Zum Inhalt springen

The Sound of Twitter: Tweetscapes wandelt Tweets in Klänge & Bilder


Tweetscapes wandelt Tweets in Klänge & Bilder um, die sich dann natürlich in Echtzeit hören und sehen lassen. Kuhle Sache, auf wenn mir der Sound irgendwann wohl doch auf den Puffer gehen würde.

#tweetscapes geht dieser Frage nach und bietet einen neuen Zugang zum Sozialen Netz. Sämtliche* Deutschen Twitter-Nachrichten werden in Echtzeit und rund um die Uhr in abstrakte Klänge und Bilder umgewandelt – nicht willkürlich, sondern nach einem festen Regelwerk. So werden über das Hören Rückschlüsse auf die zugrundeliegenden Daten möglich, die über den konkreten Inhalt einzelner Tweets hinausgehen und kommunikative Zusammenhänge aufzeigen: Das erste Aufflammen einer Nachricht, die schnelle Verbreitung ihrer Echos und Wiederholungen, der “Grundsound” eines von einem bestimmten Thema geprägten Tages – all diese Aspekte werden intuitiv begreifbar. Twitter wird Ambience, der User wird Teil des Datenstromes.

#tweetscapes bedient sich der wissenschaftlichen Techniken der Sonifikation (D.h. akustische Darstellung von Daten) und der Visualisierung, doch es erschöpft sich nicht darin. Es sucht seine eigene Ästhetik. #tweetscapes ist nicht nur Forschungs-, sondern vor allem auch Kunstprojekt: Eine interaktive Komposition, welche durch die deutschen Twitternutzer laufend neu interpretiert wird und auch für ihre Schöpfer stets überraschend bleibt.

(via @Fritzde)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert