Zum Inhalt springen

Aphex Twins „Windowlicker“ auf 33 RPM

Mit manchen Platten geht das. Die kannst du auch einfach auf 33 RPM spielen und sie klingen gut. Mit fast allen „Good looking„-Veröffentlichungen klappt das. Manchmal wusste ich bei denen gar nicht, wie die nun mussten; 33 oder 45. Auf 33 gaben die meistens richtig dicke Big Beat Nummern von sich, während sie auf 45 ordentlich den Drum ’n‘ Bass über die Teller rollten.

Mit Aphex Twin hatte ich das nie probiert, YouTuber Boas allerdings hat das mal mit „Windowlicker“ gemacht. Und nach all den Jahren und meinen aktuellen musikalischen Vorlieben gefällt mir die Nummer so fast besser als in Originalgeschwindigkeit. Würde ich so spielen. Ja.


(Direktlink, via Tasmo)

10 Kommentare

  1. Marco7. November 2014 at 15:51

    Lass das bloß nich den Bukem hörn =D

  2. hannes100017. November 2014 at 15:53

    Bukem is eh doof :D

  3. Beat7. November 2014 at 16:02

    Bukem is jar nich doof :D

    Also ich finds auch klasse, allerdings (ich will jetzt natürlich keine Vinyl- MP3 Diskussion anfangen)
    könnte ich mir vorstellen das dieser Track mit Traktor oder Scratch abgespielt bei 33 1/3 RPM und die sogenannte Notenfunktion aktiviert ist es sich noch besser anhört. ;)

  4. KlausKlatsche7. November 2014 at 16:06

    sounds like a remix of portisheads ‚machine gun‘

  5. Armin7. November 2014 at 16:42

    ich nehme das gleiche, wie Ronny hatte.

  6. hannes100017. November 2014 at 17:42

    Bukem macht tolle Musik, keine Frage, aber wer seine Künstler nich bezahlt ist halt doof (oder scheiße, sogar)

  7. Paule7. November 2014 at 18:01

    Schade dass ich das Original kenne :-/ Bei mersten hören wäre es vielleicht gut….

  8. bassraupe7. November 2014 at 23:41

    Die „Molten Beats“ von Ram Triology war eine unser ersten Platten ausm Plattenladen. Ne gute Zeit lang auf 33 rpm gehört – war mega fetter Breakbeat :D
    Dass es eigentlich auf 45 als Drum & Bass produziert ist wurde dann irgendwann klar…

  9. Gunter Grausen10. November 2014 at 16:07

    Diese Sutsche-Typen machen das recht regelmäßig:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert