Zum Inhalt springen

Ein erstes E-Bike ohne Batterie: Pi-Pop

Das vom französischen Hersteller Pi-Pop entworfene und entwickelte E-Bike ist ein elektrisch unterstütztes Fahrrad, das ohne Batterie auskommt und mit dem Strom angetrieben wird, der während des Fahrens erzeugt wird. Finde ich ja ein bisschen sensationell und kann mir gut vorstellen, dass andere Hersteller Gefallen an dieser smarten Entwicklung finden könnten, was den E-Bike-Markt beleben dürfte.

The Pi-POP e-bike regenerates power as the user pedals on a level road and kicks in the most power when the rider goes down a slope or while braking. This allows the rider to benefit from constantly renewed assistance, only that the most energy is consumed, rather than regenerated when riding uphill.

Optisch geht da sicher noch was, preislich ist das Fahrrad mit 2400 Euro durchaus im Rahmen. Das Review-Video ist ein bisschen drüber, aber aufschlussreich.


(Direktlink, via Yanko Design)

9 Kommentare

  1. Ruedi6. Dezember 2023 at 16:36

    Äh?? Hää?
    Pi-Pop-PerpetuumMobile oder verstehe ich den Kniff nicht?

    • Thomas Hauptmann7. Dezember 2023 at 09:11

      Wie ich den Bildern entnehmen kann, werden hier Kondensatoren als Energiespeicher eingesetzt. sind sicher leichter und günstiger als Lithiumakkus und dürften zumindest als zeitweilige Unterstützung einiges bringen.

  2. blub7. Dezember 2023 at 08:49

    Es geht vermutlich eher darum, die Last der fahrradtour etwas gleichmäßiger zu verteilen. wenn du bergab fährst zieht sich das rad z.B. energie (du rollst dadurch etwas langsamer) und gibt sie dann ab, wenn du bergauf fährst (du fährst etwas schneller bzw. leichter). Oder es zieht ein wenig der pedalkraft wenn man im flachen fährt und gibt sie an anderer stelle ab (z.B. wenn man es eilig hat oder das rad mit Kind/Einkäufen beladen) wobei fraglich ist, wie lange die Super-caps die Energie halten können.
    Fraglich auch ob der zugewonnene komfort das zusätzliche gewicht ausreichend kompensiert.

    • Monty7. Dezember 2023 at 12:47

      Supercaps können die gespeicherte Energie einige Wochen halten und die 21,7kg, die das Rad wiegt, würden nur bei Steigungen wirklich unangenehm auffallen, doch da unterstützt ja dann der Elektromotor.

  3. Ingo7. Dezember 2023 at 12:16

    Die Kapazität wird für einen Schubser beim Anfahren reichen, mehr nicht.

  4. Ruedi8. Dezember 2023 at 00:17

    Also, ich Versuch ja wirklich nicht ständig der Miesepeter zu sein aber 2400€ vom Hersteller bei den Komponenten ist ein schlechter Scherz.
    Die komplette Page ist ein einziger Werbeschmu….

    Gehen wir davon aus das dass Ding dem Nutzer etwas Energie aus den Beinen zieht um dann bergauf zu helfen. Recuperation ist mittels Heckantrieb prinzipiell möglich.
    Heißt aber auch das du statt 25kmh nur 22kmh fährst, aber die Energie für 25 aufbringen musst damit überhaupt was geladen wird. Bei der Bauart wird das selbst für gute Radler eher wie ständiger Gegenwind. Dazu kommt das enorme Mehrgewicht das ständig beschleunigt werden will. Die Rekuparation ist auch nur dann effizient wenn man langsamer werden will, aber nicht die Fahrrad- sondern Motorbremse entschleunigt.

    Könnte mir vorstellen das ein Lasten Fahrrad bei dem jeder Centimeter Fläche aus Solarpanels besteht für die Tour zum Kindergarten oder einkaufen mit Supercaps noch was bringt, aber das Ding….. Never, und nicht für die Kohle bei so lahmer Ausstattung.

    • Ikke8. Dezember 2023 at 00:40

      Möchtest du deine Vermutungen auch noch mit irgendwelchen überprüfbaren Zahlen belegen, oder bleibst du am Ende dann doch nicht mehr, als dass, was du vorgibst nicht sein zu wollen?

      • Ruedi14. Dezember 2023 at 22:57

        Was für Zahlen sollen es den sein? Schau dir die Seite vom Hersteller an, der suggeriert das dass „Patentiertes Lithium-freies und ökologisches System“ am Ende einer Tour mehr Ladung hat als am Anfang. Woher soll das kommen, wenn nicht aus den Beinen des Radlers?
        Oder willst du drauf hinaus das man mit SO einem Bike, trotz das man noch die Caps laden muß, die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 25 erreicht?
        Soll ich irreführende Werbung gutheißen?

        Oder wolltest du nur den klugen Spruch, aus den Notizen, endlich mal loswerden?

        https://www.babboe.at/blog/per-lastenfahrrad-mit-solarmodulen-nach-glasgow

        • Ikke15. Dezember 2023 at 20:03

          Wir halten also fest, dass du keine deiner Behauptungen mit belastbaren Zahlen belegen kannst und man deinen Einwand daher getrost als das belanglose Schlechtreden eines notorischen Miesepeters ignorieren kann.
          Danke. Mehr braucht von dir niemand zu wissen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert