Zum Inhalt springen

Kategorie: Nur mal so

Über einen traditionellen Bootsbauer: From Timber To Tide

Ein Freund von mir ist vor Jahren an die Ostsee gegangen, um dort Bootsbauer zu werden. Ich beneidete ihn immer ein wenig um diese Entscheidung, auch wenn das mein Beruf wohl nie wirklich gewesen wäre. Dennoch habe ich eine ziemlich naturromantische Vorstellung von dem, was er dort tut. Es scheint mir irgendwie Verbundenheit mit den Naturgewalten herstellen zu können und wirkt so wunderbar geerdet.

Ben Harris aus Cornwall, UK, ist auch traditioneller Bootsbauer und macht ziemlich genau das, was oben erwähnter Freund auch an der Ostsee macht: er baut Boote. Das hier ist ein Portrait über ihn und seine Arbeit.

Ben has always loved wood. His mother said that his first word was ‘log’. He has been working with wood throughout the UK since the age of 15. First as an assistant to a cabinet maker, where he started by sharpening the tools and clearing up. He then developed his skills in furniture making and his passion for wood and forestry by working in broadleaf woodlands. Later he tuned his skills in bespoke oak-framed carpentry and went on to establish a sawmill and oak framing business in Scotland, sourcing timber from the local estates. In 2005 Ben moved to Cornwall to study boatbuilding. He has been building boats and sailing them ever since.


(Direktlink, via Devour)

4 Kommentare

Ein Roboter, der auf Wänden fahren kann: VertiGo

Disney hat zusammen mit dem ETH Zürich (Swiss Federal Institute of Technology) einen kleinen, fahrenden Roboter entwickelt, der auch auf Wänden, scheinbar mühelos, fahren kann: den VertiGo. Möglich gemacht wird das über zwei neigbare Propeller, die für die nötige Wandhaftung sorgen. Was Disney mit dem Ding will, ist bisher nicht bekannt.

“About why Disney is interested in this area, I am not able to say specifics as you can understand,“ Disney Research scientist Paul Beardsley told IEEE Spectrum. „But just speaking in general, one can imagine that robots with lighting effects could be useful for entertainment effects or for wall games. This also relates to the question of why the ground-wall transition is useful. If you have to manually place a robot on a wall at the start of a deployment, and manually remove it at the end, then that’s taking manpower and it’s not flexible. If the robot can make those transitions automatically, then you are a step in the direction of autonomous deployment, and that makes the technology more powerful. We are motivated by making a practical device, so it is real-world feedback and challenges that drive our work.”


(Direktlink, via BoingBoing)

Einen Kommentar hinterlassen

88-Jährige fährt per Virtual-Reality-Brille Achterbahn

Zwei junge Männer haben ihre Großmutter zu Weihnachten zum ersten mal mit einer selbstgebauten Virtual-Reality-Brille Achterbahn fahren lassen. Ich glaube raushören zu können, dass sie Spaß dabei hat.

My grandmother, Marie, tries Google Cardboard VR for the first time. She is watching a roller coaster simulation. We filmed this on vacation in Hawaii (Laupahoehoe) on Christmas morning. She will be 89 in March.


(Direktlink | Danke, Micha!)

Ein Kommentar

Die Aphotheken Umschau zu Lemmy

http://twitter.com/AU_de/status/681820652236619776

Das glaube ich ja nicht wirklich. Vermutlich er auf solche Tweets so reagiert.

Dass der Haudegen bei seiner Lebensweise die 70 genommen hat, macht mir irgendwie Hoffnung. Mach’s gut, Lemmy!

Ein Kommentar

12.000 Mark, 16 Kilo: Schnurloses Telefonieren 1987

„Dies ist eine Erfindung für alle Leute, die sich für unentbehrlich halten und glauben, überall erreichbar sein zu müssen.“ Wer kann das schon wollen? Hihi.

Mein Vater hat seiner Mutter auf dem Dorf drei Jahre später so eine Kiste gekauft. Mannesmann D2, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Ein Mobiltelefon, das Handy, gibt es schon immer? Wer kennt noch den Vorläufer: das Kuhntsche Telefon? Ein Ausschnitt vom 4. Februar 1987 – unser 20. Türchen am Video-Adventskalender.

Weitere Türchen anschauen? http://www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_binnen/adventskalender212.html

Posted by buten un binnen on Samstag, 20. Dezember 2014

(via Peter)

6 Kommentare

Trailer: Schulz & Böhmermann – ab 10. Januar 2016 immer sonntags

Angekündigt haben es die beiden schon im Sommer letzten Jahres:


(Direktlink)

Jetzt wird es konkret: Schulz & Böhmermann – ab 10. Januar 2016 immer sonntags um 22:45 Uhr in zdf_neo. Ich bin gespannt.

Der Sender verspricht eine „unkonventionelle Talkshow“: Die beiden Moderatoren wollen mit ihren Gästen über gesellschaftliche, kulturelle und politische Themen diskutieren, hieß es vom ZDF. „Die beiden Gastgeber sind nicht vermittelnd, sondern Partei ergreifend, polemisierend, gerne provozierend, dabei jedoch meist charmant und freundlich.“ Jede Folge soll 60 Minuten dauern.

Der Trailer lässt noch Luft nach oben, natürlich.


(Direktlink)

Ein Kommentar