Zum Inhalt springen

Wenn der Lieblingssong nicht lang genug ist, ins Netz laden und unendlich oft variiert hören: The Infinite Jukebox

Eine wirklich ziemlich abgefahrene Version der musikalischen Dauerschleife hat Paul Lamere mit „The Infinite Jukebox“ da ins Netz gebaut. „For when your favorite song just isn’t long enough.“ Diese Jukebox nämlich nimmt sich den Song, den man sowieso immer und immer wieder hören kann, zerlegt das Ding auf irgendeine Weise und variiert dann Phrasen und Parts, dass der Kontext eines Songs nicht komplett zerrissen wird. Die Nummer wird also nicht einfach nur immer und immer wieder geloopt, sondern klingt tatsächlich, als wäre es ein niemals endender Song. Außerdem kann man noch munter darin hin und her klicken, wie es einem gefällt. So jetzt aus dem Stehgreif würde ich sagen: Das ist schlicht genial!

Ich habe mir eben „Der Traum ist aus“ von den Scherben hochgeladen und höre den durch bis morgen früh. Die Analyse dauert schon mal ewig. Keine Ahnung, ob das damit überhaupt geht, aber die schon angebotenen Songs laufen tatsächlich minutenlang durch, ohne das man auch nur einen Cut oder eine Verschiebung hören würde. Wie ein Song, der für eine Stunde lang geschrieben wurde. Toll!


(via Notcot)

12 Kommentare

  1. RDZ15. November 2012 at 23:18

    Und ausgerechnet bei Pink Floyds „Time“ haut der Algorithmus nur Cuts rein… :(

  2. Scoddly15. November 2012 at 23:41

    Geil, danke. Man scheint chrome benutzen zu müssen auf opera und firefox hats nicht funktioniert. Ich hab mal stairway to heaven hochgeladen….man höt die cuts schon eindeutig…liegt vllt dara, dass ich das schon so häufig gehört habe.

  3. phil.panda16. November 2012 at 00:04

    du hasts kaputt gemacht ‚under heavy load‘

  4. huppifluppi16. November 2012 at 05:32

    es ist so hammergeil… aber die white stripes remixt man nicht, klingt nicht halb so gut wie das original und bei outcast ist es auch nicht ganz das wahre, aber fuck yeah, der tipp des jahres dieser dienst!

  5. Thomas16. November 2012 at 09:41

    Sehr geil, ich lad da jetz mal nen kurzen mix von mir hoch :D

  6. Malandro16. November 2012 at 14:15

    schade, geht nur mit Chrome und von Google kommt mir nichts auf den Rechner oder Handy.

  7. LDC16. November 2012 at 22:43

    Gleich mal Gangnam Style ausgewählt. Lasse ich mal ’ne Weile laufen. Mal gucken, wie lange es dauert, bis sich wer beschwert. Heeeeey sexy lady!

  8. miyazaki hayao .. not16. November 2012 at 23:59

    „Sorry, this app needs advanced web audio. Your browser doesn’t support it. Try the latest version of Chrome“.
    DAFOQ ???

  9. Paul Wartlik17. November 2012 at 01:07

    In der Tat: Super. Ich hoffe da bekommt man keine Probleme beim Hochladen mit den Herren von der Musikindustrie.

  10. Ragnar17. November 2012 at 17:37

    Nur mit Chrome? Wer den verwendet, frisst auch kleine Kinder mit Senf. Nein, den interessiert es nicht, dass kleine Kinder mit Senf gegessen werden. Nein, das wars: der interessiert sich nicht für seine Privatsphäre. Chrome = 1984.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert