Zum Inhalt springen

Hörspiel: Ronja Räubertochter

(Foto: Efraimstochter)

Der Deutschlandfunk hat gerade eine meiner liebsten Kindergeschichten zum Download: Astrid Lindgrens Ronja Räubertochter. In einer Hörspielfassung von Waltraut Lewin aus dem Jahr 1991.

Ronja lebt glücklich unter Räubern und gehört nur sich selbst. Sie hütet sich, in den Höllenschlundt zu fallen, indem sie ihn mit Birk Borkasohn um die Wette überspringt. Eigentlich müssten beide Todfeinde sein, denn ihre Räuberbanden sind es auch! Bald sind sie wie Bruder und Schwester, einer hält es ohne den anderen nicht mehr aus. So trennen sie sich von ihren Räuberfamilien. Zu zweit in der Bärenhöhle, in der wilden Natur, unter Graugnomen, Rumpelwichten, Wilddruden, lernen sie mit Leben und Tod zurechtzukommen. Wie ihre Vorfahren, die Räuber, werden sie nicht leben!

(Direkt-MP3)

4 Kommentare

  1. Rocksteady27. Oktober 2017 at 20:07

    Dieses Buch habe ich meiner Tochter letztes Jahr vorgelesen, da war sie fünf. Sie ist ein kleiner Wildfang, klettert auf Bäume und hat eine blühende Fantasie.

    Den Hobbit hatten wir auch schon, gerade lesen wir die Unendliche Geschichte.
    Es ist auch eine sehr schöne Seite am Papa-sein, daß man die ganzen coolen Sachen von früher nochmal aufs Neue erleben kann!

    Danke für den Link!

  2. ChrisCrusoe28. Oktober 2017 at 11:34

    Yeahhh, welch Freude. Ich habe den Film früher sehr gemocht und ewig nicht gesehen. Demnächst gebe ich mir das Hörspiel, dank diesem Hinweis.

  3. Erbsenwähler31. Oktober 2017 at 13:27

    Geil, vielen Dank – passt gut an einem gefühlten Sonntag. War einer meiner ersten Kinofilme. Das Buch habe ich geliebt.

  4. bt9. Dezember 2017 at 10:40

    LInk geht leider nicht, lässt sich nicht abspielen :(

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert