Zum Inhalt springen

Lösung des Trolley-Problems

Vielleicht der Ansatz einer Lösung zumindest. ;) Und eigentlich recht einfach.

6 Kommentare

  1. Stefan17. April 2022 at 20:06

    Das funzt aber nur wenn im Zug keiner sitzt..XD

    • Lukas17. April 2022 at 21:56

      Davon mal abgesehen, daß es ein Güteranhänger ist …
      Er steht ja nur quer.

  2. Jack18. April 2022 at 08:02

    Das Trolley problem ist ja keines welches man lösen kann, sondern zeigt das je nachdem ob man persönlich näher involviert ist oder nicht, andere Gehirnbereiche beteiligt werden und so die Lösungsstrategie verändert.
    (und etwas mehr Geschwindigkeit und der quer rollende Wagon erwischt alle auf beiden Seiten inkl. Insassen)

  3. Fritz19. April 2022 at 00:15

    Ja, sicher ist das erstmal ein philosophisches Problem, das vielen Einsteigern bittere Entscheidungen veranschaulicht.
    Aber wer ist denn bei dieser Geschichte kalt geblieben und hat nicht eine originelle Schwachstelle in diesem gemeinen Versuchsaufbau gesucht, um doch alle zu retten?

    • Jack19. April 2022 at 07:43

      eben nicht (nur) philosophisch sondern vor allem psychologisch.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Trolley-Problem

      Eine aktuelle erweiterte Variante gibt es zB im Sorgerecht und bei Corona – so müßen zwar beide Elternteile einer Impfung zustimmen (aktive Handlung) aber eben nicht einer Unterlassung. Bzw. ist in der Politik auch immer gerne „Abwarten“ oder wenn etwas passiert kommt es dann zu offensichtlichen Handlungen auch wenn diese nichts verändern – aber es eben aussehen muss als täte man etwas.
      Oder ob man passiv das Leid der Welt aushält – oder aktiv etwas tut (eventuell sogar mit dem Wissen nichts am Problem zu verändern).
      Bei den Drohnen Angriffen spiel es auch eine Rolle (Tötung per Knopfdruck) oder im Falle des TerrorFlugzeugentführers welches man eben nicht abschießen darf da Menschenleben nicht gegeneinander aufgewogen werden dürfen.

  4. civ3119. April 2022 at 12:28

    Ich wusste bis eben nicht, dass das Problem Trolley- Problem genannt wird.
    Wieder was gelernt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert