Zum Inhalt springen

Ariel 88

Da hat wohl einer ganz derbe gepennt in Marketing und/oder Produktabteilung bei Procter & Gamble. Oder ist nicht sonderlich sensibel. Hoffentlich bringen sie das nicht noch als Shirt.

wzjVbs6


(via Redditor zykooo)

51 Kommentare

  1. Zeitfixierer8. Mai 2014 at 15:26

    Und dass das Ariel-Signet verdächtig nach Hakenkreuz aussieht lässt du hier einfach unter den Tisch fallen?

    Ernsthaft, man kanns auch übertreiben …

  2. Johannes8. Mai 2014 at 15:32

    Mit der Unterschrift „Neue Konzentration“ find ich das schon zu übertrieben.

  3. lala8. Mai 2014 at 15:37

    Wie behämmert das ist. Als ob man jetzt nie wieder die Zahl 88 benutzen darf.
    Ich sehe da nichts unsensibles

  4. ohne Namen8. Mai 2014 at 15:40

    Zum Glück ist das nicht Henkel eingefallen: von wegen Weißer Riese…

  5. Ronny8. Mai 2014 at 15:42

    lala,
    Das darf ja gerne auf Dich zutreffen, etliche andere Menschen allerdings sehen das sicher ganz anders. Das denen abzusprechen ist ein wenig vermessen, aber gut.

  6. Piet8. Mai 2014 at 15:55

    Und das L am Ende von Ariel noch durch ein R austauschen….

  7. floh8. Mai 2014 at 15:55

    lass mal die kirche im dorf bitte. dass ich autobahn nicht sagen darf wusste ich schon, aber 88 auch nicht? du stellst die welt der mathematik damit auf den kopf…;))
    im ernst, 87+1 prozent der deutschen wissen mit 88 gar nix anzufangen, da bin ich mir ziemlich sicher. viel viel viel schlimmer sind doch bitte die npd-wahlplakate mit dem slogan „gas geben“ drauf oder?

  8. emmes8. Mai 2014 at 16:13

    So ein Quark. Hauptsache man versucht alles künstlich als fail (am besten noch epic) darzustellen. man wird ja wohl noch 88 irgendwo drauf schreiben dürfen. was erlaubt sich hier eigentlich jemand zu behaupten die von P&G haben gepennt. ihr könnt selber offenbar alles besser. deswegen verdienen die auch Millionen … ihr teilt deren Marketingaktion auch noch fleißig … also wer pennt hier eigentlich?

  9. Phil8. Mai 2014 at 16:34

    Wikipedia:
    „Im asiatischen Kulturkreis (vor allem im Chinesischen) gilt die 88 als die wichtigste Glückszahl“

    Zahleninterpretationen sind eben wie das Wort schon sagt nur Interpretationen. Ich musste auch erst mal nachgoogeln was denn an 88 so schlimm sein könnte…

  10. Jacke8. Mai 2014 at 16:42

    Die Zahl könnte natürlich auch für Hip-Hop stehen. Also, eine ganz normale Aktion, die man machen kann um eventuelle Rapsubkulturen für sich zu erschließen. Oder?

    Ist halt echt wirklich schwer für die Leute von P&G vielleicht sogar 6 Gratiswaschfüllungen dazu zu verkaufen, das wäre viel zu viel, damit könnten die Kund/Innen einfach nicht umgehen.. Ich verliere mich fast in den Möglichkeiten, wie man das Dilemma hätte umgehen können:
    83+4
    83+6
    83+83 Waschleistungen, wäre auch nicht schlecht..

  11. Simon8. Mai 2014 at 17:36

    Also, wenn wirklich 87+1 Prozent der Deutschen nichts mit dem Symbol 88 anfangen können ist das auch erschreckend.

  12. trulli8. Mai 2014 at 17:51

    …macht weisser als weiss…. *achdukakke*

  13. Skinhead8. Mai 2014 at 17:54

    Das ariel auch noch ein Produkt mit nen Trikot mit ner 18 drauf veröffentlicht hat und mit der Überschrift neu Konzentration, kann ich echt kaum noch an einen Zufall glauben. Aber falls es ein „Fehler“ war ist das Hauptproblem das solche Dinge von Faschistischen gruppen instrumentalisiert werden um ins gespräch zu kommen. Nazis keine Bühne geben. Dumme Leute lassen sich leichter Beeinflussen als normal denkende Menschen.

    Außer dem Frag ich mich wie viele Leute da in der Werbeabteilung gepennt haben müssen das sowas passieren kann:

    Nazis Raus Tschau

  14. emma8. Mai 2014 at 17:56

    „nicht nur sauber, sondern rein!“ zum kotzen!!

  15. Johann8. Mai 2014 at 18:34

    Das war nicht zufällig!!!! NAZIS RAUS!

  16. Mike8. Mai 2014 at 18:52

    Hätte ich es jetzt nicht gegoogelt, wäre es mir nicht aufgefallen…darf ich denn als Deutscher denn überhaupt noch 88 sagen? Man kann es auch übertreiben

  17. Rio8. Mai 2014 at 19:13

    Ist ja schön, dass hier einige in einer nazifreien Schönwettergegend leben, aber wenn ich ne 88 sehe denke ich nicht an mein Geburtsjahr 1988 oder meine Körpergröße 1,88, sondern an fuckin Hitler. Bleibt am besten so ignorant, dann fallen euch die Faschos wenigstens nicht auf.

  18. Kai8. Mai 2014 at 19:53

    Hilfe, meine Oma wird 88, ich traue mich nicht eine Geburtstagskarte zu kaufen ! Jetzt mache ich ihr lieber eine selber: 87A. Ich hoffe das mit dem A ist politisch korrekt. Ob die Leute die eine Doppelachtphobie haben, auch beim Kauf von Aspirin-Tabletten an IG-Farben denken ? Wohl eher nicht ?

  19. blaumann8. Mai 2014 at 20:24

    ich erteile hierfür einen Persilschein

  20. Kay8. Mai 2014 at 20:45

    Ich habe ein Uni-Master (dafür in zwei Großstädten studiert) und lebe auf dem Land (Niedersachsen). Ich kann euch versichern, daß unter meinen Bekannten hier (ca 200 Leute) keiner was mit der Zahl anfangen konnte. Ich selbst auch nur, weil mein Sohn einen rechtsextremistischen Schulkameraden hat, der eine CD mit der Nummer drauf hatte und den ich ganz naiv gefragt hatte, wofür das wohl steht). Summa summarum, NEIN, so viele kennen die Zahl nicht… Also… kommt mal runter, Leute…
    Und auch WENN, soll man dann einige Buchstaben und Zahlen einfach aus seinem Repertoire streichen? Wem bringt das was? Dann hätten die Faschos doch gewonnen….

  21. Das Team von Ariel8. Mai 2014 at 21:09

    Lassen Sie uns bitte eines vorneweg stellen: Procter & Gamble ist Werten wie Toleranz, Respekt, Vielfalt und Menschlichkeit verpflichtet. Das gezeigte Foto und der Blog-Post beziehen sich auf eine Sonderaktion zu einem Ariel Vorteilspack zum Fußballsommer mit 83 + 5 Waschladungen. Die Zahl 88 im Packungsdesign bezieht sich allein auf die addierte Zahl der Waschladungen. Wir bedauern es sehr, wenn es zu falschen Assoziationen kommen kann und distanzieren uns ENTSCHIEDEN von jeglichem rechten Gedankengut. Ziel der Aktion war allein das Ergebnis der auf der Packung angegebenen Rechenaufgabe 83 + 5 gut sichtbar darzustellen. Es war niemals unsere Absicht zu provozieren. Die Sonderedition wird bereits seit Montag nicht mehr ausgeliefert.

  22. Ronny8. Mai 2014 at 21:16

    Das Team von Ariel,
    Danke für die Antwort. Ich habe nicht die Absicht, Ariel zu unterstellen, dass hier bewusst mit mögliches Assoziationen gespielt wurde. So gar nicht. Ich dachte nicht mal an eine Provokation oder ähnliches. Viel mehr an eine Unwissenheit im Bezug auf die davon im Zweifelsfall ausgehende Symbolik. Ich gehe schwer davon aus, dass damit keiner spielen wollte und mir ist auch klar, woraus die 88 sich hier ergibt.

    Bei einigen Menschen allerdings klingelt es bei dieser Zahl. Der missbrauchten Symbolik wegen. Deswegen schrieb ich ja, irgendwer scheint da gepennt zu haben – meinetwegen auch aus Unwissenheit. Passiert, ist trotzdem doof und ich wollte darauf hinweisen.

  23. bemme518. Mai 2014 at 21:25

    popcorn. das kommt davon wenn mit scheuklappen durch die p&g-jungmanager-klospülung strudelt. noch’n meeting? schnell noch ne powerpoint? käffchen?

    6, setzen!

  24. bemme518. Mai 2014 at 21:29

    Ronny,

    kchkchkch, P&G…. jetzt darfst du bestimmt niiiiiiiiiiiie wieder zur olümpiade fahren.^^

  25. Twinnie8. Mai 2014 at 22:30

    Ok… peinliche Nummer von P&G… aber ich finde die paar Leute hier die meinten P&G hätten das extra gemacht finde ich noch viel peinlicher. Ihr solltet mal eine Valium nehmen und euren Silberhut runter nehmen…
    „Da … hinter dem Busch… … Was?… Ein Nazi!… Nein… Doch… Doh….“

  26. Frank8. Mai 2014 at 23:00

    Wenn die das extra gemacht hätten hätten sie ja auch gleich statt Ariel „Arier“ drauf schreiben können und vielleicht noch ne kleine Swastika auf den Ärmel von dem Trikot was da abgebildet ist, denn auch die Swastika ist in einigen Regionen der Welt ein Glückssymbol…
    P&G ist halt ein Weltkonzern, da interessiert nicht was im kleinen Deutschland so für Ansichten existieren…

  27. Klaus9. Mai 2014 at 00:33

    Ui krass.
    Kann wohl kaum ein Zufall sein. Furchtbar. Von wegen übertreiben. Wenn das kein Photoshop ist, dann fliegt da bestimmt noch jemand (zurecht) raus.

  28. bth9. Mai 2014 at 09:06

    „Neue Konzentration“ oben auf der Packung klingt in dem Kontext auch seltsam.

  29. Ki9. Mai 2014 at 09:37

    Ich finde die Verpackung im Kontext mit dem Deutschlandtrikot einfach unangebracht.
    Und fünf Wäschen Gratis finde ich historisch, zusammen mit den anderen Faktoren, doch sehr bedenklich.

  30. harro9. Mai 2014 at 10:49

    Schnell ne Mail an Ariel schreiben,dass das Scheisse wär wenn die ganzen skins mit diesen T-Shirts im Stadion rumrennen, und dann ist gut, das ist doch echt keine Werbung

    Andererseits ist es vielleicht ein Viral für den Ostteil der Nation.
    Das wäre dann echt pervers.
    Das könte man mal rausfinden…

  31. Jones9. Mai 2014 at 12:58

    Kay,
    Das vermeintlich gebildete Unimasterminds mit ach so gebildeten Bekannten das Problem an der ganzen Sache nicht mal im Ansatz kapieren, zeigt die Naivität und Ignoranz aus Unwissenheit im Umgang mit solchen gefährlichen Ideologien. Die Deutsche Vergangenheitsbewältigung hat gute Arbeit geleistet.

  32. Harry9. Mai 2014 at 18:27

    Meine Güte, was ist denn hier los? Hat die AfD einen Jammer-Bot programmiert, der jetzt überall die Kommentarspalten mit „Die Deutschen sind voll garnicht Böse“ und „Blöde Linke schwingen mal wieder die Nazi-Keule“ in verschiedenen Variationen zumüllt?

  33. Harry9. Mai 2014 at 18:28

    88 – Das wird man ja wohl noch sagen dürfen….

  34. chrizzor9. Mai 2014 at 20:30

    Arier Waschmittel: Nicht nur sauber sonder rein!

  35. Hans W.9. Mai 2014 at 20:44

    Neue Rückennummer für Ariel Robben?

  36. Wolfgang9. Mai 2014 at 20:58

    In China ist die 88 eine Glückszahl

  37. tdt Pain10. Mai 2014 at 14:46

    Rein theoretisch dürfte man bei online games am ende eines matches auch nicht mehr „wp“ schreiben, was nichts weiter , als „well played“ bedeutet…

  38. Peter10. Mai 2014 at 15:58

    harro:
    Andererseits ist es vielleicht ein Viral für den Ostteil der Nation

    Findest Du nicht selber, dass das etwas faschistisch klingt?

  39. Kai Schmidt10. Mai 2014 at 16:06

    Meine Fresse, dann verbietet auch das Autokennzeichen von Hamburg. Da stecken bestimmt auch Nazis dahinter . Mit dem Zigeunerschnitzel hats ja auch schon geklappt. Mit freundlichen Grüßen Kai

  40. Licht Salz10. Mai 2014 at 17:15

    Wer noch ein klein wenig Ahnung von REligion hat, weis dass ARIEL der Name eines Engels und 88 für EGAL steht, nur mal so:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert