Zum Inhalt springen

hr2 Der Tag: 60 Gramm Vinyl und ein Loch in der Mitte – Schallplattengeschichten

6644713363_27b35b8879_z-1


(Foto unter CC BY 2.0 von Steve Snodgrass)

Tolles Radiofeature von hr2 zur guten alten Schallplatte. Passt bestens dazu, dass ich seit Wochen mit dem Gedanken schwanger gehe, endlich mal in den Keller zu gehen und meine Platten zu sortieren. Vielleicht sollte ich das endlich mal tun. Das Wochenende gibt die Zeit dafür ja her und im Keller ist es auch schön kühl. Ja.

Wer hätte das gedacht? Als Ende der achtziger die CD die Schallplatte ablöste, pries die Musikgemeinde den dauerhaft klaren Klang, frei von Kratzern und Rauschen und stieg ein in die digitale Welt. Nur ein paar Skeptiker und ewig Gestrige, so schien es, hielten an dem alten Medium fest. Und heute? Heute ist sie tatsächlich immer noch da und erfreut sich stetigen Zuwachses.

[audio:http://mp3.podcast.hr-online.de/mp3/podcast/derTag/derTag_20140606_54419925.mp3]
(Direktlink, via Johannes)

4 Kommentare

  1. Ron Heart8. Juni 2014 at 03:15

    Platten sortieren mach Laune, ich helfe gern….

  2. landwirtschaft8. Juni 2014 at 15:27

    Nadel im Tresor?! :D

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert