Zum Inhalt springen

90er Trance Mix-Serie: When Trance Was Good

Discogs-User fabriknos hat sich in den letzten Jahren daran gemacht, insgesamt sieben Mixe zusammen zu schustern, welche die ganze Bandbreite der 90ger Trance-Hochzeit widerspiegelt. Das gelinkt in nicht mal schlecht, zumal er den ganz großen Hardtrance-Bullshit draußen lässt. Die Playlisten lesen sich nicht mal schlecht, erinnern an lustige Nächte und an die Kassetten, die man sich damals mit solchem Sound bespielte. Das ist die volle Ladung 90s Old Schoo-Trance, die schon die Anfänge von Psy-Trance mitbringt. Eben als Trance noch gut war, denn es gab ja nicht nur den, der nicht zu ertragen war, obwohl ich zugeben muss, dass ich eben länger als eine halbe Stunde nicht geschafft habe.

[audio:http://www.ijonny.com/sound/SteveEagle-WhenTranceWasGood.mp3]
(Direktdownload)

Tracklisting:

01. Barbarella – My Name Is Barbarella (B-Zet Mix)
02. Der Dritte Raum – Trommelmaschine
03. Electric Skychurch – Dreamcatcher
04. Microglobe – Environ-Mentality (act 3)
05. Art Of Trance – Gloria (Transparent Mix)
06. Cosmic Baby – Cosmic Force
07. Traveller – Weaver
08. Sven Väth & Ralf Hildenbeutel – 100 Harthouse
09. Brainchild – Symmetry
10. Cygnus X – The Orange Theme (Man With No Name Mix)
11. Union Jack – Two Full Moons & A Trout
12. Goahead – Freebeach (Anjuna Mix)
13. Hardfloor – Lost In The Silver Box
14. Vapourspace – The Gravitational Arch of 10

Die sechs weiteren Mixe nach dem Klick:

When Trance Was Good pt.2 (2004 / 50:21 / 192k)
01. Resistance D – Beautiful Silence
02. Sven Väth – Mellow Illusion
03. Der Dritte Raum – Einsatz
04. Koxbox – Tribal Oscillation
05. Cygnus X – Kinderlied pt.2
06. Art Of Trance – Killamanjaro
07. Juno Reactor – Jardin de Cecile (Man With No Name Remix)
08. Paragliders – Paraglide (Humate Remix)
09. Spiceleab – Feathers (Spicelab Mix v.2)
10. Virtual Symmetry – Vaporize
11. Resistance D – Cosmic (Pascal F.E.O.S. Remix)
12. Art Of Trance – Monsoon

When Trance Was Good pt.3 (2004 / 61:49 / 192k)
01. Cosmic Baby – Stellar Supreme
02. Futurhythm – Transmanic
03. Cygnus X – Hypermetrical
04. L.S.G. – My Time Is Yours (Club Mix)
05. Der Dritte Raum – Alienoid
06. Microglobe – Afreuropamericasiaustralia
07. Virtual Symmetry – The V.S. (Fable Mix)
08. Union Jack – Yeti
09. Spicelab – Blue Manna
10. Cygnus X – Superstring
11. Resistance D – Throm 3
12. Dave Angel – Planet Function
13. Sven Väth – Rainforest Is Calling
14. The Essence of Nature – Blue Lotus
15. Microglobe – Stars (What Is Space?) (Lt. Uhura Mix)
16. Energy 52 – Cafe Del Mar (Cosmic Baby’s Impression)
17. Cosmic Baby – Träume

When Trance Was Good pt.4 (2006 / 49:33 / 192k)
01. B-Zet – Playing Children
02. Cygnus X – Positron
03. Quazar – Dragonfighters
04. Juno Reactor – 10,000 Miles
05. Barbarella – Barbarella (The Secret Chamber of Dreams)
06. Der Dritte Raum – Zeitloch
07. Emmanuel Top – Turkish Bazaar
08. Megalon – Symbols
09. Virtual Symmetry – 4 Monks
10. Der Dritte Raum – Wind
11. LSG – Blueprint (Version 2)
12. Energy 52 – Cafe del Mar (LSG Remix)
13. Paul van Dyk – Today (Trance Ambient Mix)

When Trance Was Good pt.5 (2007 / 65:54 / 256k)
01. Eat Static – Lost In Time
02. Spicelab – Falling
03. Terra Ferma – The Scream
04. Illuminatae – Tempestada
05. Earth Nation – Alienated (Earth Mix)
06. Der Dritte Raum – Lava
07. Delerium – Duende (Spiritual Collapse Mix)
08. L.S.G. – Enter – Paradise
09. System 7 – Hangar 84
10. Man With No Name – Cosmic Echoes
11. Koxbox – Lunar Bin
12. Juno Reactor – Mars
13. 3 Phase vs. Pulse – Rota
14. L.S.G. – Deep Blue
15. Odyssee of Noises – Capriole Three
16. Man With No Name – Sugar Rush (Refined Mix)
17. Astralasia – To A Better Place
18. Union Jack – Fromage Frais

When Trance Was Good pt.6 (2008 / 66:13 / 256k)
01. Cosmic Baby – Cosmic Cubes
02. Stevie Be-Zet – Blue Illusion (Flat Horizon Mix)
03. Eat Static – The Brain
04. Air Liquide – Liquid Air (The Bionaut Mix)
05. Banco de Gaia – Heliopolis (Eudopolis Dog Mix)
06. Sven Väth – Ballet: Fusion (Modulation Mix by Der Dritte Raum)
07. Art Of Trance – Stealth
08. Juno Reactor – Kaguya Hime
09. Tenth Chapter – Prologue (The Carl Cox & Paul van Dyk Mix)
10. Illuminatae – Tremora del Terra
11. Hardfloor – Into The Nature
12. Sven Väth – L’Esperanza (Visions Of Shiva Mix)
13. Astralasia – The Seven Pointed Star
14. Paragliders – Phi
15. Microglobe – All Our Colours
16. Arpeggiators – Discover Your Innerself
17. Auron – Mecon
18. Cybordelics – Adventure of Dama
19. Cosmic Baby – Fantasia (Celestial Harmonies)

When Trance Was Good pt.7 (2009 / 68:40 / 320k)
01. Secret Knowledge – Sugar Daddy (Paul Van Dyk’s Trip To The Moon Mix)
02. Vapourspace – Spacewalk
03. Eat Static – Uforic Undulence
04. System 7 – Night Owl
05. Humate vs. Rabbit In The Moon – East (The Opium Den Remix by Jam & Spoon)
06. Laurent Garnier – Wake Up
07. Microglobe – High On Hope (Long Hot Summer Mix)
08. Peyote – Alcatraz
09. Art Of Trance – The Colours (Indigo Mix)
10. Sven Väth – Ritual Of Life (Spicelab Mix)
11. Cosmic Baby – Sketches In Spring (Schallbau Mix)
12. Marmion – Schöneberg (Man With No Name Remix)
13. Rebel Youth – What Is Soul
14. System 01 – Drugs Work
15. Salt Tank – Meltdown 94Mation
16. Vein Melter – When You Feel It (Remix)

(via @plockead)

11 Kommentare

  1. Anja27. Januar 2010 at 11:03

    lange ist´s her, aber ich erinnere mich noch. Habe noch uralte Tapes aus dieser Zeit…

  2. zag ter27. Januar 2010 at 11:15

    uiii … der post ist ja noch gewachsen.

    habe mir den ersten mix gezogen, kurz gehört und wieder gelöscht. imho zuviel gepitcht. kommt nicht gut, wie ich finde.

    habe gleich mal in meine dubmission-mixe von kid-paul/hazel-b (e-werk) reingehört & die klingen wesentlich ausgewogener. leider nicht in guter qualität.

    fazit für mich: gut gedacht, nur nicht ideal gemacht.

    ich ziehe mir aber noch ein paar andere. vielleicht hatte ich mit ersten download auch nur ein wenig pech.

    auf alle fälle thx@ronny für das auffinden der mixe.

    :)

  3. tobi27. Januar 2010 at 11:57

    apropos kassetten…. ich hab neulich ne große kiste voll mit tapes gefunden, die ich damals so aus’m radio aufgenommen hab… ganz viel zeux von kissFM… als die noch elektronischen kram gespielt haben und PvD noch seine soundfiles moderierte. nur jetz aus der erinnerung heraus, glaub ich dass da gaaaaanz viele gute sachen bei sind…. aber wirklich nur aus der erinnerung! ob ich mal anfangen sollte zu digitalisieren?

  4. Marcus E. Henry27. Januar 2010 at 18:40

    Also die Tracklisten sehen ja schon mal lecker aus – theoretisch könnte ich die Mixe ja selber auch machen weil ich was ich so sehe all das auch hier zu Hause stehen habe – bin nur zu faul die zu digitalesieren.
    Werde mir mal die Dinger ziehen und zu Gemüte führe.

  5. jens27. Januar 2010 at 22:11

    die trommelmaschine? trance? ich habe den dritten raum damals live gesehen… mit dem live drummer! ich finde nicht, dass das trance ist.

    aber vermutlich hat er es zum aufbau (drama..drama) verwendet.

    hab mir nix davon angehört, weil ich kein trance mochte/mag.

    trotzdem, gutes posting, weil im web verewigt. ;)

    grüße
    jens

  6. bemme5127. Januar 2010 at 23:19

    hach ja… da lungert ja auch noch ne kiste unterm pult rum… könnt man ja mal wieder…. anhören… aus nostalgischen gründen…..

    und ich finde die barbarella geht nich unter trance – das ding is … ach egal. geile scheibe.

  7. Marcus E. Henry27. Januar 2010 at 23:28

    In der Trackliste findet man auch Air Liquid oder Emmanuel Top , das ist auch kein Trance. Das ist alles vielmehr der Sound einer Periode die halt sehr Trancemäßig war aber wo auch mal über den Tellerrand geschaut wurde.

  8. jens28. Januar 2010 at 09:24

    oooh yeah – im part 7… garnier… wake up… ich muss heulen! was zeiten! es war so schön.

    :D

  9. Martin27. April 2010 at 08:50

    nette Tracklist und nur die Hits… – ich hätts anders gemixt. Egal. Trotzdem nett.

    Wobei ich mich grob daran erinnere, dass nicht nur die Hitz hintereinander gemixt wurden, was ja auch Dauer, mhh, recht anstrengend war. Nun ja, ander Zeiten, andere Welten.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert