Zum Inhalt springen

Lehrer kocht den Zucker aus einer Brause

Theoretisch wissen wir alle, dass in den meisten Softdrinks viel Zucker ist und werden nicht müde, das den Kindern gegenüber immer wieder mitzuteilen. Aber es ist auch kein Geheimnis, dass man das viel anschaulicher vermitteln kann. So wie dieser Lehrer hier, der einfach mal den Zucker aus einer Brause gekocht hat. Ich kenne Menschen, die machen ähnlich viel davon in ihren Kaffee, aber die haben’s dann auch nicht anders verdient.

5 Kommentare

  1. Steffen20. Februar 2019 at 12:30

    Würde sich die Menge unterscheiden wenn man die Nährwertangaben vom Etikett benutzt? Geht doch schneller… ? :D

  2. Donngal20. Februar 2019 at 17:31

    Und was sagt uns das? In meiner Mate sind auch knapp 6 Gramm Zucker auf 100ml. Dass heisst nach einem Liter habe ich knapp 60Gramm Zucker aufgenommen.

    So ungefähr wie ne Tafel Schokolade, etwas mehr. Macht halt fett. Aber sonst? Ich finde diese Angst vor Zucker übertrieben.

    • Otto H.20. Februar 2019 at 19:00

      Auch so eine Legende. Fett macht nicht der Zucker, sondern das durch den Zucker stimulierte Hungergefühl und den entsprechenden Folgen. Und ob auf der Flasche Cola oder Mate steht, ist den ungesunden Eigenschaften von Zucker völlig Wumpe. Oder putzt du deine Zähne nur deshalb, weil die Zahncreme so gut schmeckt? Schlechter Mundgeruch wird in weiten Teilen von den Plaque-Bakterien verursacht, die sich… festhalten… von Zucker ernähren.

  3. Donngal21. Februar 2019 at 09:53

    Natürlich ist Zucker nicht gut für die Zähne, darum putzt man sie ja auch. Den Zähnen ist aber egal ob sie am Tag 100 Gramm oder 500 Gramm Zucker verarbeiten. Natürlich ist Zucker nicht gesund. Aber er ist auch nicht des Teufels. Zucker ist lecker. Genau wie Fett. Alles gutes Zeug. Man muss nur gucken, das man gegen die Nebenwirkungen ankämpft. Diese Zuckerpanik geht mir schon auf den Keks seit ich ein Kind bin. Wenn ich drohe zu Fett zu werden mach ich eben mehr Sport.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert