Zum Inhalt springen

Marcos López Radioshow Archive Online

Das tolle an so einem Blog ist, dass wenn du ein paar dutzend Leser hast, dir einer von denen immer das geilste Zeug in die Kommentare haut. So wie Elektrosandy letzte Nacht.

Der nämlich hat gestern keinen geringen wie Marcos López dabei erwischt, wie der etliche Radiosendungen von sich auf Mixcloud lud, was er aktuell immer noch macht. López war unter anderem für eine der ersten Techno-Vinyls zuständig, die ich mir damals kaufte. Marmions „Schöneberg“ nämlich. Kam 1994 auf Superstition und ich mag die Nummer tatsächlich auch heute noch. Ein bisschen. Ich hörte seit dem immer wieder mal in das rein, was von ihm kam und was 2001 mit dem Album „T@les From A City Boy“ final endete. Zumindest für mich.

Viel prägender allerdings waren für mich jene Jahre, in denen er von 1997 – 1999 regelmäßige Sendungen auf Radio Fritz machte. Er war wohl einer der allerersten DJs in Deutschland, die Psy Trance im Radio spielen konnten und das mit großer Freude tat. Er legte damit fast jedes Wochenende den musikalischen Kurs fest, auf dem wir uns durch dieses zu feiern gedachten.

Nach dem 2001er Album verlor ich ihn total aus den Ohren, später dann auch gänzlich aus dem Gedächtnis. Um die Jahrtausendwende habe ich ihn hin und wieder noch mal auf dem Dance hören können, aber sein Sound war da dann eher Tribal-lastig und nicht mehr so ganz das, was ich zu dieser Zeit mochte. Und dennoch hat er mit seinen Radiosendungen für unvergessliche Autofahrten gesorgt, denn wenn es mal etwas weiter wegging, hörte man bis zur regionalen Frequenzgrenze eben seine Show, darüber hinaus dann manchmal noch das Tape der letzten Woche. Und zum Vorglühen (was damals noch ganz anders von Statten ging, als das heute geläufig ist) sowieso.

Das schöne an dem Musikverständnis von Marcos López war auch immer, dass er musikalisch nie wirklich festgelegt war und eine enorme Bandbreite an Höhrenswertem abdeckte. „Das Spektrum reichte von Ambient Music über tribal-orientierten Clubsound und House (in all seinen Variationen: Deep House; Speed Garage; Progressive; etc.), zu Electro, Psychedelic Trance, Techno (Minimal; Experimental; etc.), Drum’n’Bass, Trip Hop, Big Beat und World Music bis hin zu Ausflügen in den Pop und seinen Klassikern.“, wie er selber schreibt. Allerdings war seine damalige Liebe zum Psychedelic Trance nie zu überhören.

Und seit gestern sitzt eben jener Marcos López, der neben all dem auch noch Publizistik und Theaterwissenschaft studierte, vor seinem Rechner und lädt seine Radiosendungen auf Mixcloud. Viele davon ohne Jingles und ohne Moderation als Mixe im klassischen Sinne. Zwei davon packe ich hier mal rein, den Rest kann man der Reihe durch auf seinem Mixcloud-Account durchhören, was ich dann mal tun werde. Wenn ich Montag hier nicht mehr auftauchen sollte, bin ich irgendwann am Wochenende in Nostalgie ersoffen.

Geil wäre es ja, wenn es Chris Zippel gelingen würde, den Herren im Sommer auf den Ambient-Floor der Antaris zu buchen. Ich schreibe mal eben eine Mail…

Hier ein X-Dream Special zum Album „Radio“ vom Mai 1998 und unten eine bunte Kiste vom August 1999.

Radioshow – Marcos López @ Fritz/rbb – Soundgarden 22. Mai 1998 – X-Dream Special by Marcos López on Mixcloud

Radioshow – Marcos López @ Fritz/rbb – Soundgarden 27. August 1999 by Marcos López on Mixcloud

20 Kommentare

  1. bemme5111. Januar 2013 at 12:40

    cool …und ich hab schon überlegt ob ich wegen der ganzen mitschnitte die hier rumliegen wieder ein kassettendeck kaufen sollte… juhu

  2. rantadi11. Januar 2013 at 12:47

    Klasse. Danke für den Tipp! Auch ich bin mehr oder weniger mit Marcos Lopez, im Bereich der elektronischen Musik aufgewachsen, allerdings zu Zeiten der Partyzone noch auf Sputnik. Vielleicht bringt er ja davon auch ein paar Sendungen in die Cloud, was genial wäre.

    Seinen Auftritt im damals kleinsten Technoclub Deutschlands, den Würfel(Barbarella Zittau) werde ich auch nie vergessen.. Good Times. Großartiger Mann! Aber komplett weg von der elektronischen Musik, wie ich mal auf Twitter las.

  3. Elektrosandy11. Januar 2013 at 15:05

    Hey, freut mich, daß es euch freut. ;)

    Ja, wenn es einen DJ gibt, der mich musikalisch am meisten beeinflusst hat, dann war es auch bei mir Marcos Lopez. Das allererste Mal hab ich ihn ca. 95 im Radio bei Rave Satelite als Vertretung für Marusha gehört. Da hat er schon so ganz andere, ganz mystische Trance Sachen aufgelegt, die ich damals garnicht so einordnen konnte. Hab aber nur noch einzelne Tracks von damals auf Kassette.

    Dann hab ich nichts mehr von ihm gehört. Ausser, das ich zwischenzeitlich auch Schöneberg von Marmion kannte und das mein Lieblingstrack wurde.

    Erst 1996 beim Love Radio hat er wieder ein paar Stunden am Stück im Radio gespielt. Die typische Mischung aus Tribal, Trance, Goa und Techno. War der Hammer. Und ich habs (fast) komplett auf Tape.

    Ja, und dann 97 – gabs seine eigene Sendung dann. … und der Rest ist Geschichte. :)

  4. the_realist11. Januar 2013 at 15:12

    Marmion – „Schöneberg“ war Dein erstes Vinyl? Ist ja der Hammer – meins nämlich auch (ja, ich gebe zu: Damals war ich noch „Frischling“ und habe die ohne Vorhören aufgrund einer guten Rezension in der Raveline „taub“ gekauft… :-) )! Und mir geht es ganz ähnlich, denn ich habe die Scheibe vor ein paar Tagen noch mal auf den Technics geworfen und fand die gar nicht schlecht – nur für heute Verhältnisse verdammt schnell, oder?
    Also: R E S P E K T! :-)

  5. Brösel11. Januar 2013 at 18:20

    hatte bei marmion nicht auch mike van dyk seine finger im spiel???

  6. Marcos López11. Januar 2013 at 19:05

    Freunde, ihr ehrt mich sehr in diesen Zeilen. Ich schmunzel und bekomme viele Bilder in den Kopf… von den Wochenenden, von den Autofahrten zu den Clubs (durch die halbe Republik) und wieder weg, zum dicken B., all die Begegnungen, das Radio, der Sound, das Feiern… und von dieser großartiger Musik über die vielen Jahre. Ich sage an dieser Stelle einfach nur vielen Dank, für diese Offenherzigkeit und das Vermögen, sich die guten Eindrücke, die ihr mit mir verbindet, bewahrt zu haben. Marcos (ja, und dann noch viel Spaß in der mixcloud – dt64-Nightflights & Partyzone werden sicher zu gegebener Zeit mal hochgeladen)

  7. Marcos López11. Januar 2013 at 19:08

    Wie kommt das Logo des Vereins meiner Frau zu meinem Namen???

  8. Ronny11. Januar 2013 at 19:38

    @Marcos López
    Vermutlich hat sie sich mit deiner Mail-Adresse mal mit diesem Logo bei Gravatar angemeldet.

    Und noch mal: Danke!

  9. rantadi12. Januar 2013 at 00:25

    Hallo Marcos, schön, dass Du Dich hier gemeldet hast. Bist Du wirklich komplett weg von der elektronischen Musik oder gäbe es vielleicht doch die Chance, dass Du, wie Ronny anmerkte, vielleicht nochmal auf einer Antaris spielst??

    Wenn Du schreibst, dass Du auch alte Partyzone Sachen von DT64/Sputnik uppen kannst, hätte ich 4 Wünsche, die sich aus Deinen Sendungen, aus meiner Jugend, bei mir gebrandmarkt hatten und die super schön wären. Aber auch alles andere aus der Zeit wäre einfach nur geil!

    1. Die Sendungen, wo es um den Tribal Rave in Leipzig gingen, Legendär!

    2. Ich glaube, es waren damals 3-4 Sendungen, wo Du den Cafe del Mar Remix (Energy52) von Kid Paul angekündigt hast und die Platte immer sprang, bis Du gemerkt hast (nach mehrfachen Nadelaustausch), dass die Pressung einfach falsch war. Eine Sendung davon, wäre mehr, als schön!

    3. Du hattest dann einmal ein Stück von Halogen (Bliss) vorgestellt, wo Du einfach nur sagtest „Diese geile Scheibe kommt sage und schreibe aus Detroit“ Diese Sendung war auch der Hammer mit u.a auch Orlando Voorn und den ganzen belgischen Sachen http://www.rantadi.de/wordpress/2010/07/20/classics-halogen-bliss-indx002/

    4. Hardcore, ja Hardcore Special mit Cut-X – den hattest Du einmal in einer Sendung mit Partydates vorgestellt und kurze Zeit später gab es ein 3-4 Stunden Special mit diesen krassen Mann.

    Cheers, Mario

  10. dex12. Januar 2013 at 00:47

    Und bei sowas denke ich dann immer wie kacke es doch ist, dass ich das alles nicht mitgemacht hab, weil ich da vielleicht gerade mal aufrecht stehen konnte… :/ Aber dafür hab ich soviel geile Musik zu entdecken… Das ist toll! :)

  11. rantadi12. Januar 2013 at 01:26

    @dex für Deinen Kommentar fehlt ein „Like“ Button :)

  12. d3xt3r12. Januar 2013 at 03:18

    d3xt3r :
    @rantadi
    Das heißt, ich bin nicht der einzige? \o/

    oh gerade erst deine Kommentare gelesen… Aber ich hoffe einfach mal, dass ich nicht alleine bin… ;) durch Ronnys Blog werden bestimmt noch mehr aufmerksam geworden sein. :)

  13. Sternradio12. Januar 2013 at 06:33

    Oh yes. Wie schön ist das denn ;-). *Mal die alten Kassetten rauskram*. Lief doch immer mittwochs auf Fritz oder?

  14. sonne12. Januar 2013 at 23:18

    so so marcos lópez…, sagt mir leider garnix. dafür bin ich dann wohl wieder zu jung… :( aber die idee mit der antaris find ich gut. soll das dann heißen, das auch du dieses jahr dann wieder da sein bzw. dort spielen wirst?? dann hätte ich schonmal mindestens zwei gute gründe auch wieder hin zu fahren ;)

  15. Ronny12. Januar 2013 at 23:45

    @sonne
    Ich guck mal. Wenn ich Saetchmo und Mogreens für ein B3B Set dahin bekomme, ja. ;)

  16. sonne13. Januar 2013 at 22:25

    ja das wäre natürlich verdammt lässig! bin ich auf jeden fall dafür. ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert