Zum Inhalt springen

Just my daily two cents

Nazi-Germany-Color-Photos-from-LIFE-archive | scribd
Fast 200 Bilder aus dem wahrscheinlich schwärzesten Kapitel diesem, unserem, Landes. Das geht ganz tief in die Magengegend.

Die Skull-Tapete | My Adventure is your Adventure
Ich habe eine wirklich hohe Affinität zu Tapeten. Mag sein, dass das daran liegt, dass ich den Beruf des Maler/Lackierers in meinem ersten Leben mal erlernt hatte. Viel wahrscheinlicher aber ist, dass ich Tapeten als Wandbelag wirklich gut leiden mag und diese als total unterbewertet empfinde. Diese hier würde ich mir in die Bude kleben. Auch wen ich kein Brite bin, die eine echte Tapeten-Kultur haben. Dafür haben sie keine Ess-Kultur. Man kann eben nicht alles haben.

Permafrost – silence | BB*
Der Teppich, der aussieht, als wäre er Schnee. Das ist mal wieder so ein Haben-will!

The City Uncovered – BBC Documentary | Best Free Documentaries*
Leider bisher ohne den zweiten Teil, aber die anderen beiden sind das Ansehen wert.

*Nachträge für gestern, aber da ging so absolut gar nichts mehr.

2 Kommentare

  1. Martin19. Oktober 2009 at 12:53

    Zu Nazi-Germany-Color-Photos-from-Life-Archiv: Endlich ohne Belehrende Worte, Sondern nur die Fotos allein stehend und daher noch viel mahnender.
    Aber auch interessant, wie die Life und/oder die Welt unsere bittere Vergangenheit gesehen hatte. Lächelnde Juden am Rand vom (Wahrschauer Ghetto, kann das hinkommen?) und halbnakte braungebrannte gesund wirkende Jugendliche… Die Botschaften der Aufmärsche sind von anderer Bedeutung mit dem Wissen, dass es nur wenige Orte sind, die so gebaut wurden und der Rest eine temproräre Kulisse ist. Selbst die Marionette wirkt sehr verloren in den Prunk. Ganz gut am letzten Foto zu sehen: dort wirkt die Kulisse nicht. Ein weiteres prägnantes Foto ist das von der „Marionette an der Spitze“ mit den Frauen. Mir deucht, dass es sich in solchen Rahmen angenehmer auzuhalten ließ als im Prunk und Gloria des nationalsozialistischen Schmarrn. Was mir fehlt ist, sind Fotos von ganz gewöhnlichen Leben vom ganz gewöhnlichen Orten, die gerade die Aussagen wiederlegen: „Wir haben von nichts gewußt“.

  2. Ronny19. Oktober 2009 at 13:02

    Ich glaube, Bilder dieser Art gibt es nur im eingeschränktem Rahmen. Farbfotografie war damals wohl eher noch was für Privilegierte, wohl auch finanziell. Könnte sein, dass die meisten Bilder dieser Art zu offiziellen Anlässen von offiziell gebrieften Fotografen gemacht worden sind.

    Sollte ich mal andere finden, die eher aus einem privaten Rahmen stammen, tauchen die hier auf. ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert