Zum Inhalt springen

Just my daily two cents

Slices Techtalk mp3 | Tanith
Das hier geht raus an alle Vinyl-Fundis und ich wette, 4/5 von Euch wären mindestens genauso überrascht. „…ich und zwei ganz normale Clubgänger sollten in einem Blindtest herausfinden welches File 128, 192, 320 mp3 und welches Wav ist. Dazu waren wir zuerst im Watergate Club um es auf einer Clubanlage zu testen, danach im Referenzraum von Kirsch Audio. Ergebnis: keiner lag jemals komplett richtig und auch das war eher geraten denn wirklich gehört. es ging sogar so weit das man Wav und 128er mp3 verwechselte und umgekehrt. So viel zum Qualitätsunterschied zwischen und komprimiert und komprimiert, soll mir jetzt auch bitte keiner mehr kommen und sagen er würde den Unterschied hören, bzw. Mp3s klängen im Club schlechter, das ist Wunschdenken oder eine andere Art der Psychoakustik, wird hier aber auch noch mal fachmännisch erklärt.“

When Marilyn was Norma Jeane | How to be a Retronaut
Fotostrecke. Und sagt doch bitte Bescheid, wenn der Tag gekommen scheint, an dem ich hier eine extra Kategorie für Norma Jeane Baker eröffnen sollte.

4 Kommentare

  1. PianoPlayer19. März 2011 at 09:24

    Naja, die Kommentare zu diesem A / B Vergleich deuten es ja schon an: es geht um Clubmusik, also Uffz, Uffz, Uffz … bei 105 dB. Klar, dass man da keinen Unterschied hört.

  2. Ragnar19. März 2011 at 12:40

    Hihats sollten als 128er MP3 anders zischeln und Joint Stereo sollte bei Phaser-Effekten und Filtersweeps schon anders klingen. Anders, aber eben nicht zwangsläufig schlechter, oder jedenfalls nicht so schlecht, als das man als Hör(vor)geschädigter Ex-Tresorgänger einen negativen Eindruck haben sollte. Tanzen kann man da immer zu.

  3. Kotzendes Einhorn19. März 2011 at 12:45

    Vielleicht willst Du ja doch mal in meiner Selbsthilfegruppe vorbei kommen? u_u

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert