Nach dem Erscheinen der Aphex Twin-Logos in London, Turin, New York, Tokio und Los Angeles hat Warp Records nun auf gewohnt kryptische Weise eine neue EP des Künstlers angekündigt.
Wann genau die erscheint, ist noch unklar, bei Resident Advisor geht man davon aus, dass der erste Track heute Abend auf Adult Swim Premiere haben wird.
Im Süden Londons sind in U-Bahnstationen mal wieder mysteriöse Logos von Aphex Twin aufgetaucht, die natürlich dafür sorgen, die Herdplatte unter dem Gerüchtetopf zum Köcheln zu bringen. Es gerüchtet, dass Richard D James ein kommendes Solo-Album am 1. November im Berliner Funkhaus spielen wird.
The logo associated with Aphex Twin has appeared on the walls of Elephant and Castle tube station in south London.
The appearance of the imagery has led to speculation that Aphex, AKA Richard D James, is preparing to release his seventh album as Aphex Twin. The pioneering British producer’s record label, Warp, confirmed to the Guardian that the campaign is official. The album would would follow the release of Syro in 2014, the Cornish producer’s first full-length release in 13 years. In 2017 he released a standalone single, 3 Gerald Remix /24 TSIM 2, and launched a bespoke listening platform containing unreleased material.
Ich schreib es mal kurz und bündig: Am 01.11.18 wird Aphex Twin im Funkhaus Berlin gastieren; Ausrufezeichen! Tickets dafür gibt es hier, solange es sie noch zu haben sind.
The mastermind of ‘Windowlicker’ and ‘Come to Daddy’, who notoriously shuns the spotlight, selected Shedhalle, Berlin’s spectacular warehouse concert hall in the GDR broadcasting station to host his first show in Berlin in 15 years.
The reappearance of the most celebrated and influential electronic artist on a former cold war stage that recently transformed into the world’s most noted music complex, is highly anticipated.
Eigentlich erstaunlich, dass da vorher noch niemand drauf gekommen ist. Jetzt aber sind sie da: die Aphex Twin Peaks Shirts. Im etsy-Shop von Jessica in schwarz oder weiß.
Ich kam vorhin etwas später in den Stream, war dann aber gleich mittendrin. Immer noch ganz großes Kino, das Richard D. James a.k.a Aphex Twin nach achtjähriger Live-Abstinenz abzuliefern weiß. Natürlich hat er sich in dieser Zeit nicht neu erfunden und ist sich klanglich treu geblieben. Gebrochene Beats, gerne und immer noch hart. Acid, immer wieder Acid. Immer noch eine ganz ordentliche Prise Hardcore. Und alles super verspult. So, dass auch das Publikum hin und wieder mal so guckte, als hätten die eigenen zwei Augen nicht die selbe Postleitzahl. So wie damals, auch wenn damals nun doch schon etwas länger her ist.
Ich saß dazu im Garten und wünschte mir zur Hälfte den Duft von Dope in der Nase. Weil der verdammt gut gepasst hätte, so draußen, zu dem Sound.
James revolutioniert Sound nicht noch einmal, aber wer will das auch schon noch ein Mal erwarten. Er macht schlicht das, was er schon immer am besten konnte: Musik nach seinem Gutdünken. Und dann gibt es hintenraus eine ordentliche Portion Jungle, den wir schon in den 90ern liebten. Klar, das ist London und Jungle muss dort nicht nochmal neu erfunden werden. Kipp ’nen Eimer Acid drüber und es läuft. Auch optisch erinnert das an schon längst vergangene Zeiten. Von allem zu viel. Mit Distorsion. Aber verdammt gut – und immer noch Punk.
Am Anfang ein Intro, das gut 10 Minuten vor sich hin loopt, am Ende ein Finale, das alles so dermaßen weglärmt, wie es nur ein Finale kann, das von Aphex Twin gespielt wird. „Fuck off!“ Ganz großes Kino, bei dem ich verdammt gerne selber im Saal gesessen hätte.
Seit Wochen gehen mal wieder kryptische Nachrichten um Aphex Twin durchs Netz. Jetzt steht fest: am 03. Juni wird der Live-Gig, den Aphex Twin dann auf dem Field Day Festival in London spielen wird, von NTS Radio per Live-Video gestreamt. Das dürfte nicht wenige freuen, zumal das die erste Live-Show sein wird, die Richard David James seit ganzen acht Jahren spielen wird. Bedingung, um dabei sein zu können, ist eine Registrierung bei NTS.
Der Grafiker Paul Nicholson hat im Jahre 1991 die heute ikonischen Logos und Schriften für Aphex Twin entworfen. Seine damaligen Blueprints zeigt er jetzt auf Instagram.
It is exactly 25 years since the release of Selected Ambient Works – February 12th 1992.
The lettering that reads Aphex Twin, the logotype, was drawn by hand using circle templates and rulers in late 1991.
With there being many incorrect versions of this lettering floating about, I thought it about time to release the definitive logo construction.
Enjoy.
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.
Wenn du diesen Cookie deaktivierst, können wir die Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass du jedes Mal, wenn du diese Website besuchst, die Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren musst.