Zum Inhalt springen

30 Hornissen gegen 30000 Bienen, in Makro

Ein womöglich völlig natürliches Naturschauspiel, welches hier ziemlich krass makrovideografiert wurde und auch deshalb sehr creepy wirkt. 30 japanische Hornissen greifen einen 30000 Tiere starken Honigbienen-Stamm an und fressen sich an diesem satt.


(Direktlink, via TDW)

13 Kommentare

  1. Gunar9. Januar 2012 at 22:29

    Krasse Bilder. Alter, solche Aufnahmen zu machen ist doch mal der Hamma!!!
    Besser als in jedem Horrorfilm!!!

  2. Kareem9. Januar 2012 at 23:25

    Ich liebe dieses Video! Aber auch ziemlich grausam…
    Das ist auch sehr interessant wie Bienen einen Spion der Hornissen erledigen, bevor der seinem restliche Schwarm zeigen wo er das nächste Bienennest gefunden hat.

  3. fALk9. Januar 2012 at 23:46

    Ich hatte das mal in echt mit Hornissen vs. wespen direkt vor der Haustür – gruselig wie koordiniert die angegriffen haben :O und nen Höllen Lärm hast auch gemacht.

  4. Benni10. Januar 2012 at 09:31

    Hi, laut Wikipedia ist das tatsächlich ein völlig natürliches Vorgehen der Hornissen.
    Die Natur ist schon ’ne starke Sache!

  5. Matt10. Januar 2012 at 10:22

    wahnsinn! wenn in Zeitlupe die Kamera um die ecke wandert muss diese in nem ziemlich hohen Tempo vorbeigesaust sein. Und auch die verschiedenen Perspektiven … Wahnsinn, was für ein Aufwand! Respekt und Kompliment! Gefällt mir gut, wenn ich auch gestehen muss, dass mir das gerade zu heftig ist.

  6. Kafkas Bursa10. Januar 2012 at 12:38

    Kraß! Die Mucke geht mir zwar auf den Saque. Aber die Bilder sind irre!

    Hab‘ so was auch mal miterlebt. Allerdings haben sich die Hornissen da nicht nur Bienen und Wespen aus einem Rhododendron geholt, sondern sogar Hummeln! Danach macht man dann irgendwie ganz automatisch einen Bogen um die Tiere.

  7. Robert10. Januar 2012 at 13:16

    Honigbienen können aber auch Hornissen (insbesondere japanische) töten: http://www.hornoxe.com/honigbienen-toeten-hornisse/ In diesem Video wird eine Hornisse durch Erwärmung der Umgebungstemperatur ausgeschaltet.

    Es gibt da aber auch noch die Theorie durch Ersticken!
    GOOGLE> „bienen töten hornissen durch ersticken“

  8. Matt10. Januar 2012 at 14:03

    @Kafkas Bursa: ich mach auch so nen Bogen um die herum. Äquivalent zu Ihrer Größe sind die mir schon immer zu schnell und laut gewesen :)

    @Robert: Danke, sehr interessant, die Natur is irre. Und Bienen sind mir jetzt noch sympathischer.

  9. marc12. Januar 2012 at 18:14

    soviel ich weiss sind das die wg höherem honigertrages eingeführten europäischen(?) bienen, die von den hornissen getötet werden, da sie mit ihren stacheln nicht durch den panzer der hornissen kommen. die einheimischen japanischen bienen haben hingegen evolutionär den weg gefunden, die hornissen durch „haufenbildung“ zu töten. das funktioniert, da die bienen eine um 1-2 grad höhere hitzetoleranz haben als die hornissen.

  10. marc12. Januar 2012 at 18:17

    oh – und nochwas: unsere hornissen sind ausgesprochen friedlich und für menschen harmlos. und nicht nur das, sie sind auch ausgesprochen nützlich. wer ein hornissennest in der gegend hat, der hat keine probleme mit wespen und schmeissfliegen usw mehr. freunde von uns haben den aus- oder umzug „ihrer“ hornissen schwer bedauert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert