Zum Inhalt springen

Kleine Geometrieaufgabe

Wo kommt das Kästchen im unteren Dreieck her?

Auflösung hier.

4 Kommentare

  1. Klaus12. Januar 2018 at 15:13

    Ich gehe mal davon aus, dass die Auflösung dasselbe meint. Die „Steigung“ der Dreiecke, also Breite zu Höhe sollte gleich sein. Das rote ist 8:3 und das blaue 5:2. Das passt also hinten und vorne nicht.

    • stuff12. Januar 2018 at 19:41

      häh?

      • horst13. Januar 2018 at 19:59

        Steigung entsprich hier jeweils dem kleinsten Winkel in den beiden Dreiecken. Der ist bei beiden gleich, wenn die Verhältnissen der Seiten gleich ist. Sind sie aber nicht.

        D.h. die komplette „Schräge“ von links nach rechts ist keine Gerade.

        • stuff13. Januar 2018 at 21:05

          Ah, ok. Danke. Das erklärt aber noch nicht warum die beiden gesamten Dreiecke unterschiedlich große Flächen haben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.