über dieses Album gestolpert, auf dem sich zum nun 17. Mal (wenn ich das richtig blicke) die beiden Ausnahmeproduzenten im Studio vergraben haben. Nicht nur alleine dieser Umstand macht diese Platte höhrenswert. Da ist zum Beispiel diese eine Wahlkapfrede von Herrn Obama, die ganz Martin Luther King-like in in dem ersten, über 24-minütigem Track eingebaut wurde. „“There!“ is a document of our time… looking at the changes that are happening in the USA.“ Und da ist die Nummer Zwei, weshalb die Platte hier auch gelandet ist: ein ambientes, durchgreifendes Monster mit einem ganz wunderbaren 808-Beat. Eigentlich habe ich nur die Nummer gehört, dafür aber um so öfter. Für mehr Platten nämlich war die Woche kein Platz mehr.
Es wird Zeit mal die alten FAX-Alben zu sortieren, glaube ich.
(Reinhören via iTunes)

Die aktuelle VÖ auf FAX ist übrigens eine Kollaboration von Pete Namlook und Gabriel Le Mar und genau diese kaufe ich mir jetzt!

3 Kommentare

  1. sur5. Februar 2009 at 14:00

    namlook/le mar rockt, und das schöne: es sind 2 cd’s, eine mit 5.1 surround…..

  2. Saint5. Februar 2009 at 14:15

    Höre die gerade eben. Klasse Album – auch in Stereo. :)

  3. jt5. Februar 2009 at 22:03

    Fantastisches Album!!! Ich empfehle auch wärmstens die „Sons of Kraut“, „Raumland Montage“ und „Travelling the Silk Route“ der beiden…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert