Zum Inhalt springen

Wie Murmeln hergestellt werden

Es gab eine Zeit in meinem Leben in der war nichts, gar nichts so wichtig wie die Murmeln, die ich am Tage in dem samtenem Beutel durch die Gegend trug, den mir meine Oma mal aus Berlin-West mitbrachte. Immer wenn sich auch nur irgendwie die Gelegenheit ergab, mit den Murmeln um die Murmeln der anderen zu murmeln, ergriff ich diese und murmelte. Mal in die eigens gescharten Löcher auf dem Hof des Hortes, mal gegen die Wand des auf nach Pisse stinkenden Flures der POS, mal auf diesen lustigen Murmelburgen, die wir uns aus den Buddelkästen der vielen Spielplätze bauten. Murmeln waren wie Geld, und wenn es welche aus dem Westen waren, waren sie die Devisen der Kinder im Osten.

Ich hatte so oft welche in der Hand – habe ich heute mittlerweile wieder – und ich habe mich immer gefragt, wie diese Dinger wohl hergestellt werden. Zumal ich irgendwann irgendwo mal gelesen habe, dass es physikalisch wohl unmöglich sei, eine exakte Kugel herzustellen, worunter so eine Murmel ja wohl Zweifels ohne fallen dürfte. Ich glaube das übrigens, fernab jeder mir je erbrachten Beweise immer noch – warum auch immer.

Auf jeden Fall: hier ist die Antwort in Form eines Videos. Wie man Murmeln herstellt. Ich saß vorhin, nebst meiner Großen mit weit geöffnetem Mund, vor diesem Film und wir staunten gemeinsam Bauklötze, was ja irgendwie Blödsinn ist, da diese ja bekanntlich alles andere als kreisförmig sind… Egal. Eigentlich ist das alles ganz einfach mit den runden Dingern, die einst alles wert waren. Und heiß, sehr heiß.


(Direktlink, via Minds Delight, mit Dank an Janett!)

Ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert