Zum Inhalt springen

TED Talk 1984: Sony stellt die CD vor

Anfang Oktober 1982 wurden die ersten CD-Player auf den Markt gebracht. Also vor so ziemlich genau 30 Jahren. Der Verkauf lief erst etwas spärlich – die Menschen hingen wohl an ihrem alten und aussagekräftigeren Vinyl. Die weltweit erste industrielle Produktion, die auf CD kommen sollte, war ein ABBA-Album und wurde in Hannover gepresst, aber das nur am Rande – irgendwie lief es nicht so auf Anhieb mit den Silberlingen.

Nur ein paar Jahre später gingen die Verkäufe sowohl für CD-Player als auch für die Scheiben selber durch die Decke. Irgendwann dazwischen, genau genommen 1984, stellte Sony die CD auf einem TED Talk vor.

Ich habe mehr Platten als Original-CDs. Allerdings mehr gebrannte CDs als Platten. Ich habe seit gut vier Jahren keine CD mehr gekauft. Gehört habe ich die letzte am letzten Freitag. Und das nur weil ich sie auf meinen Rechner importiert hatte, um Teile davon später mit Traktor auf meinem Rechner zu spielen zu können. Gegengemixt habe ich sie zu meinen alten Platten. Aber was schreibe ich hier eigentlich?

TED Talk 1984: Sony stellt CDs vor.


(Direktlink, via Doobybrain)

4 Kommentare

  1. Romy Mlinzk5. Oktober 2012 at 22:17

    So genial! „Also sprach Zarathustra“ 1984 auf CD.

  2. Kladda Ra Datsch6. Oktober 2012 at 09:21

    hehe „it’s only a one sided disc. It’s not meant to be played on 2 sides.“

  3. moep0r9. Oktober 2012 at 07:40

    Also seit ich wieder einen CD-Player an meiner Anlage angeschlossen habe kaufe ich in letzter Zeit definitiv wieder mehr CDs. Zum richtig „aktiven“ Musikhoeren eignen sich aber Platten immer noch besser finde ich. Aber was weiss ich schon.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert