Zum Inhalt springen

Klaus Schulze Live – WDR Köln 1977

Klaus Schulze war für mich immer mehr der Pionier des Ambients, den ich bis heute so liebe, und viel weniger Macher des Krautrocks, obwohl es da sehr wohl Überschneidungen gibt. Noch weniger war er für mich „Pionier des Technos“. Aber er war für mich in der Summe immer ein ganz Großer der elektronischen Musik. Jetzt ist er im Alter von 74 Jahren gestorben.

Ohne Klaus Schulze hätte es meine bis heute andauernde Liebe für Ambient für mich vielleicht nie gegeben. Wahrscheinlich sogar nicht. Magic Mushrooms, Dope und seine Musik in so manchen langen Nächten, die dann zum Tag wurden, haben so einiges mit mir gemacht.

Mach’s gut, Klaus. Und danke für die Musik!


(Direktlink)

3 Kommentare

  1. Dcat28. April 2022 at 08:33

    Schade! Hab hier einiges an Vinyl von ihm. Darunter auch zwei unter seinem Pseudonym veröffentlichten Richard Wahnfried Projekten. RIP Klaus.

  2. Oliver28. April 2022 at 14:54

    Ohh, das ist aber traurig. Klaus Schulze hat auch meine musikalische Entwicklung und Vorlieben sehr massiv geprägt. Da geht es mir genauso wie Dir, Ronny…..

  3. Rumold28. April 2022 at 16:52

    Sehr schade!
    Ich kenne ihn durch seine Zeit bei „Tangerine Dream“.
    War Teil meiner „musikalischen Erziehung“ und kann ich mir auch heute noch gut anhören…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert