Zum Inhalt springen

AnitVj – O (Omicron)

Aber zurück zur Revolution… Vor ein paar (hundert) Jahren machten ein paar VJs aus Berlin ja hin und wieder VJ Konferenzen – zwei davon im Rahmen des Chaos Communication Congresses. Auf der zweiten dieser Konferenz bewarb sich ein junger Mann mit dem VJ Namen „AntiVJ“ er wolle was vor dem Konferenzgebäude machen – was mit der Architektur . Wir luden ihn ein und er stellte sich mit seinem weissen VW Bulli vor das Congress Gebäude und fing an einzelne Teile des Haus des Lehrers mit Linien zu überziehen (hier sein BlogEintrag von 2007 dazu). Dann zerlegte er das Gebäude mit visuals – das Ergebnis war gelinde gesagt – krass. In meinen Augen revolutionierte dieser Mann von diesem Moment an die VJ Szene mit einer neuen Kunstform die Architektur und Visuals verband. Heute nennen wir das was er dort mit zum ersten mal tat Mapping und es findet sich in allen Bereichen von kommerziellen Schuhwerbungen zu Spektakeln die ganze Burgen verschwinden lassen. Doch der AntiVJ mit seiner recht minimalen Auffassung des Mappings ist für mich immer noch der unangetastete Star dieser Bewegung. Dies beweist er mit seinem neuesten Werk O (Omicron) welches die „Jahrhunderthalle“ in Polen in ein dekonstruiertes Gebäude verwandelt, daß aus der Tron Welt stammen könnte. Die Musik zur permanenten Ausstellung wurde für das Werk von Thomas Vaquié kreiert.

Ein Making off gibt es in seinem Blog.

O (Omicron) from Romain Tardy (AntiVJ) on Vimeo.

3 Kommentare

  1. polyaural28. Juni 2012 at 17:47

    Krass? Überwältigend!

    Müsste man mal live sehen. Sehr inspirierend der Film. Danke fürs teilen …

  2. DaMan29. Juni 2012 at 09:12

    Würde mich brennend dafür interessieren wie sowas gemacht wird – evtl. eine „reine“ Projekttion (dann hat der aber einen geilen Beamer).

  3. fALk29. Juni 2012 at 09:41

    Mehrere Beamer und nein Laptop mit mehreren TrippleHead (die erweitert die graphikkarte um da pro triplehead 3 neue Bildschirme zu erhalten – haste denn unendlich grosse Auflösungen brauchste richtig gute hardware um das zu rocken) und ner Software – glaub AntiVJ nutzt ne Selbsgeschriebene ansonsten kommerziell erhältlich gibts da Madmapper.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert