Zum Inhalt springen

Böhmermann gibt vor, Varoufakis‘ Stinkefinger gefaket zu haben

Harter Tobak. Auf allen Ebenen. Media-Trolling galore und der Beweis dafür, dass man das Fernsehen eigentlich immer auslassen könnte. Auch wenn auch das wieder ein Fake sein sollte. Ich frage mich gerade, ob ich dafür gerne meine GEZ-Gebühren zahle.

On the Internet, nobody knows you’re a dog. Und im Internet weiß auch niemand, ob Jan Böhmermann der Redaktion von Günther Jauch ein gefälschtes Video untergejubelt hat, in dem Yanis Varoufakis Deutschland den Stinkefinger zeigt. Oder ob sich die Redaktion von Jan Böhmermanns NEO MAGAZIN ROYALE die ganze Fake-Story nur ausgedacht hat, um die Debatte noch absurder zu machen, als sie ohnehin schon war.
(Spreeblick)


(Direktlink)

Bildschirmfoto 2015-03-19 um 08.58.37

13 Kommentare

  1. Herr Bert19. März 2015 at 00:12

    …ganz, ganz großes Kino – so oder so.

    Bringt meine Hirnwindungen auf jeden Fall an seinen Grenzbereich.

  2. Herr Bert19. März 2015 at 00:14

    ….äh….ihren….. ;-)

  3. Peter19. März 2015 at 00:25

    Ist, meine ich, ein Fake von Böhmermann. Wenn man das Video mit 0,25-facher Geschwindigkeit abspielt sieht man dass die Hand gelooped ist. Der Aussschnit beginnt bei 9:10, kann man sich recht einfach angucken wenn man den HTML5 Player von youtube nimmt, mit dem kann man das Video direkt verlangsamen.

    Auf jeden Fall krasses Ding von Böhmermann. Wenn er sich nicht noch irgendwelche ganz groben Schnitzer erlaubt dürfte man die nächsten Jahre noch mehr von ihm hören. Sein Podcast mit Olli Schulz ist übrigens auch verdammt gut ;)

  4. Robert19. März 2015 at 00:51

    Ja, Böhmermann hat den Stinkefinger aus dem video RAUS-montiert und nicht rein. Man sieht es auch an Zeigefinger und Daumen am Mikrofon. Die berühren sich zuerst und sind nach der Handbewegung plötzlich auseinandern. Toll, wie Jan Böhmermann mir gerade wieder mal vor Augen gehalten hat, wie es so um meine eigenständige Meinungsbildung, die Einstellung zur Mitmenschlickeit und überhaupt steht. Dankeschön.

  5. Rüdiger19. März 2015 at 00:52

    Eher der Beweis dafür, dass man den Fernseher mal wieder anmachen könnte. ;)

  6. bla19. März 2015 at 01:32

    Varoufakis selbst hat einen Link getwittert, unter dem man das ganze Video sieht. Varoufakis schrieb das Video sei nicht „gedoktort“, aber man sieht trotzdem wie er den Mittelfinger reckt….crazy.
    Hab leider den Link nicht parat.

  7. bla19. März 2015 at 01:33

    hier ist das video. Minute 40:36.

  8. kati19. März 2015 at 02:02

    Peter,

    ich bin gerade ziemlich unsicher.

    Zum einen: Was ist mit den zeitlichen Abfolgen? Sprechen die nicht eher dafür, dass der Stinkefinger fake ist?

    Es ist ziemlich plausibel, dass die Neo Crew schon eine Weile an der Sache dran war, für das „V for Varoufakis“ Video (https://www.youtube.com/watch?v=Afl9WFGJE0M). Also Dreharbeiten für das Video dauern ja auch eine Weile, plus noch die Musik, die Effekte, Nachbearbeitung usw. Wenn man da schon einmal Szenen für das Video dreht, kann man auch mal noch die Sache mit dem Stinkefinger drehen.

    Sobald der Stinkefinger von Neo ins Video eingebaut ist, wird selbiges Material wieder an die Leute vom Festival gegeben, die laden das am 12.02.2015 hoch. Ein Video zu einer Veranstaltung aus dem Mai 2013 wohlgemerkt (https://www.youtube.com/watch?v=MEUWxNifJJ8&feature=youtu.be&t=40m07s).

    Ein anderes Video mit Varoufakis, das im Mai 2013 im Rahmen der selben Veranstaltung, am selben Tag entstand, wurde bereits am 01.07.2013 hochgeladen (https://www.youtube.com/watch?v=ZAYK9cMiSbE). Ein weiteres Video (selbe Veranstaltung Mai 2013) wurde am 17.05.2013 ins Netz gestellt (https://www.youtube.com/watch?v=A3uNIgDmqwI).

    Es ist nicht ganz nachvollziehbar, wieso das fragliche Video mit dem Stinkefinger erst im Februar 2015 hochgeladen wurde, wenn es schon original so war. Vor dem Hintergrund der Bearbeitung jedoch…
    Die Neo-Redaktion müsste das Material ja sonst in einem wahnsinnig kleinen Zeitfenster gesehen haben, um es dann noch in ihr Musik-Video einzubauen.

    Am 25.02.2015 ist dann „V for Varoufakis“ online, am Ende des Videos kommt genau der Ausschnitt mit dem Stinkefinger vor.

    Zum anderen: Spannend finde ich jedoch, ob die Neo-Redaktion damit gerechnet hat, dass das irgendwann von irgendwem aufgegriffen wird und einfach mal abgewartet hat. Oder ob die das jemandem in Jauchs Team irgendwie untergejubelt haben, evtl. sogar im Wissen um die geplante Varoufakis-Liveschaltung.

    Angenommen, der Stinkefinger wäre real – ist das plausibel, dass die Neo Leute zwischen Jauchs Sendung Sonntag Abend und Veröffentlichung ‚Aufklärungsvideo‘ Mittwoch Abend eine weitere Version basteln, in der kein Stinkefinger vorkommt und halt alles was man in dem hier eingebundenen Video sieht nachstellt (Dreharbeiten, Bearbeitung, Filmfest-Leute)?

    Der eine Punkt, der da seltsam ist, dass der Varoufakis-Darsteller meint ‚wenn das bei Jauch ist, dann muss das doch stimmen‘. Der Satz (gesprochen im Morph-Suit und vor Drehkulisse) macht nur Sinn, wenn klar war, dass das zu Jauch soll oder wenn die Szene nachträglich, nach Jauchs Sendung aufgezeichnet wurde. Dass man den Special Effects Typen das im Nachhinein am Rechner zeigen lässt, was er da angestellt hat, okay. Aber den Darsteller noch einmal in den grünen Anzug stecken, nur für das Statement?

    Spannend und faszinierend auf jeden Fall.

  9. fnu2319. März 2015 at 07:00

    what a genialist. böhmermann ist seit jahren einer der wenigen medienmenschen, die ich mir immer gerne angucke. er arbeitet langsam alle showgrößen ab. nach raab jetzt jauch, stark.
    und wie peter kann ich sanft & sorgfältig auch nur jedem ans herz legen. ein <3 für böhmi.

  10. Gerda20. März 2015 at 00:30

    Böhmermann und Olli Schultz sind das Beste (Einzige) wofür sich momentan GEZ-Gebühren lohnen @ Ronny ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert