Zum Inhalt springen

Doku: Skin or die

Der erste Teil Daniel Schweizers Trilogie zum Thema Skinheads, der sich ausschließlich auf Schweizer Fascho-Skins konzentriert und 1998 veröffentlicht wurde nachdem Schweizer fast 2 Jahre die Gezeigten begleitet hatte. Dämlicherweise in 12 Teilen auf YouTube, was ich wohl nie kapieren werde. Aber egal.

„Skin Or Die“ In diesem Film begleitet Daniel Schweizer eine Gruppe neonazistischer „Hammer-Skinheads“. Diese für die Skinhead-Kultur nicht repräsentative Vereinigung bezeichnet sich selbst als „Skinhead-Elite“ und zeigt alsbald ihr wahres Gesicht: Bei einem „White Power“-Konzert entlädt sich der Hass und die Gewalt vor der Kamera. Aus anfänglichem Unverständnis des Betrachters wird blankes Entsetzen, wenn die ideologisch-geschliffenen Aussagen der Neonazis sich in ihren Menschen verachtenden Absichten selbst entlarven.

Part 1 bis Part 12

Ein Kommentar

  1. Yoram20. November 2008 at 05:53

    ah. du hast ihn gefunden. vielleicht sollte man mal mit ihm (daniel schweizer) kontakt aufnehmen und ihn fragen ob er seine filme nicht unter eine cc-lizenz stellen will … würde einiges vereinfachen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert