Zum Inhalt springen

Ganzkopfbadekappe

Ich kann mich erinnern, dass in dem von mir als Kind bevorzugtem Freibad strikter Badekappenzwang herrschte. Man unterwarf sich dem – schließlich war es das mehrfach als solche ausgezeichnete „Schönste Freibad der DDR„.

Meistens hatten wir die gerade aufkommenden Badekappen aus dehnbarem Dederon. Blau mit weißem Balken in der Mitte. Wenn man die aber mal wieder verloren hatte (was sehr oft vorkam), mussten die alten Gummikappen auf die Birne. Die waren viel billiger und sammelten sich deshalb über die Jahre. Ich hasste die Dinger, weil sie immer tierisch an den Haaren ziepten. Keiner mochte diese pottehässlichen Teile.

Aber: wenn man sich dieses Exemplar aus dem Jahre 1928 ansieht, waren wir mit den Gummikappen ja noch ganz gut dran. Eigentlich. Ähnliches sah ich Mitte der 90er dann mal in einem Keller des Berliner E-Werks, aber das war keine Badekappe. Andere Geschichte.

Full-Face-Swimming-Mask


(via Retronaut)

4 Kommentare

  1. robotron sömmerda14. April 2013 at 13:41

    Überall auf der Welt ist in öffentlichen Schwimmbäder Badekappenpflicht. Warum nicht in Deutschland??? Jedem Menschen fallen täglich 100 Haare aus. Schwimmen im Wasser „konzentriert“ das – und es ist ekelig. Völlig unverständlich, dass bei uns keine Badekappen getragen werden. Übrigens gibt es nichtziepende Badekappen.

  2. Oderik14. April 2013 at 21:30

    robotron sömmerda,

    Ohne Machete kommt man bei uns im Freibad auch nicht mehr durch den Haardschungel. Für Hipster und andere Unrasierte sollte daher die oben abgebildete Badekappe Pflicht sein, für alle anderen eine normale. Und ich fordere den Badeaxelschutz. Und Badehosen.
    Nicht. ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert