Zum Inhalt springen

Pompeji rebuilt in 3D

Interessiert wahrscheinlich keine Sau, aber als ich vor kurzem mit der DamedesHauses in Neapel war, hatten wir aufgrund der nicht enden wollenden innerstädtischen Hektik entschieden, einen Tag in Pompeji zu verbringen. Oder zumindest dem, was davon übrig ist. Der Ruhe wegen. Als wir dort dann so durch die Steine trabten, die irgendwann mal Wohnhäuser gewesen sein müssen, kam in mir die Frage auf, wie das alles tatsächlich mal ausgesehen haben mag. Ich habe jede Menge Fantasie, aber dafür, sich das genau vorzustellen reicht die dann doch nicht aus.

Procedural Inc.’s CityEngine hat sich darauf spezialisiert, Städte in 3D nachzubauen und hat einen zwar kurzen aber doch sehr aufschlussreichen Clip am Start, in dem Pompeji genau so wiederhergestellt wird, wie es eben mal ausgesehen haben könnte. Klar, wer weiß dass schon so ganz genau, aber das ist auf jeden Fall mehr, als meine Fantasie auszuspucken bereit war.


(Direktlink)

Ein Kommentar

  1. tobi18. März 2010 at 10:01

    doch klar interessiert das wen =)

    ist aber doch schon n paar jahre alt, die sache….. aber macht er ziemlich gut.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert