Zum Inhalt springen

Platte(n) der Woche #6

Lars Bartkuhn – The New Continent | 2008 | Sonar Kollektiv
Vergleiche hatte ich gelesen mit Airs „Moon Safari“, von dem Album des Jahres und überhaupt einem Geniestreich. Da dachte ich, das kann man nichts falsch machen, eigentlich. Anfänglich kann Bartkuhn dem gerecht werden, klasse Instrumentierung und ausgewogene Mittel, Musik nicht in den so ungeliebten Fahrstuhl zu verbannen. Man kann den Vergleich zu Air sogar an manchen Stellen nachvollziehen. In diesen Momenten erreicht das Album ihre Höhepunkte. Leider sind genau diese für meine Verhältnisse zu selten und zu spärlich gesäht. Manchmal wirken mir die Soundwände dann doch etwas zu überladen und mitunter auch etwas chaotisch, zu viel Instrument für zuwenig Zeit. Schade eigentlich, finde ich. Manche, wenn auch wenige Momente, lassen mich dann auch skippen, was für ein Album nie gut sein kann. Fazit: Durchaus höhrenswert, aber für lange bleibt die sicher nicht auf meinem Player. Vielleicht aber, so kann ich mir durchaus vorstellen, ist das auch so eine Platte, die man einfach 3-4 Mal hören muß um wirklich reinzukommen. Ich werd´s versuchen und geb Bescheid. Könnte sein, dass das Urteil dann ein ganz anderes ist.
(Reinhören)

Zero 7 – Simple Things | 2001 | Warner
Die wahrscheinlich einzige Platte, die mit Airs „Moon Safari“ in einen Satz gehört. Schlichtweg wundervoll, immer wieder wundervoll und sie steht dem Klassiker von Air in nichts nach. Im Gegenteil, mittlerweile ein ebenbürtiger Klassiker.
(Reinhören)

The Cinematic Orchestra – Man with a movie camera | 2003 | Ninja Tune
Auch klar, oder? Ein bombastisches Werk, was mir viel zu lange verborgen blieb.
(Reinhören)

Ein Kommentar

  1. augi20. November 2008 at 08:15

    ja, das ist suuuperschön!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert