Zum Inhalt springen

Video: Stakker / Aphex Twin – Westworld

In neun Parts, leider. Dennoch sehens,- vor allem aber verdammt höhrenswert. Von 1997.

Stakker (Westworld) was an experimental video published by the seminal IDM electronic music label Warp Records and made in the mid-1990s by Stakker, the pairing of video artists Mark McClean and Colin Scott who later collaborated with Brian Dougans of The Future Sound of London and Humanoid on the release Stakker Humanoid.

Part 1

(Direktlinks: Part 1 | Part 2 | Part 3 | Part 4 | Part 5 | Part 6 | Part 7 | Part 8 | Part 9) via MetaFilter

5 Kommentare

  1. Jan22. Januar 2009 at 21:36

    Ich habs in einem Stück und damit noch viel wirkungsvoller. Ich hatte das Teil das erste Mal auf MTV gesehen, als seinerzeit Aphex Twin zu Gast war. Einmal gesehen und schon konnte ich nie wieder die SAW II hören, ohne diese Bilder im Kopf zu haben.

    Es ist schön, wundervoll und gleichzeitig verachtenswert, bedrückend und grausam und die Musik balanciert beides trotzdem gelungen aus. Es erinnert einen permanent daran, wie viel schöne Dinge es gibt und wie weit wir als Menschheit schon gekommen sind. Aber auch gleichzeitig wie sehr wir voller Vorurteile wir sind und wie blind wir gegenüber dem sind, was wirklich in und mit unserer Welt passiert.

    BTW: 1997 erscheint mir schon fast zu spät als Veröffentlichungsdatum. Habe aber bei meinen Suchen auch nichts definitives gefunden. Nur eine Webseite von der phonoTAKTIK.95, welche den Film 1995 schon vorgeführt hat. Das kommt in etwa hin, da ich gerade die Ventolin-Maxi neu hatte.

  2. Saint22. Januar 2009 at 21:43

    Ich habe es als komplette Version, aber was soll man machen, selber uppen werde ich es nicht. ;)

    Und ja: ein extrem bewegendes Werk!

    Ich check mal nochmal das genaue VÖ-Datum.

  3. Saint22. Januar 2009 at 21:57

    Programme 80 mins approx, includes:
    STAKKER WESTWORLD (EXTRACT) Stakker/Aphex Twin UK 1996
    GREEN LIGHT tomato UK 1996
    TORTOISE VS SUBTERRAIN Subterrain UK 1996
    EFFERVESCENCE George Barber UK 1996
    TOUCH TONE Eric Saks USA 1995
    OPTIMUM FLUX (PLASTIC ENERGY) Troy Innocent Aus 1996
    STAGGERINGS Peter Collis UK 1996
    POINT 2 tomato UK 1996
    EGYPTIAN DEPTHS Farrella Dove & Conor Patterson UK 1996
    COWGIRL tomatoUK 1993
    Source: „Video Positive 97: Escaping Gravity“, festival catalogue
    Date of source: 1997

    Steht als Info auf Piratebay.

  4. Saint22. Januar 2009 at 23:27

    Die Page ist ein Kracher: :D Viennale 95.
    Vielleicht ist dann der Film erst später released worden?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert