Zum Inhalt springen

Vintage Studiotechnik: Internet-Museum der deutschen Orchester-Elektronik

Hans Ohms hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Verstärker, Echogeräte und sonstige Studio-Peripheriegeräte für das Netz zu archivieren. Mit jeder Menge Aufwand und Liebe zum Detail hat er für etliche dieser alten Zauberkisten PDFs mit den technischen Daten und anderen Infos geschaffen. Außerdem bietet er für fähige Bastler unzählige Schaltpläne der alten Geräte an. Das Ganze nennt er dann durchaus treffend „Internet-Museum der deutschen Orchester-Elektronik“, in dem er

Einige Legenden aus den 60er und 70er Jahren von Dynacord, Echolette, Schaller, Hohner und VERMONA.

austellt.
Das Beste daran aber sind die vielen Fotos der alten Vintage-Kisten, die schon alleine vom Design her auch heute noch so einiges her machen. Ich habe für sowas echt eine Schwäche: Alte Studio-Technik, die nach dem Anschalten als ersten mal ein dickes Rauschen durch die Boxen schiebt. Ich würde einiges dafür geben, mich mit einigen der Teile für ein paar Tage im Studio einzuschließen.

Bild: Hans Ohms

Außerdem hat er einen wunderbaren Domainnamen: echolette.de. Nach genau diesem habe ich nämlich gesucht.

6 Kommentare

  1. jens26. März 2009 at 16:11

    jetzt muss man dem guten mann nur noch die seite in schön machen. :-D

  2. Saint26. März 2009 at 16:13

    In der Tat. Die ist wirklich unter aller Kanone. Allerdings überzeugt der Content. :)

  3. Anonymous27. März 2009 at 07:40

    fjeden!

  4. Martin8. November 2009 at 18:12

    In Berlin hat jemand noch so ein Tonstudio mit einer Menge teils aufgebohrter Vintage-Geräte von Feinsten…
    Ich selbst bin mit der Technik nicht so bewandert, was daher sehr schade ist.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert