Zum Inhalt springen

Update: Klage von hgm-press und die Sache mit dem Geld, an dem es fehlt

[Update] Ihr Wahnsinnigen habt in gerade mal 12 Stunden die komplette Kohle zusammengesammelt, die für einen Prozess nötig sein wird. Im Zweifelsfall auch für einen, der nicht zu gewinnen ist. Ich danke jedem einzelnen von euch dafür von ganzem Herzen. Für jeden Cent, jeden Euro, jeden Tweet, jeden FB-Share, jeden Trackback und für all das. Ihr wisst schon. Ich nehme den „Spenden-Button“ deshalb jetzt hier raus. Wer trotzdem -aus welchem Grund auch immer – dennoch was hier lassen will, kann das in der Sidebar. Aber das geht dann nicht mehr explizit in die Prozesskasse. Warum dem so ist und warum ich gerade nach heute das Internet noch viel mehr liebe, steht genau hier. Danke!

Ich habe lange nichts mehr zum leidigen Thema der Abmahnung geschrieben, die mir die Kanzlei ActiveLAW im Namen der Bilderagentur hgm-press im November letzten Jahres hat zukommen lassen. Das hat auch damit zu tun, dass mein Anwalt mir nahelegte, mich vorerst in Zurückhaltung zu üben, die Gegenseite sei wohl etwas sensibel, wenn man ihre Wünsche öffentlich macht. Zum anderen will ich damit auch keinem auf den Saque gehen – ist ja doch irgendwie meine Kanne Bier.

Der aktuelle Stand stellt sich nun folgendermaßen dar: wie ich hier schon äußerte, hat die hgm-press noch vor Ablauf der mir gesetzten Frist um auf ihre Abmahnung zu reagieren oder die von ihnen geforderte Unterlassungserklärung abzugeben, Klage gegen mich vor dem Landgericht Hamburg eingereicht. Inwiefern das rechtlich so geht, ist nicht ganz klar, eigentlich könnte man erwarten, dass die ihre eigenen Fristen einhalten. Allerdings schrieb ich in einem sehr frühen Artikel dummerweise, dass ich „natürlich nicht zahlen werde“, was ich eben besser mit „natürlich nicht zahlen werde, bevor ich einen Anwalt konsultiert habe“ formulieren hätte sollen. Das hat denen dann aber wohl, so vermutet mein Anwalt, dazu gereicht, anzunehmen ich würde gar nicht zahlen wollen. Nimmt man das genau, hätten sie ihre Abmahnung auch auf eine Seite stellen können, in der Hoffnung, dass ich da irgendwie drauf reagieren würde. Diese aber schicken sie mit der Post und warten dann nicht darauf, dass ich mich auf dem selben Weg bei ihnen melden würde. Aber nun gut, soviel zu der oben angesprochenen Sensibilität.

Das Problem an der Klage allerdings ist nun, dass diese einen Streitwert festlegt. Dieser liegt jetzt bei 32.000 Euro und an diesem staffeln sich die Anwaltsgebühren, die zu zahlen es nun gilt. Ich verstehe diesen gegebenen Zusammenhang nicht so richtig, aber das ist auch nicht mein Fachgebiet. Nun ist es so, dass die Klage vor dem Landgericht schlummert. Mein Anwalt und ich haben nun eine Klageerwiderung eingerecht und beantragt, die Klage der hgm-press abzuweisen. Aus verschiedenen Gründen. Zum einen haben sie nicht den Ablauf ihrer Frist abgewartet, zum anderen stehen falsche Behauptungen in ihrer Klage. Auch ist nach wie vor nicht adäquat nachgewiesen, dass sie die Rechte an den Bildern besitzen, für die sie in diesem Fall Geld verlangen. Dass sie die damalige anonyme Morddrohung von irgendeinem Vollidioten als Quasi-Beweismittel in der Klageschrift vorlegen, ist dann noch das Sahnehäubchen.

Will heißen: entschieden ist noch gar nichts. Ich kann in keinster Weise absehen, in welche Richtung sich das alles entwickeln wird. Wie ein zuständiger Richter reagieren wird? Ab es überhaupt zu einem Prozess kommen wird? Alles noch völlig offen.

Mir wäre einerseits natürlich am liebsten, die Klage wird abgewiesen und man einigt sich da irgendwie anders. Andererseits wäre dann auch nicht geklärt, wie eben in derartig komplexen Fällen wie dem diesigen mit dem Urheberrecht umzugehen ist. Denn so einfach wie die hgm-Press sich das hier vorstellt ist das alles nicht. Warum hatte ich hier schon ausführlich erläutert. Sollte man sich also irgendwie einigen, könnte das bedeuten, dass man zahlt, obwohl die die Rechte gar nicht besitzen. Zumal das nicht der erste Fall wäre, weshalb die hgm-Press ja auch schon mehrere Anzeigen wegen Betrugs am Hacken hat.

Ich werde also vorneweg eine grundsätzliche Entscheidung treffen müssen. Werde ich, sollte das überhaupt noch möglich sein, mich auf irgendwelche Einigungen einlassen, oder werde ich es auf einen Prozess ankommen lassen, um Klarheit zu schaffen? Ich weiß es nicht.

Das Problem ist: die ganze Kiste kostet so oder so Geld. Und das nicht wenig. Geld, das ich nicht so rumliegen habe. Auch meine „hohe Kante“ bewegt sich auf dem Niveau der aktuellen Schneehöhe und ist genau so schnelllebig wie diese. Zumal ich kurz vor einem Umzug stehe, welcher den Schnee sehr schnell schmelzen lassen wird. Leider.

Als das vor ein paar Wochen los ging und sehr aktuell war, fragten mich viele, ob sie irgendwie finanziell helfen könnten. Ich schrieb damals, dass das erst dann der Fall wäre, wenn es tatsächlich dazu kommen würde, dass ich was zahlen müsste. Nun ist es soweit, ich könnte etwas Unterstützung gebrauchen. Die erste Rechnung vom Anwalt ist da. Diese ist obhin des angesetzten hohen Streitwertes im niederen vierstelligen Bereich festgesetzt. Dem guten Willen das Anwalts ist zu verdanken, dass er das noch mal gedrückt hat. Nichtsdestotrotz muss ich das erst mal zahlen. Nichtsdestotrotz werden auch danach weitere Kosten auf mich zukommen – ganz egal, wie die Sache weitergehen wird. Im besten Fall werde ich das dann wieder bekommen, sollte der noch abzusehende Prozess zu meinen Gunsten entschieden werden. Sollte er das nicht, werden, nach Aussage meines Anwaltes, Gesamtkosten in Höhe von 3000-4000 EURO auf mich zukommen, die ich – natürlich nicht – habe. Ich bin also am Arsch.

Anders als die hgm-press ja gerne behauptet, ist es eben nicht so, dass Blogger mit ihren eventuellen Bildern dickes Geld verdienen. Ich hatte im letzten Jahr hier etwas Werbung drauf, was ein wenig Geld eingebracht hat, reich macht das einen nicht, wenn man nicht will. Ich weiß, dass ich hier mittlerweile gutes Geld mit machen könnte, wenn ich euch mit Werbung aller Art vollballern würde. Aber das wollte ich bisher nicht und würde eigentlich auch gerne in Zukunft dabei bleiben wollen. Und das auch, wenn das Dingen hier mittlerweile locker meine Miete zahlen würde. Vielleicht tut es das auch irgendwann mal, aber jetzt geht es um andere Dinge.

Ich könnte gerade wirklich etwas Hilfe gebrauchen. Ich werde keinen darum bitten – das liegt mir nicht. Zumal ich den Shice selber zu verantworten habe; Punkt. Dankbar dafür wäre ich trotzdem. Für jeden Euro. Sehr sogar. Denn so richtig weiß ich sonst nicht, wie das weitergehen soll. Und da ja einige der 300 Leser hier gerne etwas geben wollten, kann das mein blutendes Loch im Knie des Portemonnaies vielleicht ein wenig lindern. Das wäre schön. Bei anderen hat das glücklicher Weise ja auch schon geklappt.

Deshalb mache ich hier jetzt ein Button rein, auf dem „Spenden“ steht. Wer also so lieb ist, und was hier lassen möchte, kann das einfach per Paypal tun. Überweisungen gingen auch, die Daten dafür gebe ich gerne per Mail weiter. Mehr bleibt mir erstmal nicht zu sagen. Außer vielleicht im Vorfeld schon mal Danke. Vielleicht macht das meine Nächte wieder etwas ruhiger. Vielleicht bringt es auch gar nichts – ich weiß es nicht.

Und ja, ich verstehe mittlerweile, dass viele einfach zahlen und sich so dem damit verbundenem Kopffasching entledigen. Man kann nämlich immer leicht sagen, „Zieh das durch! Das muss ein Urteil her!“ Bin ich auch für. Aber das kostet erstmal Geld, vor allem aber kostet es Nerven. Von zweiterem habe ich mehr als vom ersteren. Aber bei dem aktuellen Stand der Dinge kann ich mir das wohl nicht mehr aussuchen und muss da jetzt irgendwie durch. Ruhiger hätte es allemal werden können, wenn ich mich mit denen auf einen geringeren Betrag geeinigt hätte und diesen einfach bezahlt hätte. Andere haben das auch getan und haben wieder ihren Netzfrieden. Andere allerdings, bei denen es um genau die selben Bilder ging wie in meinem Fall, haben auch nicht gezahlt und mittlerweile die Klage kassiert. Allerdings zu weitaus günstigeren Konditionen, wenn man das so sagen kann. Sie nämlich haben eine modifizierte Unterlassungserklärung abgegeben. Eine Sache, die man mir im Rahmen der gesetzten Frist gar nicht erst ermöglich hatte.

Sollte hier wirklich soviel zusammenkommen, dass ich mich gedanklich wieder anderen Dingen widmen kann, werde ich jeden Spender in mein Abendgebet einschließen. Sollte gar irgendwann dann irgendetwas davon übrig bleiben, werde ich mir eine Insel kaufen und alle Spender zu einer Party dahin einfliegen lassen. Sollte ich am Ende gar gewinnen und die Kohle geht an mich zurück, mache ich hier in Potsdam eine Party, zu der alle herzlich eingeladen sind. Und genau das ist kein Scherz!

Alle hier vorherig erschienden Artikel zum Thema hgm-press lassen sich hier nachlesen.

Vielen Dank!
Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.
Ich geh‘ schaukeln.

P.S. Wem auch immer es in der Fingern jucken sollte hier jetzt wieder einmal in die Kommentare zu schreiben, ich solle nicht rumheulen und sei selber Schuld und so: Ich werde derartige Kommentare wieder raushauen. Ich habe das 1000076 Mal gelesen, ich habe es verstanden, ich habe das akzeptiert. Aber das hilft mir gerade kein bisschen.

250 Kommentare

  1. horstmith23. Januar 2013 at 12:53

    zieh das bitte durch, einer muss den anfang machen. zieg denen wos lang geht! Dafür spende ich gerne!

  2. Herr Schwarz23. Januar 2013 at 12:54

    Ein Beitrag für Kraft und Futter und Mi(x/sch)e und Werk.

  3. Mike23. Januar 2013 at 12:54

    Done…!
    Und viel Glück!

  4. daMax23. Januar 2013 at 12:57

    Ich halte Horst Horstmanns Aussage (#20) auch für total richtig: falls du die Knete nicht brauchst, überleg dir doch lieber, wie du es anderen Ambahnopfern zugute lassen könntest. Von Köln nach Potsdam zu fahren um meine Spende zu verfeiern ist mir dann doch zu teuer ;)

    Red vielleicht mal mit Markus Kompa, der hatte mal was ganz Ähnliches am Laufen (Stichwort: Klehranlage)
    http://www.kanzleikompa.de/2012/12/25/klehranlage/

  5. Trooyst23. Januar 2013 at 13:02

    erledigt! ich drück dir die Daumen!

  6. AlexB23. Januar 2013 at 13:03

    Wieviel bleibt bei Kleinstspenden um 2 Euro denn bei PayPal hängen? Bitte schick mir mal deine Kontodaten. Mail ist im Kommentar hinterlegt.

  7. Ronny23. Januar 2013 at 13:09

    @Horst Horstmann
    Finde ich gut. Allerdings weiß ich eben noch nicht, was am Ende hängen bleibt. Geht die Kiste verloren, dürfte es soviel nicht werden. Wenn was zurückkommt, werde ich mir dafür was einfallen lassen, na klar.

  8. Ludinho23. Januar 2013 at 13:14

    Hätte auch mal gerne deine Kontodaten um nen 5er rüberwachsen zu lassen für meinen Lieblingsblog. Viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen!

  9. kiezneurotiker23. Januar 2013 at 13:16

    Du hast es ja schon gesagt: „Zieh es durch. Da muss ein Urteil her.“ Da du das für uns alle machst, wirst du das notwendige Geld locker zusammenbekommen. Und für die Berufung noch dazu. Ich bin mir da sehr sicher.
    Meinen Januar-Monatsrest hast du schon. Mach was draus.

  10. realchiren23. Januar 2013 at 13:22

    so, gutes Werk verrichtet ;)
    Viel Erfolg !

  11. hudson23. Januar 2013 at 13:25

    Viel Kraft und maximalen Erfolg bei der Sache wünsche ich Dir. Wärest Du so nett mir die Kontodaten zukommen zulassen so das ich was spenden kann. E-Mail Adresse findeste auf der Startseite von http://www.hudsonmusik.com.
    Grüße aus Leipzig.

  12. Boris23. Januar 2013 at 13:32

    u got cash!

  13. Chris23. Januar 2013 at 13:34

    es ist zwar nicht viel was ich spenden konnte aber der neue monat steht ja vor der tür..;)

    und ich würde mich sehr freuen mal in potsdam zu feiern, vor allem bei so einem anlass.

    viel kraft und noch viel mehr erfolg

  14. GhostDog23. Januar 2013 at 13:35

    Hab kein Paypal-Konto, aber im Austausch mit einer kontonr/blz gibts auch von mir Pinkepinke :)

  15. Horst Schulte23. Januar 2013 at 13:40

    Ehrensache, dass ich mich ebenfalls beteiligt habe. Mir hat sich der Magen zusammengeschnürt beim Lesen des Textes. Drücke die Daumen, dass die Sache einigermaßen gut abläuft.

  16. Oliver23. Januar 2013 at 13:43

    Spende ist raus. Viel Erfolg und Grüße aus Dortmund.

  17. Heinz23. Januar 2013 at 13:43

    done!

  18. epij23. Januar 2013 at 13:48

    Incoming! Nicht unterkriegen lassen und viel Erfolg!

  19. gunnar23. Januar 2013 at 13:50

    @ Ronny Paypal kostet dich doch nur unnötig gebühren oder? wenn du magst schick mir deine kontodaten. gunnarschneider@web.de grüße Gunnar

  20. Schoeppi23. Januar 2013 at 13:51

    done! Statt Party wäre aber auch eine Spende akzeptabel ;-)

  21. jan23. Januar 2013 at 13:58

    Geld ist raus. Don’t give up.

  22. GhostDog23. Januar 2013 at 14:06

    @GhostDog
    ah, dachte die mail ist im Namen drinnen. Bitte Kontodaten einmal an beryllw|at|gmx|punkt|de

  23. Magnus23. Januar 2013 at 14:08

    Ist mir eigentlich egal, was du mit der Kohle machst, aber das KFMW werde ich gerne unterstützen. Du hast Post/Geld …

  24. Valerie23. Januar 2013 at 14:09

    Du packst das Ronny! Ich habe es bewundert, dass Du so frei Schnauze Deine Meinung kundgetan hast, wie es eben auch der Reflex eines Bloggers ist und es tut mir leid, dass Dir das jetzt zum Nachteil gereicht. Ich hoffe, Du lässt Dir das trotzdem nicht abgewöhnen ;)

  25. sonne23. Januar 2013 at 14:12

    erledigt. viel glück ronny!

  26. Sumit23. Januar 2013 at 14:12

    Das sind solche Pisser ey am liebsten würd ich vorbei fahren.
    Ronny, du packst das!

  27. Voodooschaaf23. Januar 2013 at 14:19

    From me too.
    Bin zwar ein sauarmes Schaaf, aber auf diese Lektuere und einen entspannten Blogbetreiben will ich einfach nicht verzichten muessen.

    Lass dich nicht unterkriegen.

    Es gruesst janz brav das Schaaf

  28. Gitzhold23. Januar 2013 at 14:20

    Ahoi, schick mir auch mal Deine Kto#, ich würde Dich da gern unterstützen. Viel Erfolg und danke für das KFMW! Lg aus Köln

  29. m23. Januar 2013 at 14:29

    könntest du noch eine bitcoin adresse angeben?
    ich würde dir gerne was an bitcoins überweisen.

  30. acid3o323. Januar 2013 at 14:34

    Kröten sind auf Wanderschaft gegangen! :) Viel Glück und lass Dich nicht unterkriegen.

  31. Morgana_hexe23. Januar 2013 at 14:47

    Mein Freund wurde auch abgemahnt. Am 01. werd ich auch kleinen Obulus rüberwachsen lassen.
    Übrigens: Mein Freund zahlt 10 Euro-weise :D
    DAs macht mehr Aufwand für die, als für ihn.

  32. Christoph23. Januar 2013 at 14:53

    Ist vielleicht nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber wenn 300 Leute so viel überweisen, bekommt der Anwalt seine Asche! Viel Glück und keep up the good work!

  33. Marc23. Januar 2013 at 14:55

    Spende is raus, Ehrensache

  34. totte23. Januar 2013 at 14:55

    da ich hier schon seit jahren regelmaeßig vorbeischaue, musste ich einfach helfen. bitte nicht unterkriegen lassen!

  35. Floyd23. Januar 2013 at 15:09

    Na logisch, alles unterwegs in gute Hände. Danke für all deine Arbeit, die du ins KFMW steckst, nur um uns alle zu erfreuen.

  36. stefancgn23. Januar 2013 at 15:10

    Ich habe gerne was überweisen. Ich hoffe, du bekommst die Summe zusammen. Ich möchte deinen Blog echt nicht missen. Du schaffst das Junge.

  37. mStern23. Januar 2013 at 15:12

    Die Hilfe ist nicht nur deshalb gerechtfertigt, weil der Mann hier lesenswerte Unterhaltung bietet, sondern weil er die Eier hat, sich an die Spitze eines Kampfes zu stellen, dessen Format weit über persönliche Betroffenheit hinausgeht.

    Wie legal oder illegal dieser ganze Bilderabmahnscheiß rein juristisch auch sein mag, das ist ein dreckiges Geschäftsmodell, dem Einhalt geboten werden muss!

    Ich hoffe wirklich innigst, dass sich diese Sache erstmal medial richtig schön aufbläst, damit dafür mal die angemessene Aufmerksamkeit der Gesellschaft entsteht.
    Wenn das geschieht, sollte es kein Problem sein, über crowd-funding solche exemplarischen Verfahren zu finanzieren.

    Ich wünsche, dass irgendjemand auf Kickstarter oder sonstwo einen großen Topf erstellt, in den SO massiv eingezahlt wird, dass daraus der Wille der Gesellschaft in Bezug auf Urheber- und LSGs hervorgeht und diese mafiösen Abmahnsäqe vom Licht dieses sozialen Leuchturms geblendet werden.

    Möge der Münz- und Scheinhagel auf Ronny beginnen!

  38. maybeadayoff23. Januar 2013 at 15:13

    Werde mir auch was aus den Rippen leihern wenn ich nachher nach Hause komme. Aus politischen, menschlichen, hedonistischen und humanistischen Gründen ;)

    Nochwas: mir persönlich würde es nichts ausmachen, hier für ein Jahr oder so Werbung zu sehen (oder auch nicht, dank adblocker), wenn du im Notfall von dem Erlös die Anwaltskosten decken, den Blog aufrecht erhalten und Kind & Kegel weiterhin ernähren kannst. Könntest Ja mal ne Umfrage machen

  39. nörgler23. Januar 2013 at 15:16

    Bei mir wie bei fast allen Vorrednern: Dieser Monat ist schlecht, sehr schlecht. Aber Anfang Februar mag ich mich gerne beteiligen. Schick mir bitte deine Kontodaten.

  40. digger23. Januar 2013 at 15:16

    bitteschön!

  41. Rodisnaff23. Januar 2013 at 15:18

    Mehr Kraftfutter und weniger Hipstertorte posten.
    Viel Erfolg.

  42. Chris23. Januar 2013 at 15:25

    Done, mehr als nen 20er hab ich grad nicht; schieb‘ dir am 1. noch mal einen rüber!

  43. Philipp23. Januar 2013 at 15:27

    Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein!

  44. Philipp23. Januar 2013 at 15:28

    BTW: Das ist der Grund warum man Blogs grundsätzlich nur noch aus dem Ausland unter Angabe fremder Daten betreiben sollte.

    Was sagt Ilse Aigner eigentlich dazu?

  45. rob23. Januar 2013 at 15:31

    Ich hätte auch gern mal deine Kontoverbindung zum Danke sagen.

  46. Stefan23. Januar 2013 at 15:42

    Spende ist raus. Für die Sache und für meinen tägl. Internetfilter Nr.1.

  47. handamsack23. Januar 2013 at 16:04

    Wie versprochen hat dein Konto jetzt mehr Asche! Viel Erfolg!

  48. […] Da der Streitwert mit 32.000 Euro angegeben wird und sich Anwaltsgehälter etc. nach dem Streitwert bemessen, wird es jetzt doch teurer als gedacht. Wer sich bei Ronny für die vielen schönen Internet-Fundstücke bedanken will, die uns das Leben versüßen, der kann jetzt hier spenden. […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert