Zum Inhalt springen

Kategorie: Nur mal so

Zur Geschichte der Computer in der DDR

Auf einestages gibt es gerade eine sehr lesenswerte Story zum Thema Computer in der DDR: Mit Kilobytes gegen den Klassenfeind.
Daneben gibt es außerdem jede Menge Bilder jener Rechner, die im Osten hergestellt wurden.

Ich muss zugeben, es gab nicht viele Momente in meiner Kindheit, in denen ich irgendwas mit Rechner-Technologie Made in GDR zu tun gehabt hätte. Es gab halt in der Schule immer dieses Geseier, das die DDR anstreben würde, die kleinsten Microchips der Welt bauen zu wollen. Und es gab den Robotron KC 85/2, welcher beim Vater, dem Stabsfeldwebel der Grenztruppen, im Büro stand. Er nutze den nicht, er nahm lieber die Schreibmaschine. Aber seine Soldaten saßen mit mir gemeinsam, wenn ich mal dort nächtigte, was ich gerne und oft tat, vor dieser Kiste und wir spielten. Ein Spiel namens „Adolf Hitler“. Kein Shice! Es war so ein Spiel, das Fragen stellte, auf die man antworten musste und woraus sich dann eine Punktzahl ergab. Egal, der Text auf einestages ist aussagekräftiger.

Mitte der Achtziger erklärte die SED-Führung die Digitalisierung der DDR zum Staatsziel. Sie duldete Raubkopierer, machte den Palast der Republik zur Daddelhalle und ließ Programme auf Schallplatten pressen. Die DDR-Nerds beschafften sich trotzdem Westcomputer – obwohl die so teuer waren wie ein Trabi.

2 Kommentare

Heute morgen fiel mein Piercing raus. So mir nichts, dir nichts nach 16 Jahren. Das hat was zu bedeuten. Ich glaube, ich lasse es draußen. Wir hatten eine kuhle Zeit, wir beide, aber es ist Zeit für eine blechfreie Fresse, Zeit, erwachsen zu werden.

5 Kommentare

CC-Adventskalender: Türchen #20

Kam erst vor zwei Tagen und und kickt mich seitdem rund um die Uhr so in den Orbit, dass ich da noch mal extra was zu schreibe.


Türchen #20
[5 Tracks | 105 MB]

Türchen #19: Planet Boelex & Lisa’s antenna – Little world [Soft Phase]
Türchen #18: Marko Fürstenberg – Gesamtlaufzeit [Thinner]
Türchen #17: Planet Boelex – Suunta [Kahvi Collective]
Türchen #16: Mez – Meziek EP [Foem Créma]
Türchen #15: Mikael Fyrek – Directors Cut [Soft Phase]
Türchen #14: Various Artists – Echodub Loves Volume 01 [Echodub]
Türchen #13: Various Artists – Ennui [Stadtgruen]
Türchen #12: Echodub – Anechoic Chamber [Echodub]
Türchen #11: spaceTourist – last year summer [digilog]
Türchen #10: Xoki/HIeronymus – Dub World Order [Kyoto Digital]
Türchen #9: Protogroup – Love Gives Strength To My Soul [autoplate]
Türchen #8: Nest – Nest EP [Serein]
Türchen #7: Peacespeakers – Message From Planet Earth [Sojus Records]
Türchen #6: Para – Motion Dub EP […aquietbump]
Türchen #5: My First Trumpet – Frerk [aerotone]
Türchen #4: VA – Sgt Peppers Lonely Hearts Dub Band 2 [qunabu]
Türchen #3: Bulimic Orgy – Sawmill Gang Anthems EP [Dusted Wax Kingdom]
Türchen #2: Sick-E – Genotype Jazz [Musicartistry]
Türchen #1: Various Artists – Silent Season Dub [thinner]

7 Kommentare

Das mobile Haus für die Arktis

Angesicht der derzeitigen Außentemperaturen könnte man sich das Dingen auch gut in den Hof stellen. Nicht größer als ein Vier-Mann-Zelt, hält es Temperaturen bis -40°C und einer Windgeschwindigkeit von bis zu 85 k/mh stand. Strom gibt es aus Solarbetrieb und wenn es dunkel sein sollte, hält das Akku bis zu 15 Tage Wärme in der Hütte. Sehr nett und irgendwie ist der Gedanke sowohl gemütlich als auch romantisch: so bei -40°C in der Arktis pennen.

(via Inhabitat)

Einen Kommentar hinterlassen