Zum Inhalt springen

Eine Spezialität der georgischen Küche: Chatschapuri

Kleiner Snack gefällig? Mit Hefeteig, Käse, Ei und Butter.

14257360969_733884d0c4_o


(Foto unter CC BY-SA 2.0 von Sergey & Jenia)

Chatschapuri (georgisch ხაჭაპური) ist eine Spezialität der georgischen Küche. Es handelt sich um ein überbackenes Käsebrot, das in Georgien meist als Zwischenmahlzeit für den kleinen Hunger gegessen wird.

Der Hefeteig für das Weißbrot muss zunächst aufgehen. Er wird anschließend ausgerollt, mit Käse, Eiern, saurer Sahne und Knoblauch sowie, je nach Variante, weiteren Zutaten gefüllt. Der gefüllte Teig wird auf einer vorgeheizten Bratpfanne unter geschlossenem Deckel gar gebacken und anschließend mit Butter bestrichen.

[…]

In ländlichen Gegenden Georgiens wird Chatschapuri bereits zum Frühstück gegessen. In Städten wird es als schnelles Zwischengericht an Kiosken, in kleinen Läden, Bistros und Restaurants angeboten.
(Wikipedia)

Georgia’s Cheese Bread Might Be Better Than Pizza at Munchies. Rezept dazu hier. Guten Appetit.

4 Kommentare

  1. Schneemädchen3. Januar 2015 at 23:03

    hey, ich lese diese Seite schon seit einem halben Jahr und wollte mich nur mal für die tollen Texte bedanken!! Über diese Seite bin ich selbst zum bloggen gekommen… Falls es sich jmd. mal angucken mag ;) Hier kommt der seitenname: http://meinnashorn.blogspot.de/
    LG Schneemädchen
    P.S. Wenn man selbst ein tolles Rezept hat, kann man das schicken? Dumme Frage, i know.. ;)

  2. Dan4. Januar 2015 at 11:54

    Der Post vom Schneeluder ist Spam, wie Google schnell verrät.

  3. TheOriginalDog4. Januar 2015 at 14:49

    Dan,

    Ach, sie hats doch nett geschrieben und nen kleinen Text und nicht einfach „Ich hab auch nen Blog [LINK]“. Find ich in Ordnung.

  4. Schneemädchen19. Juli 2015 at 23:50

    Hey,
    Ich wollte mich dafür entschuldigen, dass ich die
    Nachricht geschrieben habe. Ich war neu und
    Unerfahren…
    Tut mit leid
    Lg Lilly

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.