Zum Inhalt springen

Wirken lassen

„Das Gefühl, dass mich heute beschleicht, bei dem, was die Politiker da irgendwo entscheiden, irgendwo da während ihren Sitzungen, erinnert mich ein wenig an das, das ich hatte, als die Politker damals im Osten Entscheidungen für ein Volk getroffen haben, das diese Entscheidungen nicht tragen wollte. Nur das ist natürlich ein neues Gefühl für einen Großteil der Deutschen heute. Und ich sage ihnen was: es wird noch schlimmer, die machen immer weiter. Soweit, dass wir uns heute noch gar nicht vorstellen können, wo das mal enden wird. Wir haben keine Ahnung.
   Und soll ich ihnen noch was sagen? Es ist mir egal, ich werde das nicht mehr erleben. Erleben müssen. Und ein wenig bin ich darüber auch froh. Ich habe vieles erlebt, was ich nicht tragen konnte, tragen wollte.
    Leid tut mir nur, dass genau das meinen Enkeln, oder auch ihnen nicht erspart bleiben wird. Politik ist ein dreckiges Geschäft, wissen sie? So war es schon immer, so wird es bleiben. Die Menschen aber glauben heute, dass Persil weißer wäscht als Spee. Diese Dummen. “

(Frau B., 76 Jahre, bei Berlin)

Ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert