Skip to content

Ein Campinganhänger mit einem Boot als Dach aus den 1950ern

Ich habe ja eine Schwäche für außergewöhnliche Vintage-Campingfahrzeuge und von denen schon so einige gesehen. Trotzdem lasse ich mich von diesbezüglichen Neuentdeckungen immer wieder gerne überraschen. So wie jetzt gerade von diesem Trailer, der von Beginn bis Mitte der 1950er Jahre in den USA gebaut wurde: dem Kom-Pak Sportsman. Seine Besonderheit: das Dach des Anhängers war ein Boot. Ob dieses auch als solches genutzt oder eben nur der Einfachheit halber verbaut wurde, erschließt sich mir nicht genau. Viele Infos gibt das Internet nicht her. Nur diese, dass die noch erhältlichen Modelle alles andere als Schnäppchen sind. Kein Wunder. Abgefahrenes Teil.

The fiberglass Kompak Sportsman trailer with fiberglass boat weighed approximately 1,180lbs. The trailer came with built-in work table, cabinets, 5.4 cubic foot ice refrigerator and 8.4 gallon water tank. Convenient roll-off for one man boat removal. F.O.B. $1,595 Medford, OR. This trailer was seldom used. This trailer benefited from inside storage in its early years and then went into a California „Camper Trails Museum.“ When the museum was disbanded, the 1952 Ford and Kompak Trailer were sold to a couple in Fishkill, NY. That owner restored the 1952 Ford Wagon and „outfitted“ the trailer for use by him and his wife. After one 4-day weekend camping trip, his wife informed him she was not the „camping type.“

3 Kommentare

  1. TheR8. November 2017 um 10:34

    Ahoi,
    Wirklich interessantes Teil!
    Ich frage mich auch ob das Boot funktionstüchtig ist – Von der Bildern her würde ich sagen das es eher wahrscheinlich ist.
    Man sieht auf den Fotos Schwimmwesten (Was Zufall sein könnte-aber wer geht mit Schwimmwesten auf große Fahrt wenn er nicht auf ein Boot will?Eher wenige schätze ich mal) und auf einem Foto hat das Boot eine Art Schiffskennung die auf dem Kopf steht-Könnte natürlich auch ein Jux sein aber ich denke mal das ergibt Sinn wenn das Boot demontierbar ist.

  2. Thomas8. November 2017 um 13:17

    aus dem Prospekt: „… canvas canopy for roof when boat is in use…“ sollte das mit dem Boot klären…

    • nk8. November 2017 um 20:18

      „Convenient roll-off for one man boat removal.“ dito

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.