Zum Inhalt springen

Gelöscht

Ich hatte hier ein Video eines Mannes, der sich auf wirklich unterirdische Weise über die Problematik in Heidenau äußert. Offenbar alkoholisiert. Ich habe das Video verbloggt, weil es zeigt, was für Menschen dort auch vor dem Heim stehen und „Kritik üben“. Eben nicht nur solche, aber halt auch.

Es gab diesbezüglich Kritik, dass dieses Video einen „offensichtlich kognitiv eingeschränkten Menschen vorführt“ und nur zu diesem Zweck gedreht und hochgeladen wurde. Ich kann das nicht beurteilen. Weder ob der Mann tatsächlich kognitiv eingeschränkt ist, noch ob das Video einzig dazu da ist, ihn vorzuführen.

Mache ich selten bis nie, aber nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden, das Video samt Beitrag zu löschen, da ich eigentlich an beidem nicht teilhaben will. Manchmal nehme ich Kritik auch an. Danke dafür.
(via Christian)

34 Kommentare

  1. Lorenz28. August 2015 at 11:45

    Ja leck mich ist der dumm!

    Ganz ehrlich: Erinnert mich an diese würdelosen Nachmittagstagshows. Hier wird einfach mal ein Lernbehinderter vorgeführt. Warum kann man so einen armen Tropf nicht einfach stehen lassen?

    Ich denke, verstärkt die Mitfühlenden und Engagierten in unserem Land zu zeigen bringt im derzeitigen Klima mehr: https://www.facebook.com/wdr2/posts/1018757638156944

  2. Bert28. August 2015 at 12:03

    Irgendwie tut er einem ja leid.
    Da wurde er schon vor Jahren von der Gesellschaft abgehängt, berufliche Perspektive irgendwo zwischen arbeitslos und 1-Euro-Job und offensichtlicher Weise eine Bildung genossen, die ihm zwar erlaubt, zu verstehen, dass er am Arsch ist, aber die komplexeren Zusammenhänge dahinter leider nicht.
    Nun möchte er das nicht auf sich sitzen lassen, was verständlich und irgendwo auch respektabel ist, hat aber nicht im Ansatz das Wissen oder den Einfluss, um an seiner Situation etwas Entscheidendes zu verändern.
    Klar ist sein Standpunkt faktisch falsch, aber trauriger Weise nachvollziehbar.
    Es sollte der Politik auch ein Zeichen sein, dass es anscheinend sehr viele Menschen gibt, die sich allein gelassen und nicht gefördert fühlen. Dass das mit Flüchtlingspolitik nicht in einen Topf geworfen werden sollte, kann man nicht oft genug sagen, aber dass es viele Menschen in Deutschland gibt, die ihre Energie in sonen Quatsch stecken weil sie woanders wenig produktiv sein können, ist sehr schade.

  3. Vasilie28. August 2015 at 12:16

    @Lorenz: Der Typ ist vielleicht Lernbehindert, kann man aber hier nicht klären. Und ich gebe dir Recht, die Helfenden und sozial Engagierten zu zeigen ist durchaus die bessere Strategie. Aber das Volker Volk sollte man, bei all dem Stolz auf ihre Gene, schon auch mal zeigen dürfen.

    Und wenn mir nocheinmal irgendwer etwas von arischer Rassenhygiene und den einzigartigen Genen des deutschen Urvolkes erzählen will zeig ich ihm dieses Video. Da kann man dann schonmal spekulieren ob Fortpflanzung ausserhalb der eigenen Familie für den ein oder anderen nicht doch Sinn ergibt.

  4. Hans 198928. August 2015 at 12:41

    Denkt hier wirklich jemand das solche Videos etwas an unserer Lage aendern?
    Oeffentlich Menschen zur schau zu stellen um sich ueber sie zu beschweren wird mit sicherheit keinen wirklichn dialog foerdern, sondern entfernt menschen nur noch weiter voneinander.
    Was ist wirklich die Wurzel all dieser Konflikte?
    Es ist so einfach jemanden als Dumm zu bezeichnen. Dumm sind immer die anderen .
    Nationalismuss ist in den meisten Laendern noch eine gern gesehene und gehoerten sache.
    Auch viele Akademiker gehoeren Nationalistischen Parteien an.
    Jedoch wird die niemand vor die Kamera ziehen , da man sich ueber die nicht so gut lustig machen kann.
    Nationalismus ist immer gleich , in jedem Land. Menschen sind so gleich , egal wo auf der Erde man sich befindet.
    In Deutschland beleidigt man Nationalisten und in Amerika, Australien , Neu Seeland und etlichen anderen Laendern wird man gefeiert wenn man schlecht ueber Fluechtlinge redet und staerkere Grenzkontrollen fordert.
    Sind wir ueberhaupt daran interessiert diesen andauernden Konflikt zu beenden oder macht es einfach zu viel Spass sich uebereinander lustig zu machen?

  5. Dietmar28. August 2015 at 13:04

    Fake!

  6. Anderer Gregor28. August 2015 at 14:19

    Ich bin hin- und hergerissen. Es widerlich, sich über Schwächere lustig zu machen, aber —

    Auch diese Menschen nehmen an den gewalttätigen Protesten gegen Flüchtliche teil. Auch diese Menschen prügeln hilflose Männer wie Frauen wie Kinder zu Tode, und ich gehe davon aus, dass es nicht die Universitätsprofessoren sind, die Müttern mit ihren Kindern nachts Molotov-Cocktails in die Wohnung werfen. Warum sollten genau diese dumm-aber-stark-Leute „aus Mitleid“ von der — gewaltfreien — zivilgesellschaftlichen Auseinandersetzung ausgenommen werden?

    Die abstrakte Gefahr für unsere Demokratie von den unterbelichteteren Menschen in der braunen Brühe mag geringer sein als die von den Sarrazins und Luckes unseres Landes. Die konkrete Gefahr für die Menschen, deren Tod sich die Dietmars wiederum öffentlich herbeischwadronieren, ist dagegen umso höher.

    Also, wie gehen wir damit um? Wo ziehen wir die Grenze zwischen „Zu dumm zur Konfliktfähigkeit“ und „zu gefährlich, um gar nichts zu tun“?

  7. ThomasF.28. August 2015 at 14:48

    ich find’s großartig, dass du den beitrag gelöscht hast.

    danke!!!

  8. eenor28. August 2015 at 16:46

    schließe mich meinem Vorredner an..
    ob das Video dazu dienen sollte beispielhaft zu zeigen wer da gegen die Flüchtlinge „demonstriert“ oder aber um Dietmar derbe vorzuführen ist wahrlich schwer zu entscheiden..

    Ich find’s gut das du es gelöscht hast.. denn eigentlich muss/kann Dietmar jedem reflektierten Menschen nur leid tun..
    Danke!!

  9. nele28. August 2015 at 16:55

    ich finde es nicht gut. menschen die derart aggressiv stimmung machen, können nicht nur im netz gefährlich werden. wer bekannt wurde, der ist dafür weniger gefährlich für seine potentiellen opfer.

    ausländer, schwule, behinderte, eigentlich alles , was nazis weg haben wollen, wären dankbar, wenn ihnen bekannt ist, dass da nazis in der nachbarschaft eingezogen sind.

    außerdem ist es eine beleidigung für diesen menschen, wenn ihr meint, er dürfen nicht öffentlich sprechen, weil er sich dann lächerlich macht.

    selbst ein sonderschüler, sollte sich im fernsehen äußern dürfen. der mann wurde wegen seiner hass-kommentare interviewt und nicht, weil wir uns über ihn lustig mache wollen. wer diesen menschen meint schonen zu wollen, der sollte sich fragen, ob er das auch mit einem sarrazin gemacht hätte? warum darf ein mensch mit geld und gutem benehmen interviewt werden und ein ein – euro – jobber nicht?

  10. bundesbjörn28. August 2015 at 19:20

    „Anderer Gregor 28. August 2015 at 14:19 […] Die abstrakte Gefahr für unsere Demokratie von den unterbelichteteren Menschen in der braunen Brühe mag geringer sein als die von den Sarrazins und Luckes unseres Landes. Die konkrete Gefahr für die Menschen, deren Tod sich die Dietmars wiederum öffentlich herbeischwadronieren, ist dagegen umso höher.“

    nails it. sarrazin, lucke & co. haben den boden bereitet für diejenigen, die dann auch mal zulangen, wenn sie einen vermeintlich schuldigen ausgemacht haben. mir graust es bei dem gedanken daran, wieviel sich die „richtigen“ faschos grad wieder trauen, weil sie, nicht ganz zu unrecht, rückhalt in gewissen teilen der bevölkerung vermuten. mindestens ein anschlag pro tag auf flüchtlingsunterkünfte! 1992 gabs noch lichterketten, heute wird auf facebook joko & klaas geteilt und fertig ist die solidarität mit den flüchtlingen. ich hab angst.

  11. Ronny28. August 2015 at 20:25

    bundesbjörn,
    Nein, heute helfen auch jede Menge Menschen den Geflohenen, spenden für sie und unterstützen sie durch ehrenamtliche Arbeit. Das sollte nicht vergessen werden und ist sehr viel mehr wert als Lichterketten, die ich damals schon irgendwie unnütz fand. Und auch jene, die helfen, teilen vielleicht Joko und Klaas auf Facebook.

  12. Peter Pan28. August 2015 at 21:40

    Ich finds super, dass Du Dich überhaupt politisch engagierst, was in vielen „Nerd-und-Lifestyle-Blogs“ definitiv zu kurz kam und kommt (Gruß an René)! Die Zustände in den deutschen Provinzen können einen sprachlos machen, mir ist auch seit Wochen zum Kotzen zu Mute. Und ich finds gut, dass Du das Video rausgenommen hast, denn der Typ war offensichtlich wirklich sehr einfach gestrickt. Allerdings bringt er das Dilemma gut auf den Punkt. Und es bringt auch nichts, die Augen vor der Realität von zig-tausenden rechts-konservativen deutschen Menschen zu verschliessen, denn die Asylpolitik und die Aufklärungsarbeit sind eine absolute Farce. Und wer im gleichen Atemzug Banken mit den hundertfachen Summen den Arsch pudert und dann tatenlos zusieht, wie ganze, ehemals produktive Volkswirtschaften in Europa vor die Hunde gehen und die Menschen völlig perspektivlos und desillusioniert vor den Trümmern Ihrer Existenz stehen (was teilweise auch in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern der Fall ist), muss sich über die dort herrschenden Zustände nicht wundern. Einen schönen Gruß an Rheinmetall Defense und Heckler & Koch , die sich an den weltweiten Kriegen den goldenen Arsch verdienen ! Ich bin der Meinung, dass sich o.g. Waffenhersteller an den Kosten dieser dramatischen Situation beteiligen müssen, denn sie sind es auch, die seit Jahren aus Mord und Totschlag Profit schlagen. Es ist zum Kotzen, ich schäme mich für die Politik dieser Regierung, es ist menschenunwürdig.

  13. Ronny28. August 2015 at 21:55

    Peter Pan,
    Aber es ist aktuell echt nicht so einfach. Ich könnte den ganzen Tag was zu diesem Thema bringen, ich habe kaum noch was anderes im Herz/Kopf. Aber: wenn nur das kommt, wirft man mir halt auch schon mal „Clickbait auf Kosten von Flüchtlingen“ vor…

  14. Peter Pan28. August 2015 at 22:32

    Ronny,
    Man kann (und darf) es sowieso nicht allen Menschen Recht machen. Und ich denke, die Menschen, die hier täglich reinschauen, können sich mit Deiner Sicht der Dinge, Deiner Ironie und Deinem Humor sehr gut identifizieren. Und in diesen Tagen ist es viel Schlimmer, zu schweigen, als auch mal übers Ziel hinaus zu schiessen (was Du aber m.M.n. nicht getan hast).

    Du machst das schon ganz richtig.

    Grüße aus Neukölln (wo glücklicherweise andere Zustände herrschen !!!)

  15. Hans 198929. August 2015 at 00:51

    Bert
    Ich denke da hast du recht. Es ist so einfach zu sagen , Nazis sind alle Dumme Menschen aber hinter all dem steck ja viel mehr. Auch innerhalb Deutschlands werden Menschen ausgegrenzt ,

    Die Gruende fuer Nationalissmus und Hass auf andere Menschen sind immer gleich.
    Die Hauptzutat ist immer ein Gefuehl der Minderwertigkeit und der Unsicherheit.
    Woher kommt dieses Gefuehl der Unsicherheit und Miderwertigkeit?
    Ohne diese Gefuehle bestaende ueberhaupt keine Motivation fuer Nationalismus.

    Wir begegnen diesem Phaenomen mit Hass auf Individuuen die ihrerseits Hassen.
    Wir versuchen Aggression mit Aggression zu begegnen.
    Wenn wir einfach alle Menschen die Hassen abschieben wuerden waere dann das Problem geloest?
    Nazis sind genauso Menschen wie wir und wenn man eine Gruppe ausgrenzt und dennunziert traegt man nicht zur Konfliktloesung bei.
    Denkt hier irgendjemand das es einen Unterschied gibt zwischen Nationalismus und Nationalsozialismus?
    Das ist alles Haarspalterei. So lange man fuer die aufrechterhaltung von Grenzen eintritt solange erhaelt man auch Konflikte zwischen den Menschen auf den verschiedenen Seiten dieser Grenzen.
    Hinter all dem steckt der Glaube das Menschen fundamental verschieden sind.
    Diese staendige Aufteilung von Menschen in Kategorien ist so irrational. Das beinhaltet auch die Kategorie des sogenannten Nazis.
    Damit macht man sich es nur einfacher den eine Gruppe fuer ein Problme zu beschuldigen ist einfach. Ist es so schwer sich wirklich mal mit der Wurzel dieses andauernden Konflikts zu beschaeftigen anstatt immer nur jemand anderen zu beschuldigen und zu sagen das die Welt besser waere ohne DIESE Menschen.
    Von dem Standpunkt gesehen gibt es schon fast keinen Unterschied mehr ob man die Fluechtlinge fuer alle Probleme verantwortlich macht oder die Nazis.

    Es sind immer Menschen die andere Menschen beschuldigen und glauben im Besitz der Wahrheit zu sein.
    So lange wir Gedanklich Menschen Kategorisieren koennen wir keinen vernuenftigen Dialog fuehren und Probleme loesen anstatt sie nur zu benennen.

  16. bundesbjörn30. August 2015 at 00:07

    Ronny,

    du hast natürlich recht, es gibt auch viel solidarität, grad hier in hamburg – st. pauli ist die unterstützung für die hier befindlichen flüchtlinge sehr groß und sehr schön. dass lichterketten nix bringen ist mir auch klar, mir fehlt nur grad das eindeutige bekenntnis „der politik“ und des „volkes“, dass rassistische übergriffe gesellschaftliche ächtung nach sich ziehen. und eine lichterkette ist schon ein bekenntnis, weil man dafür den arsch aus dem sessel heben muss. edit: heute gabs ne spontane demo in hh, immerhin.

  17. Harry30. August 2015 at 20:57

    Hans 1989,

    du machst dir das zu einfach. „in einen Dialog treten“ etc. funktioniert eben nur, wenn beide seiten das wollen. Das ist beim deutschen Mob leider oft nicht wirklich gegeben und um ehrlich zu sein, habe ich in der Situation in der GEflüchtete angegriffen und gejagt werden auch deutlich bessere Dinge zu tun als einem Arschloch die völlig offensichtlichen Gründe dafür zu nennen, dass er ein Arschloch ist.

  18. Hans 198931. August 2015 at 04:50

    Hi Harry , du schriebst:
    „in einen Dialog treten“ etc. funktioniert eben nur, wenn beide seiten das wollen

    Da hast du natuerlich recht. Jedoch ist die Frage warum es ueberhaupt Seiten gibt ?
    Das hat garnichts mit der nationalitaet zu tun das selbe szenario kann man ueberall auf der Welt beobachten. Es ist nicht nur “ der deutsche Mob“.
    Wenn man sich die globale Situation ansieht faellt einem auf das die gesammte Menschheit in Kategorien aufgesplittet ist die sich andauernd bekaempfen.

    Dieser Konflikt kann nicht mit Gewalt niedergelegt werden. Auch nicht verbaler Gewalt.
    Es ist relativ einfach in Dialog zu treten jedoch denkt jeder schon im vorraus das er die Antworten hat so kann es garnicht funktionieren.
    Wenn du denkst das du mit einem Archloch sprichst kann du schon garnichts ernst nehmen was dieser Mensch zu sagen hat.Dieser Mensch nennt dich vielleicht ein Arschloch im Gegenzug und du bist wieder wo du angefangen hast.
    Ist denn kein Fuenkchen gesunder Menschenverstand in uns uebrig?
    Man soll ja nicht gut heissen was ueberall vor sich geht , sondern wir alle muessen uns doch mal damit beschaeftigen warum wir immer wieder mit den selben
    Problemen konfrontiert sind.

    Ob Nazis oder Fluechtlinge letztendlich sind sie alle Menschen. Jetzt sagt sich jeder “ ich bin ja bei klarem Verstand aber die anderen….“ . Kann man mit der Einstellung ueberhaupt etwas aendern?

    Wir heissen die Fluechtlinge jetzt willkommen aber fuer die Menschen die usere Textilien herstellen und die Rohstoffe fuer unsere elektronikgeraete abbauen haben wir immer noch kein Mitgefuehl .
    Genauso wenig wie fuer Kueken die bei lebendigem Leibe geschreddert werden.

    Jedoch finden sich Menschen immer wieder gerne zusammen um gemeinsam ein Feindbild zu bekaempfen egal an welcher Front sie stehen.

    Empathie ist bedeutungslos wenn sie selektiv ist. Genau genommen ist es dann keine Empathie mehr .

  19. Fritz31. August 2015 at 16:52

    Hans 1989,

    Danke! Einiges davon denke ich mir auch bei diesen Konflikten, höre/lese solche tiefer reichenden Ansätze aber viel zu selten.

  20. Wolfgang1. September 2015 at 01:36

    Hans 1989: Empathie ist bedeutungslos wenn sie selektiv ist. Genau genommen ist es dann keine Empathie mehr

    Stark! Auch mutig, dies auch auf Tiere auszuweiten. Da sinkt die Akzeptanz in der Gesellschaft dann nämlich drastisch. Andererseits kann man auch den Umkehrschluß ziehen, und sagen dass wenn Menschen so mit Tieren umgehen wie sie es eben tun, es uns auch nicht wundern braucht mit welcher Verrohtheit und Empathielosigkeit auf Flüchtlinge losgegangen wird. Schließlich hat man ja sein bisheriges Leben damit verbracht eben dieses Mitgefühl zu unterdrücken, zum Schweigen zu bringen, zu töten.

  21. Hans 19891. September 2015 at 10:30

    Wolfgang
    Du hast recht wir unterdruecken Mitgefuehl in situationen in dehnen wir denken das es unangebracht ist, oder in dehnen wir gelernt haben das es unangebracht ist.

    Zum Beispiel haben wir Mitgefuehl fuer kinder die von ihren Eltern schlecht behandelt und nicht geliebt werden . Wenn ein Kind heranwaechst und ein gewisses Alter erreicht, ist es vorbei mit unserem Mitgefuehl. Dann nennt man das Kind das inzwischen ein Jugendlicher ist einen Asozialen oder gibt ihm irgendein anderes Label. Ab einem Gewissen alter ist es voellig in ordnung jemanden auszugrenzen und zu beleidigen.

    Was bedeutet Mitgefuehl ?
    Diese Frage stellen wir garnicht weil wir denken wir haben die Antwort schon.
    Ich moechte garnicht behaupten die antwort zu haben zu all unseren Problemen. Auch sollte man nie blind akzeptieren was jemand sagt, auch nicht was ich sage.
    Jeder kann das mal in sich selbst untersuchen und sich fragen was passiert wenn man Empathie selektiert.
    Man empfindet vielleicht empathie fuer seine Landsleute oder fuer christen oder muslime , meistens wenn man sich selbst zu einer dieser Gruppen zaehlt.
    Oder auch fuer Menschen die die eigene Meinung teilen.
    Das ist im grunde genommen purer Egoismus da man nur fuer die Gruppe eintritt mit der man sich identifiziert. Jetzt ist die frage warum wir uns ueberhaupt staendig mit einer Gruppe identifizieren wollen? Das fuehrt immer zur selektion und zu Konflikt.
    Wir sagen vielleicht ich bin ein Toleranter Mensch und gehoere zur Gruppe der toleranten und logisch denkenden Menschen. Ich gehoeren nicht zu den nicht Toleranten Menschen , diese Menschen liegen falsch, deshalb verdienen die auch kein Mitgefuehl weil sie offensichtlich und willentlich falsch liegen, falsches tun und ich richtig liege und richtiges tue.
    Letztendlich ist das was wir dort Mitgefuehl nennen reine Eigennuetzigkeit und Hochmut.

    Diese selektion des Mitgefuehls findet auch bei schutzlosen Tieren statt. Man sagt sie sind unseres Mitgefuehls gar nicht wuerdig.
    Hinter all dem steckt staendige Kategorisierung und Bewertung von Mensch wie auch Tier.
    Unter solchen Bedingungen koennen wir alle nicht zusammen kommen und uns die Frage stellen was in der Welt und nicht nur in Deutschland vor sich geht.

    Was ist Mitgefuehl wirklich?
    Wir koennen sehen was es nicht ist.
    Es kann nicht selektiv sein .
    Wer ist es der selektiert und auf welcher Basis?

    Tut mir leid wenn es klingt als wenn ich hier die Moral Keule schwinge aber warum stellen wir solche Fundamentalen Fragen garnicht ?
    Wir leben doch letztendlich alle auf diesem Planeten und nicht wirklich in den imaginaeren Grenzen die wir ziehen. Gedanklich wie auch Kartografisch.

    Diese ganze Rechtsdebatte ist so oberflaechlich und einfaeltig.

  22. Harry1. September 2015 at 12:14

    Hans 1989,

    Das klingt ehrlich gesagt nicht nach Moralkeule sondern eher esoterisch. Auch wen ich dir nicht zwangsläufig unterstellen will so zu sein.

    Insgesamt würde ich dir in einigen Sachen zustimmen. Allerdings wird die schwäche deiner Überlegungen dann deutlich, wenn man die Frage nach dem Warum mal ernsthaft stellt. Warum tun Menschen das?
    Auf mich wirkt es so, dass das für dich alles in willentlichen, bewussten Entscheidungen begründet ist und und durch ebensolche überwunden werden kann und damit habe ich ein Problem. Ich glaube nämlich nicht das es so einfach ist.
    Was du sagst hört sich alles erstmal ganz toll und wichtig an (ich schreibe das so passiv-agressiv weil ich den Eindruck habe das du dir selbst ganz gerne zuhörst und dich für ne ganz große Nummer im denken hälst. Damit habe ich auch ein Problem), es gibt allerdings eine Realität in der Menschen – aus den verschiedensten Gründen – andere Menschen jagen und ermorden. Und so wichtig ich es auch finde sich grundlegende Gedanken dazu zu machen so wenig halte ich es für einen vernünftigen Vorschlag sich meditierend daneben zu setzen, zuzuschauen und sich wohlklingende Gedanken zu Empathie und Mitgefühl zu machen. Zumal es wenn dann ohnehin meiner Meinung nach um Staat, Nation und Kapitalismus gehen sollte und nicht um solche wenig konkreten und beliebig umdeutbaren Begriffe wie Mitgefühl und Empathie.

    All in all gab und gibt es viele Menschen die sehr gut damit leben können, wenn sie auf Mitgefühl scheißen. Deren latentem Nihilismus gegenüber wirkt dein Apell an moralische Werte lediglich als kaum begründbare Privatmeinung, die sie schon immer ignoriert haben und größtenteils auch weiter ignorieren werden. Gegen Ausbeutung und (gewaltsame) Unterdrückung nichts aufzubringen als die Aufforderung, dass doch jetzt endlich alle mal lieb sein sollen wird nicht funktionieren. Nicht weil das alles schlechte Menschen sind, sondern weil wir in einer Gesellschaft leben, die strukturell Gewalt und das dazu gehörige Bewusstsein hervorbringt und bringen muss. Daran lässt sich durch nette Gedanken nichts ändern sondern nur durch ein Handeln, dass immer schneller an die Grenzen genau dieser strukturellen Gewalt und des ihr entsprechenden Bewusstseins stößt. Ob du diese und andere Grenzen selbst ziehst ist völlig unerheblich. Sie werden für dich gezogen und sie werden gegen dich – notfalls mit Gewalt – durchgesetzt.

    Welche Art von Debatte meiner Meinung nach „oberflächlich und einfältig“ ist kannst du dir jetzt wahrscheinlich denken

  23. Hans 19892. September 2015 at 08:45

    Hallo Harry,
    was meinst du bei Esoterisch? Benutzt du dieses Wort im Sinne das es nicht reel und zu fantasievoll ist? Oder verwendest du es in der sprichwoertlichen Form , die „innerlich“ bedeutet?
    Durchaus koennte man unsere Probleme als innerlich bezeichnen denn dort werden sie ja im Grunde generiert.

    „Insgesamt würde ich dir in einigen Sachen zustimmen.“
    Welche waeren dies?

    „Allerdings wird die schwäche deiner Überlegungen dann deutlich, wenn man die Frage nach dem Warum mal ernsthaft stellt. Warum tun Menschen das?“
    Das ist eine gute Frage die wir uns gemeinsam stellen koennen, wenn interesse besteht.

    „Auf mich wirkt es so, dass das für dich alles in willentlichen, bewussten Entscheidungen begründet ist und und durch ebensolche überwunden werden kann und damit habe ich ein Problem. Ich glaube nämlich nicht das es so einfach ist.“
    Es tut mir leid wenn dieser Eindruck entsteht , ich gebe dir recht , mehrere Faktoren spielen dort mit ein. Jedoch stellt sich mir immer wieder die Frage , warum wir immer wieder die selben Probleme generieren? Man kann die unterbewussten prozesse verantwortlich machen jedoch flieht man damit nur vor der eigenen Verantwortung.
    Wie denkst du ist es?

    „Was du sagst hört sich alles erstmal ganz toll und wichtig an (ich schreibe das so passiv-agressiv weil ich den Eindruck habe das du dir selbst ganz gerne zuhörst und dich für ne ganz große Nummer im denken hälst. Damit habe ich auch ein Problem)“
    Mir ist nicht ganz klar auf welcher Grundlage du diesen Schluss ziehen kannst.
    Was genaus ist dein Problem? Ich frage das nicht rethorisch sondern ernsthaft.
    Koennen wir uns diesem Thema nicht widmen ohne uns gegenseitig Persoenlich anzugreifen?
    Dieses Phaenomen kann man in so gut wie allen Foren beobachten und natuerlich auch in alltaeglichen Diskussionen. Wenn wir wirklich daran interessiert sind uns ernsthaft zu unterhalten und nicht nur daran unsere Meinung kunt zu tun , haben unsere Persoenlichen Attribute keinerlei Bedeutung.

    „Und so wichtig ich es auch finde sich grundlegende Gedanken dazu zu machen so wenig halte ich es für einen vernünftigen Vorschlag sich meditierend daneben zu setzen“
    Dann lass uns zusammen grundlegende Gedanken machen. Das Wort Meditieren habe ich nicht erwaehnt.

    „Zumal es wenn dann ohnehin meiner Meinung nach um Staat, Nation und Kapitalismus gehen sollte und nicht um solche wenig konkreten und beliebig umdeutbaren Begriffe wie Mitgefühl und Empathie.“
    Die Worte Staat, Nation und Kapitalismus sind ebenso beliebig umdeutbar. Sehr viele Worte koennen beliebig umgedeutet werden. Das liegt jedoch an einem selbst.
    Von welchem Staat und welcher Nation sprichst du?Wenn wir nur von Deutschland sprechen limitieren wir unser Sichtfeld. Dieser Woerter sind ohnehin nur Ideen und keine Fakten.
    Wir SIND der Staat und die Nation. Solange wir uns damit identifizieren, geben wir diesen Ideen den Anschein von Wirklichkeit.

    Ist Mitgefuehl deiner Meinung nach nicht entscheidend fuer Gleichberechtigung?

    „All in all gab und gibt es viele Menschen die sehr gut damit leben können, wenn sie auf Mitgefühl scheißen. Deren latentem Nihilismus gegenüber wirkt dein Apell an moralische Werte lediglich als kaum begründbare Privatmeinung, die sie schon immer ignoriert haben und größtenteils auch weiter ignorieren werden“
    Warum sind immer die anderen das Problem. Wir reden immer von „solchen Menschen“ als waeren diese Menschen anders von uns. Darin steckt die Grundlegende Annahme das die anderen Menschen die Probleme in der Welt generieren und nicht man selbst.

    „Nicht weil das alles schlechte Menschen sind, sondern weil wir in einer Gesellschaft leben, die strukturell Gewalt und das dazu gehörige Bewusstsein hervorbringt und bringen muss.“
    Koenntest du das etwas erleutern?
    Was ist der Unterschied zwischen uns und der Gesellschaft? Gibt es dort ueberhaupt einen Unterschied?
    Verbal sind diese Worte getrennt, sind sie dies jedoch wirklich?

    „Daran lässt sich durch nette Gedanken nichts ändern sondern nur durch ein Handeln, dass immer schneller an die Grenzen genau dieser strukturellen Gewalt und des ihr entsprechenden Bewusstseins stößt.“
    Inwiefern unterscheidest du unser Denken und unser Handeln?

  24. Harry2. September 2015 at 16:34

    Hans 1989,

    Ich versuche mich kurz zu halten.

    Wenn ein Mensch einen anderen totschlägt halt letzterer kein „innerlich generiertes“ Problem.

    Da wo du nicht rethorisch fragst, fragst du strategisch. Da hab ich auch keine Lust drauf.
    Ich habe dich nicht persönlich angegriffen sondern dir meinen Eindruck geschildert. Diskussionen, die persönliche Attribute ausblenden sind verlogen.

    „Meditieren“ ist eine Polemik meinerseits.

    Staat, Nation und Kapitalismus sind natürlich ebenso umdeutbar. Es geht mir darum, dass die Diskussion sich nicht um individuelle Empathiefähigkeit dreht sondern um gesellschaftliche Strukturen/Produktionsverhältnisse.

    „Wir“ sind ganz sicher nicht der Staat, die Nation oder die Gesellschaft. Genau das meine ich wenn ich von gesellschaftlichen Strukturen rede und dein atomistisches Gesellschaftsbild kritisiere.
    Da liegt auch der entscheidende Unterschied zwischen uns. Wer davon ausgeht, dass Gesellschaft nur das Aggregat ihrer einzelnen Mitglieder ist, kommt notwendig zu voluntaristischen Erklärungen.

    In der Tat gehe ich davon aus, dass wenn der deutsche Mob Geflüchtete angreift die Schuld dafür nicht bei mir zu suchen ist sondern bei eben jenem deutschen Mob der Geflüchtete angreift.

    Zum Unterschied zwischen Denken und Handeln habe ich die seltene Ehre Ulrike Meinhof zu zitieren: „Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.“

    PS: Falls einige meiner Antworten nicht unmittelbar verständlich sind, darfst du das als Antwort auf deine nichtssagende Art zu fragen verstehen.

  25. Hans 19893. September 2015 at 09:45

    Hi Harry , lass uns das mal zusammen durchgehen ohne einander irgendwelche intentionen vorzuwerfen.

    Zuerst muss ein Mensch ja im Verstand eine rechtfertigung dafuer finden einen anderen Menschen tot zu schlagen. Diese Rechtfertigung ist natuerlich auch selbst herbeigefuehrt. Im Grunde genommen kann man, und hat man ja schon die schrecklichsten graeueltaten veruebt.
    Die Verbrechen die schon begangen wurden und noch begangen werdensind ja nicht absolut willkuerlich. Innerlich glaubt ja auch ein Nationalsozialist das er das richtige tut und im Namen der Gerechtigkeit handelt.
    Auch die Gruender und Mitglieder von ISIS sind sicher der Meinung das sie das richtige tun.
    Man kann fuer alles eine rechtfertigung finden wenn man will.
    Jeder ist immer der Meinung das er das richtige tut, schnell bilden sich fronten die sich attackieren und alle glauben die Welt waere ein besserer Ort wenn alle ihre Meinungen teilen.
    Im Grunde genommen sind alle Fronten gleich . Keiner ist wirklich daran interessiert was gut fuer alle ist. Das spiegelt sich ja auch in der Politik wieder.
    Diese Konflikte sind innerlich generiert , sie existieren ja nicht ohne die Menschen die sie durch den Glauben im recht zu sein herbeifuehren.
    Ausserhalb des Verstandes gibt es keine Probleme .
    Das Wort Problem bedeutet wortwoertlich “ nach vorne werfen “ und wurde urspruenglich nur im Bezug auf eine schwer zu beantwortende Frage verwendet.

    Nationalismuss , religioeser fanatismus , jeglicher issmus wird von uns allen kreiiert.
    Diese Dinge existieren ohne unsere identifikation nicht.
    Diese Dinge sind natuerlich teil der jeweiligen Konditionierung eines Menschen abhaengig wo er oder sie Geboren ist und wie er oder sie es von den Menschen in seinem Umfeld gelernt hat.

    Waeren wir beide in einem anderen Umfeld geboren koennten wir auch ein teil einer Terrormilliz oder einer Nationalistischen Bewegung beigetreten sein.

    Damit moechte ich natuerlich nicht ausschliessen das keine Moeglichkeit fuer einen Perspektivwechsel besteht.

    „Da wo du nicht rethorisch fragst, fragst du strategisch. Da hab ich auch keine Lust drauf.
    Ich habe dich nicht persönlich angegriffen sondern dir meinen Eindruck geschildert. Diskussionen, die persönliche Attribute ausblenden sind verlogen.“
    Ist das hier eine Disskussion? Koenntest du bitte erklaeren inwiefern es verlogen ist persoenliche interessen und Meinungen aus einer Unterhaltung rauszuhalten?
    Es tut mir leid wenn Ich mit den worten Persoenliche Attribute verwirrung gestifftet habe.
    Was ich damit meinte ist das deine und meine Persoenlichkeit keine Rolle spielen denn sie sind nur das Produkt unserer offensichtlich verschiedenen Lebenslaeufe.
    Nichtsdestotrotz sind wir mit ausnahme userer Lebenslaeufe und Erfahrungen beide Menschen .

    „Staat, Nation und Kapitalismus sind natürlich ebenso umdeutbar. Es geht mir darum, dass die Diskussion sich nicht um individuelle Empathiefähigkeit dreht sondern um gesellschaftliche Strukturen/Produktionsverhältnisse.“
    Wuerdest du sagen das unsere Globalen Probleme alle Extern sind?
    Wir kreiieren diese Strukturen und Produktionsverhaeltnisse.
    Es kommt alles zurueck auf uns alle.

    „„Wir“ sind ganz sicher nicht der Staat, die Nation oder die Gesellschaft. Genau das meine ich wenn ich von gesellschaftlichen Strukturen rede und dein atomistisches Gesellschaftsbild kritisiere.“
    Wer oder was ist der Staat ect , deiner Meinung?

    „In der Tat gehe ich davon aus, dass wenn der deutsche Mob Geflüchtete angreift die Schuld dafür nicht bei mir zu suchen ist sondern bei eben jenem deutschen Mob der Geflüchtete angreift.“
    In einem anderen Land wirst du und ich wahrscheinlich auch angegriffen , fuer die tatsache das wir Fremde sind.
    Es ist nicht nur “ der deutsche Mob“ nationalissmuss ist immer gleich egal fuer welches land man sich angeblich stark macht.
    Inwiefern unterscheidest du dich von einem Mitglied des deutschen Mobs, wenn du ihnen den selben Hass entgegen bringst den sie den Fluechtenden entgegenbringen?
    Das heisst natuerlich nicht das man tatenloss zusehen soll wenn jemandem Gewalt angetan wird , jedoch gleiches mit gleichem zu vergelten kann keine Loesung sein.
    Man erhaelt den Hass nur aufrecht und ist somit auch fuer zukuenftige Konflikte verantwortlich.
    Sich selbst von den graeueltaten auszunehmen ist sich auch vor der Verantwortung auszunehmen.
    Wir sind fuereinander und fuer die globale Situation Verantwortlich auch wenn wir versuchen das zu verleugnen.

    „Zum Unterschied zwischen Denken und Handeln habe ich die seltene Ehre Ulrike Meinhof zu zitieren: „Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.““
    Dieses Zitat koennte auch von einem Mitglied „des deutschen Mobs“ herangefuehrt werden um die Angriffe auf die Fluechtenden zu rechtfertigen.
    Es spiegelt auch wieder was sowieso schon ueberall auf der Welt geschiet. Wir versuchen zu verhindern das was uns nicht passt nicht laenger geschieht, was uns nicht passt kann jedoch alles sein. Das beinhaltet auch Menschen anderen Ursprungs als man selbst.
    Das ist nur von der eigenen Meinung abheangig und die ist immer subjetkiv.

  26. Harry3. September 2015 at 11:51

    Hans 1989,

    Wie ich weiter oben schonmal gesagt hab ist mir das hier zu oberflächlich.
    Dein Subjektivismus und deine voluntaristischen Erklärungen sind der eigentliche Knackpunkt aus dem unsere Differenzen herrühren. Beides ist wahrscheinlich tatsächlich Produkt deiner Sozialisation in einer kapitalistisch-zweckrational durchorganisierten Gesellschaft.

    Darüber hinaus mag ich es nicht wenn meine Argumente verdreht werden. Ich habe das Meinhoff-Zitat gebracht um zu verdeutlichen was der Unterschied zwischen Denken und Handeln ist, nicht um irgendetwas zu rechtfertigen. Es lässt sich imho auch nicht zur Rechtfertigung von irgendwas gebrauchen, weil es keine Gründe angibt. Deine Verdrehung ist entweder ein billiger rethorischer Trick oder Ausdruck von einem einigermaßen ausgeprägtem Unverständnis.

    Und um das auch nochmal klar zu stellen: Es geht überhaupt nicht darum irgendetwas zu vergelten. schon garnicht „gleiches mit gleichem“. Wenn der deutsche Mob Geflüchtete und alle, die ihnen helfen angreift und diese sich dagegen wehren kann ich wirklich nicht sehen, was das mit Vergeltung zu tun haben soll oder warum das das gleiche sein sollte. Das ist eine billige Unterstellung um das eigene nichtstun zu rechtfertigen.

    Du solltest dir vielleicht weiter „tiefergehende Fragen“ stellen. Anscheinend ist das grade dein Bedürfnis. Vielleicht kommst du ja tatsächlich mal zu der ein oder anderen Erkenntnis dabei. Auch wenn es auf mich so wirkt als ob du eigentlich davon ausgehst, die Wahrheit schon erkannt zu haben. Einen Vorschlag den ich dir dabei machen würde ist „Erkenntnis und Interesse“ von Jürgen Habermas. Dann klärt sich vielleicht auch, warum ich es verlogen finde, von persönlichen Attributen abzusehen.

    Da ich noch andere Dinge in meinem Leben zu tun hab und mir die Diskussion hier auf Grund ihrer Oberflächlichkeit auch nicht wirklich irgendwas gibt oder herausfordernd wäre und da ich außerdem auch keinen missionarischen Eifer habe (was bei dir zuweilen anders wirkt), werde ich die Diskussion hier inhaltlich wohl nicht mehr weiterführen.

  27. Hans 19893. September 2015 at 13:02

    Es war nicht meine Absicht dir etwas zu unterstellen.
    Ich entschuldige mich wenn das so aufgefasst wurde.
    Von deiner Seite kahmen bis jetzt auch noch keine Fragen sondern nur aussagen.

    Welche tiefergehenden Fragen wuerdest du vorschlagen?

    Ich gebe dir recht ich habe nicht anmessend auf dein zitat geantwortet.
    Ich entschuldige mich auch dafuer.
    Mir wurde der Unterschied zwischen Denken und Handeln daraus nicht klar.
    Denn den meisten unserer Handlungen geht ein Gedankenprozess vorraus , selbst viele Affekthandungen entspringen einem konditionierten Reflex , was ja auch bewiesen ist und man auch in sich selbst observieren kann.

    „Und um das auch nochmal klar zu stellen: Es geht überhaupt nicht darum irgendetwas zu vergelten. schon garnicht „gleiches mit gleichem“. Wenn der deutsche Mob Geflüchtete und alle, die ihnen helfen angreift und diese sich dagegen wehren kann ich wirklich nicht sehen, was das mit Vergeltung zu tun haben soll oder warum das das gleiche sein sollte.“
    Es wurde gesagt das es nicht heisst das man tatenlos zusehen soll . Jedoch was fuer einen Zweck hat es Menschen die Hassen , Hass entgegenzubringen , es war keine Persoenlich anschuldigung oder intendierte defamation .
    Was schlaegst du vor?
    Es geht hier nicht nur um mich , vielleicht kannst du mich ja eines besseren belehren.
    Gehe bitte tiefer in die Thematik ein. Ich bin bereit zuzuhoeren.

    Fuer den Fall das du bei deiner Entscheidung bleibst diese Unterhaltung zu beenden , danke ich dir fuer deine Zeit.

    Hier ist meine Email Adresse , fuehle dich frei mir zu schreiben und wir koennen gerne versuchen tiefer darauf einzugehen.
    korintenkollision@gmail.com

    Ich wuerde mich ueber eine tiefergehende Frage von dir freuen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert