Zum Inhalt springen

Das erste Gerät, mit dem sich Sprache synthetisieren lies: Voder


(Direktlink)

Homer Dudley hat im Jahr 1939 erstmalig ein elektronisches Gerät entwickelt, mit dem sich Sprache synthetisieren lies. Der Voder (»Voice Operation Demonstrator«) wurde 1939 auf der Weltausstellung in New York vorgestellt und es war eine einjährige Ausbildung nötig, um das Teil in seiner Gänze bedienen zu können.

Mittels eines Handgelenkschalters konnte man bestimmen, ob das Ursprungssignal von einem Sinusgenerator für stimmhafte Laute (die Frequenz konnte durch ein Pedal variiert werden) oder einem Rauschgenerator für stimmlose Laute erzeugt wurde.

Dieses Signal wurde nun mit Hilfe mehrerer, durch den Benutzer gesteuerter elektrischer Filter, soweit verändert, dass sich ganze Sätze erkennen ließen.

Parallel zum Voder wurde der Vocoder entwickelt, wobei der Vocoder anders als der Voder nicht nur als Demonstrator konzipiert wurde.


(Direktlink, via The Awesomer)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert