Skip to content

88 Roland Synths


(Ja, das muss so groß!)

Auf Musicradar gab es im Herbst letzten Jahres dieses sehr umfangreiche und auch deshalb lesenswerten Feature über die Synthesizer der Firma Roland. Die haben da insgesamt 89 Modelle aus den Jahren 1973 – 2010. Jedes der Modelle mit einem Foto und einer kurzen Beschreibung. Es fehlen die TR Reihe und die TB, ansonsten dürfte alles dabei sein.

Weil mich das so anmacht, habe ich jetzt alle auf ein Bild gebastelt. Fast alle, denn einer ging mir unterwegs flöten. Außerdem musste ich davon, na klar, ein animiertes Gif machen.


(klick für in groß 2400 × 3800)

40 Kommentare

  1. sVn15. Februar 2011 um 19:03

    Sehr schick. Nur finde ich das das Gif etwas SEHR schnell abläuft. Soll aber wohl so sein!?

    • Ronny16. Februar 2011 um 09:41

      Ich hab’s schon bemerkt. Dachte aber in etwa das selbe. ;)

  2. schoschie16. Februar 2011 um 14:00

    Sehr cool! Noch viel cooler wäre es aber (das GIF), wenn die Fotos jeweils auf den gleichen Massstab gebracht würden und die Tastaturen immer deckungsgleich.

    Naja. Könnte man machen :D

    Bin auch über Engadget hierauf gestoßen.

  3. janniz18. Februar 2011 um 23:40

    MC202 fehlt (mir) da definitiv. Dafür seh ich den 106er Juno doppelt? Aber ist ja auch ne sehr umgängliche Kiste.

    Dein Blog gefällt mir bei jedem Besuch besser. Ich sollte besser täglich reinschauen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.