Zum Inhalt springen

Bundestag beschließt Teil-Legalisierung von Cannabis

(Foto: NickyPe)

SPD, Grüne und FDP haben im Bundestag heute eine kontrollierte Freigabe von Cannabis beschlossen. Besitz und Anbau der Droge sollen zum 1. April für Volljährige unter Bedingungen legal werden. Ob der Zeitplan realisiert werden kann, ist aber fraglich. Die Abgeordneten gaben mit einer deutlichen Mehrheit von 407 Stimmen grünes Licht für die Teil-Legalisierung. 226 Abgeordnete votierten dagegen.

Klingt jetzt alles auch erstmal „legaler“ als es am Ende ist, denn ein wild-in-der-Gegend-rumkiffen soll es nicht werden. Hier die Karte, wo es örtlich erlaubt und wo es weiterhin verboten sein soll. Wenn ihr in Potsdam mal in Ruhe einen durchziehen wollt, bei mir sind im Garten ein paar Quadratmeter legalisiert worden.

Hätte ich vor ein paar Jahren nicht für möglich gehalten und obwohl ich schon länger nicht mehr kiffe, befürworte ich die Legalisierung.

Ein Kommentar

  1. El Django23. Februar 2024 at 17:11

    Ich war auch 25 Jahre dabei, bei dem Game und die Legalisierung hätte mir manch unangenehme Beschaffungssituation erspart. Meine Kinder kommen so langsam in das Alter und ich bin unentschlossen.

    Ich bin durch Zufall auf den Podcast „Sucht und Süchtig“ aufmerksam geworden, der von Kokainsüchtigen, die nicht mehr konsumieren (bei Alkohol würde man sagen „trockene Alkoholiker“), gemacht wird. Extrem beeindruckend und sehr lehrreich. In dem Podcast kommen viele ehemalige Konsumenten zu Wort. Spätestens in Folge #12Cannabis musste ich mir eingestehen, dass ich zwischen 22 und 30 ein echtes Problem hatte. Mir war das aber nie bewusst und bis vor Kurzem habe ich Cannabis sehr verharmlost. Mir hätte es sehr geholfen, das Wissen, das die beiden vermitteln, früher gehabt zu haben. Legalisierung hin oder her, Aufklärung über Drogen ist das A und O! Wenn Ihr Euch dem Thema „Sucht“ im Zusammenhang Cannabis, Alkohol, Kokain, Speed, usw. usw., stellen wollt, hört mal rein. Lohnt sich sehr

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert