Zum Inhalt springen

Drei Berliner Veteranen erinnern sich, wenn man so will.

Mijk van Dijk, Tanith und Wolle XDP erzählen in der Zitty wie es war, damals im frisch zusammengeklebten Berlin der Neunziger und kurz vorher. Sie reden über Drogen, Sex, den Bunker, die Schwulen, die Medien, den Verfall, die Polizei und und und…

Jeder, der zum ersten Mal in den Tresor kam, sagte: Das ist der Ort! Die Rohheit dieses Kellers war der perfekte Rahmen. Das war keine Disco, in die man ein paar Tarnnetze gehängt hatte. Es war die Definition von Techno. Als Underground Resistance im Tresor auftraten, waren die geflasht, plötzlich in einer Stadt angekommen zu sein, für die sie ihre Musik geschrieben hatten. Das war eine perfekte Symbiose. In Detroit wurde die Musik gemacht, aber gelebt wurde sie im Tresor. Das war der richtige Ort zur richtigen Zeit. Die Frankfurter haben immer vom Dorian Gray geschwärmt. Als ich Mitte der 90er zum ersten Mal mit großen Erwartungen dort war, war ich sehr enttäuscht: dass sah aus wie eine Dorfdisco mit integrierter Pizzeria. Im Gegensatz dazu war das Omen für mich ein Club, der zur Legendenbildung taugte.
Mijk van Dijk

Aye, Herr van Dijk. Das würde ich so unterschreiben. Zum Rest sollte sich jeder ein eigenes Bild machen.

Pikanterweise via und via. Ich weiß ja, aber das ist Euer Ding, Jungs. Ich habe es halt bei beiden gelesen. ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert