Zum Inhalt springen

Autos in Zentralasien

Schöne, wenn auch kurze Fotoserie plus Interview von und mit Colin Delfosse, der auf einer Reise durch Zentralasien die ganzen alten Karren aus der Sowjetunion fotografiert hat.

Für eine Reportage reiste Colin Delfosse nach Zentralasien – und verliebte sich in alte, russische Autos als Fotomotiv. Im Interview erzählt der 30-jährige Belgier, warum nur Russen Ladas verstehen – und was Kuba und Kasachstan gemeinsam haben.

Als ich ganz klein war, fuhr mein Vater so einen Moskwitsch in schönerer Optik. Der war sein ganzer Stolz. Meiner auch. Natürlich, wenn auch ich lieber in einem Lada durch die Gegend gefahren wäre. Aber Lada aber war sauteuer und irgendwie noch schwerer zu bekommen, als ein Trabant de Luxe, auf den mein Vater 14 Jahre lang wartete, um ihn dann ganz kurz vor dem Mauerfall endlich abholen zu dürfen. Meine Mam holte dafür mit mir in der Sparkasse in Kleinmachnow einhundert 100 Mark-Scheine ab. Den Moment, in dem die Dame hinter dem Tresen diese ganzen Scheine runter zählte, hat sich irgendwie in mein Hirn gebrannt, aber das ist eine andere Geschichte.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert