Zum Inhalt springen

Deutschland-Fähnchen-Diebe

Es ist wieder soweit: überall Meere voll schwarz-rot-goldener Winkelemente und Fahnen soweit das Auge reicht. Das finden manche supitoll, andere eher weniger schön, wie dieses Foto zeigt. Marc hat das Dingen auch noch etwas ausführlicher.

Ich sah am Wochenende auf den Dörfern übrigens mehrfach den Fauxpax, dass Leute die Fahnen verkehrt herrum aufgehängt haben, also ein Gold-Rot-Schwarz daraus gemacht haben. Dachte erst an eine hübsche Ironie, glaube aber wirklich an Versehen.


(via Notes in Berlin)

62 Kommentare

  1. Thomas11. Juni 2012 at 14:51

    Nee? Doch! – Überzeugende Argumentation.

  2. Anonymous11. Juni 2012 at 15:11

    Finde ich ne gute aktion, auch wenns nicht allen gefällt. Damit wird nicht nur ausgedrückt das nicht alle auf diesen Deutschland-Flagge-zeigen wahn stehen, und es wird zum nachdenken angeregt. das Wir-sind-Deutschland-Gefühl finde ich auch zum kotzen, wenn wir wir sind, wer sind dann die anderen? und sind sie weniger wert nur weil sie keine deutsche sind? Wir deutsche Pflichtbewusst und Fleißig, die anderen Faul und kriminell? bullshit!

  3. Sebastian11. Juni 2012 at 15:18

    Anderen untersagen zu wollen, welche Flagge sie an ihr Auto tackern dürfen, ist ja auch nicht gerade tolerant. Und wenn eine Idee drauf basiert, das Eigentum anderer Menschen zu zerstören, halte ich sie für wenig durchdacht.

  4. Thomas11. Juni 2012 at 15:18

    @Anonymous

    Wer nicht drauf steht soll nicht mitmachen und nicht anderen Leuten ihre Fähnchen kaputt machen. Wir sind die Deutschen, die Anderen sind die Anderen und das ist schon okay so. Das wir Pflichtbewusst und Fleißig und die anderen Faul und kriminell sind hast jetzt Du gesagt.

  5. Anonymous11. Juni 2012 at 15:58

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann, Der Zauberberg

    Wenn sich draußen der Mob unter der Nationalfahne zusammen rottet, drinnen zu bleiben mit der Begründung „Sollen Sie nur machen auf die hört ja eh keiner…“ hat in der Vergangenheit ja wunderbar funktioniert! Wer sich für Toleranz ausspricht muss im sich im gleichen Atemzug gegen Intoleranz positionieren. Sonst unterstüzt man mit seiner Passivität die Intoleranz. Das maßenhafte Anbringen von Deutschlandfahnen an Autos führt eher weg von Toleranz als dass es ihr zuträglich ist.

    Sich dann noch über die lächerliche Sachbeschädigung aufzuregen, wo im gleichen Moment echte Menschen echte Verletzungen erleiden weil sie zur WM/EM der nationalbefreiten „Fanmeile“ zu nahe gekommen sind und nicht ins Weltbild einiger „Deutschland-Fans“ passen, passiert in Berlin und Dresden immer wieder.

    http://www.addn.me/antifa/die-europameisterschaft-startet-in-dresden-mit-rechten-poebeleien-und-uebergriffen/

    http://de.indymedia.org/2008/06/220838.shtml

  6. Anonymous11. Juni 2012 at 16:01

    Das ist einfache Sachbeschädigung, bzw. Diebstahl, bzw. Aufruf zu Straftaten.

  7. Anonymous11. Juni 2012 at 16:04

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann, Der Zauberberg

    Wenn sich draußen der Mob under der Nationalfahne zusammen rottet, drinnen zu bleiben mit der Begründung „Den Hohlbirnen hört ja eh keiner zu…“ hat in der Vergangenheit ja wunderbar funktioniert! Wer sich für Toleranz ausspricht, muss sich im gleichem Atemzug auch gegen Intoleranz aussprechen. Mit seiner Passivität gegenüber Intoleranten-Tendenzen unterstüzt man diese sonst indirekt auch.

    Und sich hier über die lächerliche Sachbeschädigung aufzuregen, wenn gleichzeitig echte Menschen echte Verletzungen erleiden weil sie sich der nationalbefreiten „Fanmeile“ zu sehr genähert haben ist einfach nur kleinbürgerliches Spießertum. Passiert in Deutschland zu WM/EM überall.

    http://www.addn.me/antifa/die-europameisterschaft-startet-in-dresden-mit-rechten-poebeleien-und-uebergriffen/

    http://de.indymedia.org/2008/06/220838.shtml

  8. Dcat11. Juni 2012 at 16:07

    Wer anderen an der Fahne zieht der hat ein Fahnenziehgerät…

  9. Martin11. Juni 2012 at 16:19

    Fahnenziehn das find ich schön, lass uns an die Sonne gehn…

  10. Anti-deutscher11. Juni 2012 at 16:27

    „Das ist einfache Sachbeschädigung, bzw. Diebstahl, bzw. Aufruf zu Straftaten.“ Tja, die Fahne ist leider sowas von nix wert, dass kein Richter dafuer einen Prozess anstrengen wird. Ausser Richter Schill, wenn ihr euch daran erinnert, ihr lieben ent-nazifizierten Gutbuerger. m(

  11. seroc11. Juni 2012 at 16:43

    wenn sich die Leute doch auch bei den ganzen alltäglichen kleinen rassistischen Begebenheiten in Ihrer Umgebung so aufregen würden…..

  12. Meinung11. Juni 2012 at 16:48

    @seroc
    Ja, ich empfehle das Buch „Deutschland Schwarz auf Weiss“. Das duerfte einige zum Nachdenken bringen. Oder eben leider nicht.

  13. markus11. Juni 2012 at 17:21

    eigentlich geil, aber wieder eher so ein eigentor, hinterher können die fahnenhisser mit dem finger auf „die“ linken zeigen und sagen:guck mal wie intolerant/gewaltbereit die sind usw.

  14. markus11. Juni 2012 at 17:41

    problem nr.2 :guckt mal im wedding oder in neukölln, was ist mit deutschen ausländischer herkunft etc. die oft doppelt so viele deutschlandfahnen aufhängen aber wieder etwas anderes damit zum ausdruck bringen ? :-) wie bei der letzten wm z.b.,da wurde doch diese riesenfahne an nem türkischen späti tag und nacht bewacht ,weil sie von autonomen abgerissen wurde …..

  15. Bene11. Juni 2012 at 17:44

    Klar! Lasst uns Flaggen verbieten. Die sind nämlich der Grund für Nationalismus. Ersetzen wir sie einfach mit… hm.. ok, mir fällt gerade nichts ein was nicht auch irgendwie symbolisch wäre – vielleicht ein Zahlencode? Nee, selbst der kann interpretiert werden. Egal, vielleicht findet sich was. Fangen wir mit dem Entfernen von Flaggen in Deutschland an und machen dann weiter im Rest der Welt.
    Obwohl… Sowas ähnliches hat doch schonmal einer probiert. Nur andersrum. Hat trotzdem nich geklappt.

    Menschenskinders! Lasst doch Leute Spaß am Fußball haben. Is doch danach eh wieder vorbei. Oder hat vielleicht irgendjemand in den letzten 6 Jahren auf Pizza, Pasta oder den Mallorcaurlaub verzichtet??? Mann, mann, mann…

  16. Anonymous11. Juni 2012 at 18:06

    Wieder so eine Aktion von einem haufen hirnloser Idioten.
    Etwas das man selber nicht gut findet bzw. nicht versteht kaputtzumachen, ist für mich eher genau das, wogegen diese Typen eigentlich sein wollen.
    Und so eine EM hat für mich eher verbindenden Charakter und nicht den Ausgrenzfaktor, den die Atifa einem immer einreden will.
    Mitlerweile ist die ANtifa für mich eh die linke SA geworden – ein Haufen Kerle, die genauso ignorant, destruktiv und militant sind wie die verkackten Nazis.
    Warum stecken die nicht einfach mal jedem Auto eine Blume unter den Scheibenwischer? So würde sich jeder Autofahrer freuen. So hat man wieder einer Menge Leute den Tag versaut. Well done, Antifa!

  17. Bernd11. Juni 2012 at 18:41

    Hahahahaa, die Aktion ist so dämlich, dass ich schon wieder lachen muss. Unglaublich, wie hirnverbrannt die extremen Lager sein können (und ich meine ausdrücklich beide Extreme).

  18. Sigma-Palabriel11. Juni 2012 at 18:56

    Es ist falscher Patriotismus. Selbst reiner Patriotismus ist Schwachsinn… NO BORDER, NO SUFFER, NO PAIN, ONE ♥ !!!!!

  19. 54879211. Juni 2012 at 18:56

    @Bene
    „Ersetzen wir sie einfach mit… hm.. ok, mir fällt gerade nichts ein was nicht auch irgendwie symbolisch wäre – vielleicht ein Zahlencode? Nee, selbst der kann interpretiert werden.“

    Wie wärs mit dem eigentlichen Logo der Nationalmannschaft ?

  20. Jubai11. Juni 2012 at 19:05

    Toleranz Leute! Toleranz! Jeder hat das Recht eine Fahne an sein Auto zu bappen. Meinetwegen sogar die von Deutschland. Wer denkt, das sei Deutschklüngelei, der macht halt keine Fahne an sein Auto. Oder noch besser: Er lässt das Auto mal stehen und fährt Fahrrad (ist auch gesünder!). Aber jemanden sein Fähnchen vom Auto zu klauen und ihm zu unterstellen, er sei ein Nazi, dit jeht nich!

  21. Senf11. Juni 2012 at 19:32

    Das Problem der Deutschen ist von jeher weniger der Patriotismus gewesen, den es überall gibt und durchaus im positiven Sinne als identitätsstiftend angesehen werden kann, sondern vielmehr der Chauvinismus, den die Deutschen besonders gerne bei internationalen Wettkämpfen raushängen lassen. Nicht „wir sind gut“, sondern „wir sind besser als“ ist die Devise, teilweise auch extrem andere Länder diffamierend, wenn man sich an manche Schlachgesänge der letzten Jahre erinnert. Da würde ein wenig mehr Bescheidenheit (wie sie die deutsche Mannschaft selbst übrigens vorbildlich propagiert) manchmal ganz gut tun.

  22. Schopenhauer11. Juni 2012 at 19:37

    »Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen«.

  23. Juppi11. Juni 2012 at 19:48

    @Schopenhauer
    Hey! Das darfst du nicht verraten. Sonst merken die Minderbemittelten noch, dass dickes Auto und Deutschlandfahne nur ein Ego-Substitut ist.

  24. anon11. Juni 2012 at 20:07

    @Bernd
    Es gibt nicht „beide Extreme“. Wenn man dir nicht Jahre lang diesen Links-Rechts-Mitte-Scheiß vorgekaut hätte, würdest du gar nicht erst auf den Gedanken kommen, die sogenannte Linke und die sogenannte Rechte als Ränder des politischen Spektrums gleichzusetzen, und die vermeintliche Mitte davon abzusetzen als den Ort des Gleichgewichts zwischen den Extremen, wo es keinen Extremismus gibt. Das ist lediglich eine Metapher — eine sehr wirkungsvolle wohlgemerkt. Und du bist ihr Opfer. :-)

  25. PJ11. Juni 2012 at 20:47

    Bei der WM 2006 hab ich ein Auto gesehen welches auf der einen Seite eine Deutsche-Flagge und auf der anderen eine Türkische-Flagge hatte und ich muss sagen ich habe mich über diesen anblick sehr gefreut und sehe in diesen Flaggen alles andere als Rassismus. Und um nochmal klar zustellen „die Fahne steht nicht für Fußball“ natürlich nicht, sie steht dafür das man mit der Deutschen Mannschaft mit fiebert und ihnen die Daumen drückt. Man muss auch nicht aus jeder Kleinigkeit nen Elefanten machen. Ich frag mich was der Deutsch-Türke sich wohl denkt wenn er nachher einen von diesen Zetteln an seinem Auto findet …

  26. PianoPlayer11. Juni 2012 at 20:51

    So viele Kommentare wegen dieser beschissenen Fähnchen?? Jetzt weiß ich, wie man den Menschen in Deutschland die Augen für die politische und wirtschaftliche Misere öffnen kann, die sich hier und in ganz Europa abspielt: nehmt ihnen ihr Bier, nehmt ihnen ihren Fernseher, macht ihnen Kratzer in den Lack!

  27. Ronny11. Juni 2012 at 21:16

    PianoPlayer :

    So viele Kommentare wegen dieser beschissenen Fähnchen?

    Was meinst Du denn, warum ich das hier drin haben wollte? Die Leute sind so berechenbar, wenn es darum geht, für Popcorn-Kommentare zu sorgen. ;)

    Ich werde den Teufel tun, und darüber diskutieren. Hihihi.

  28. Can11. Juni 2012 at 21:35

    ‎“Die subjektive Tugend, die bloß von der Gesinnung aus regiert, bringt die fürchterlichste Tyrannei mit sich.“ (Hegel). Inhaltlich hätte ich es anders nicht kommentiert. Nur proletarischer im Ausdruck.

  29. Corinna11. Juni 2012 at 22:31

    Vielleicht sollte man bei diesem Thema auch mal n Meter weiter als bis zum Nationalsozialismus denken…

    Bedeutung und Ursprung der Farben:

    Historisch galten diese Farben seit der Zeit

    der Befreiungskriege

    Anfang des 19. Jahrhunderts als Symbol der nationalen Einheit Deutschlands unter demokratischen Vorzeichen.

    Ein Ursprung der Farben Schwarz-Rot-Gold liegt auch in den Befreiungskriegen 1813 gegen Napoleon, nämlich bei den Uniformen des Lützowschen Freikorps. Die Freikorps setzten sich zumeist aus Studenten zusammen, die sich gegen die Besatzung Deutschlands durch Frankreich formierten (siehe hierzu auch Urburschenschaft). Da die Freiwilligen unter dem preußischen Major Adolf von Lützow aus allen Teilen Deutschlands stammten und von dort höchst unterschiedliche Uniformen und Zivilkleidung mitbrachten, war die einzige Möglichkeit, eine einheitliche Bekleidung herzustellen, die unterschiedlich farbigen Uniformen schwarz einzufärben. Hinzu kamen goldene (messingfarbene) Knöpfe sowie schließlich Rot als Abzeichenfarbe für Aufschläge und Vorstöße.

    Beim Hambacher Fest im Jahre 1832 wurden viele schwarz-rot-goldene Trikoloren, als Symbol für das Streben nach Freiheit, Bürgerrechten und deutscher Einheit, gezeigt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Rot-Gold

    Ich bin übriegens auch kein Freund von diesen Fahnen aber, das muss ja auch nicht jeder sein. Jedoch braucht man deswegen nicht den Anderen ihre Euphorie und endlich mal wieder den Sinn für Gemeinschaftlichkeit durch solche dämlichen Aktionen zerstören.

  30. dex12. Juni 2012 at 00:26

    Du bist doof! Nein, du bist doof! Ey, das ist meine Schaufel…

  31. glamorama12. Juni 2012 at 01:23

    Kontraproduktiv. Wer sich sowas ans Auto macht, wird für eine differenzierte Debatte über die Grenzen zwischen Nationalismus, Nationalstolz und Nationalmannschaftsstolz kaum die nötige Diskursfähigkeit oder -bereitschaft mitbringen. Und selbst wenn, käme es trotzdem nicht zum Diskurs, denn der Fahnendieb tut’s ja lieber heimlich (was man ihm auch nicht verübeln kann, angesichts der Auswüchse, die das Fußball-Fantum gelegentlich annimmt).

    Sachbeschädigung ist das heimliche Abknicken übrigens in jedem Fall; in Kombination mit einem allzu polemischen Flyer wird vielleicht sogar Flaggenschändung draus (§90a StGB).

    PS: Umgedrehte Deutschlandfahnen sah ich in den letzten Tagen auch zu oft, um noch an Zufall glauben zu können. Entweder handelt es sich dabei um einen Insider-Gag, oder um irgend eine virale Werbekampagne (VW? Springer? Oder schon wieder die Tagesthemen, die uns bereits zur EM 2008 eine falsche Fahne unterjubeln wollten …)

  32. ODog12. Juni 2012 at 03:03

    O Gott, was für Dödel! Ich würd jetzt auch nicht mit so nem Fähnchen rumfahren, aber dieser Flyer ist das lächerlichste was die antifa seit langem hervorgebracht hat :D

  33. fahnenfresser12. Juni 2012 at 05:30

    an alle, die hier mit dem extremismusbegriff um sich werfen:

    das ist kein neutraler oder technischer begriff, sondern ein ideologischer und ne wertung. die kategorie politischer extremismus ist auch so schön praktisch, kann man damit doch wunderbar von der asozialität der sog. mitte ablenken.

    alles extremisten und nur spdcdufdpgrüne sind normal, sachlich und eben die vernünftige mitte hehehehehehehehehehe

  34. fahnenfresser12. Juni 2012 at 05:37

    @ anon

    upppss … sehe grade das du das schon geschrieben hast, was ich zu @ bernd und der ideologie von der totalitarismustheorie gedacht habe. sorry fürs doppelte.

  35. b0rkee12. Juni 2012 at 08:50

    Anonymous :
    Finde ich ne gute aktion, auch wenns nicht allen gefällt. Damit wird nicht nur ausgedrückt das nicht alle auf diesen Deutschland-Flagge-zeigen wahn stehen, und es wird zum nachdenken angeregt. das Wir-sind-Deutschland-Gefühl finde ich auch zum kotzen, wenn wir wir sind, wer sind dann die anderen? und sind sie weniger wert nur weil sie keine deutsche sind? Wir deutsche Pflichtbewusst und Fleißig, die anderen Faul und kriminell? bullshit!

    Mann, was für ein dämlicher Schwachsinn. „Wenn wir wir sind, wer sind dann die anderen?“ Meine Güte, bist du einer von den Dumme-Sprüche-und-Parolen-Nachbetern?
    Wo ist das Problem wenn jemand eine Flagge raushängt? Oder gehörst du zu den verschissenen Faschos, die anderen vorschreiben wollen was sie zu denken haben, wie sie aussehen sollen und was für eine politische Meinung sie haben sollen? Du musst ja nicht mitmachen, Freund Wortgewalt. Flaggen abreißen ist so ziemlich das dümmste was man machen kann. Was erreichst du damit? Aber im eigentlich geht es ja nur um „Krawall & Remmi-Demmi“, richtig? Und damit die Freunde im Treehugger-Teeklub wohlwollend applaudierend ihre Biohanf-Che-Flaggen schwenken können, wird das ganze noch pseudo-intellektuell auf „Pfui-Igitt-Nazi“-Masche getrimmt.
    Mein Gott, bist du erbärmlich.

  36. Anonymous13. Juni 2012 at 06:26

    ach jetzt auf einmal oder wie?wielange ist denn das prozedere schon mit den fahnen.
    also sehe ich einen der an mein auto geht dann sollte der oder die jenigen nicht lange da stehen.
    weil die fahne an MEINEM auto hängt als das MEIN besitz bzw eigentum ist.
    ich sag nur vollidioten die sich nur wichtig tun bzw.aufmerksamkeit wollen und den bekommen die ja wie man sieht.also einfach mal tot schweigen dann hört das auch wieder auf.

  37. Anonymous13. Juni 2012 at 09:00

    Nationalismus hin oder her – schonmal drüber nachgedacht, dass durch diese Fähnchen die Scheibe ja immer einen Spalt lässt? Einladung für Autodiebe. Also lieber Fahne weg als Auto weg (;
    Dazu: höherer Luftwiderstand = erhöhter Verbrauch (;

  38. Anton KP13. Juni 2012 at 09:49

    Ich finde es als bekennender Deutscher Patriot unglaublich das es noch immer Leute gibt die wegen dieser Sache von vor 80 Jahren immer noch nicht stolz auf ihr Land sein können. Dabei ist dies ganz normal, schaut euch die Amerikaner an.
    Vietnam & Co, trotzdem sind sie stolz auf ihr Land. Also seid gefälligst patriotisch.!

    P.S. Patriotismus ist keine Art von Nationalismus sondern eine starke Liebe zu seinem Vaterland

  39. JB13. Juni 2012 at 10:47

    Danke Anton KP!! Endlich mal eine intelligente Aussage… Ist ja nicht zu fassen was man hier alles lesen muss!!! Darf man denn überhaupt nicht mehr stolz auf sein Land sein?? Geht mal in andere Länder! Da seht ihr Fahnen in jedem Wohnzimmer!!

    Lächerlich sowas….

  40. Kommentar #4613. Juni 2012 at 11:14

    Erster!! Nicht.

  41. Fähnchenliebhaber13. Juni 2012 at 11:15

    Liebe Fähnchenabknickzecken, wenn es euch doch in unserem Land nicht gefällt, wieso wandert Ihr nicht aus?
    Ich persönlich bin froh in einem Land zu leben wo ich studieren konnte und es mir gut geht, wieso soll ich mich mit so einem Land nicht identifizieren dürfen? Ich finde weiß Gott nicht gut was vor ca. 70 Jahren passiert ist aber da können weder ich noch die kommenden Generationen für verantwortlich gemacht werden!
    Also, Fähnchenabknickzecken, sollte ich jemanden an meinem Auto sehen der mir an die Fahne geht, dem schiebe ich diese in den A…..

  42. GaLeMa0013. Juni 2012 at 15:24

    Die sollte man ganz unbemerkt beobachten und die die das machen eine Geldstrafe geben weil es ja zerstören des Eigentumes ist. Auserdem wenn die nicht gestoppt werden dan reisen sie bald noch die Fahnen von den Rückspiegeln oder anderen Teilen des Autos ab oder Sprayen dan die Fahnen mit Farbe an. Und wenn ich einen dabei Erwische dabei während er mein eigentum zerstört dann kann er mich kennenlernen und eine Anzeige von mir bekommen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert