Zum Inhalt springen

Netto steht auf junges Gemüse. Sie auch?

Dass Unternehmen mit der von ihnen gefahrenen Werbung hin und wieder mal tief ins Klo greifen ist leider keine Neuigkeit mehr. Im Gegenteil. Man könnte meinen, dass einigen von denen so etwas wie Sensibilität völlig abgeht oder das diese für sie ein regelrechtes Fremdwort zu sein scheint, von dem sie im Leben noch nie nichts gehört haben. Da werden gerne mal rassistische Ressentiments oder sexistische Klischees bedient und gepflegt. Zweiteres noch häufiger denn „Sex sells“, wie wir alle wissen. Ob diese Fehlgriffe der Unkenntnis, der oben benannten fehlenden Sensibilität, der bewussten Provokation oder einfach einer diesbezüglichen Leck-mich-am-Arsch-Haltung geschuldet sind, ist meistens für denjenigen, der die Werbung dann auf der Straße abbekommt, nicht nachvollziehbar. Der wird schließlich nicht gefragt, ob er diese Werbung sehen will – er muss sie ertragen, muss sie aushalten.

Der Discounter Netto setzt gerade auf ein Plakat, das vermittelt, dass man dort auf „junges Gemüse“ steht. Ein Korb mit jungem Gemüse nebst einer jungen Frau, die rein optisch irgendwas zwischen 14 und 20 Jahren alt zu sein scheint. Ganz genau kann man das nicht sagen. Der gedruckte Slogan fragt den Einkäufer: „Sie stehen auf junges Gemüse?“ und stellt darauf folgend fest: „Ach, wir auch.“

netto

Man hätte natürlich auch von „frischem Gemüse“ schreiben können, was ja wohl jeder mag, aber dann hätte das Konterfei der jungen Frau keinerlei Sinn gemacht, weil es einen assoziativen Bogen zum „jungen Gemüse“ nicht gegeben hätte. Nun frage ich mich, was die wohl mit „jungem Gemüse“ meinen könnten, weil, wie schon erwähnt, frisches ja viel sinnvoller und vor allem eindeutig wäre. Also befrage ich das Internet nach „junges Gemüse“ und bekomme, so wie ich es auch in Erinnerung hatte, folgende Antwort. „Junges Gemüse“ steht als primäres Synonym für „junge Leute“. Da fragt man sich ja, was genau die denn nun mit Gemüse bei Netto zu tun haben und was die junge Frau auf dem Plakat macht. Liest man sich etwas weiter in die sprachliche Bedeutung ein, kommt man der Sache vielleicht schon etwas näher, denn da steht u.a. „Jugendliche, Heranwachsende, Jüngling, Knabe, junge Mädchen, junges Blut“. Aha. Netto steht also u. a. auf junge und heranwachsende Mädchen und junges Blut. Nein, ich nicht, danke der Nachfrage Dann macht das Foto auch irgendwie Sinn. Wenn auch denkbar unschönen.

Jetzt könnte man noch überlegen, was genau die mit „stehen auf“ meinen, aber das erspare ich mir in dem Kontext, denn diese Werbung ist meines Erachtens ein ziemlich tiefer Griff ins Klo. Wieder einmal. Hier wird nicht nur mit sexistischen Klischees hantiert, sondern auch mit dem nicht klar erkennbaren Alter des weiblichen Models, die hier doch sehr kindlich gezeigt wird. Vermutlich ist das alles ein Versehen, ein Missverständnis, aber das will ich nicht so recht glauben. Irgendwer scheint den Verantwortlichen bei Netto vor der Genehmigung dieser Plakate die Denkapparate vom Strom gelöst haben. „Netto. Günstig sind wir sowieso.“ Billig offenbar auch.

Ich möchte Derartiges nicht sehen. Aber mich fragt danach ja keiner. Ich muss auch diese Art von Werbung ertragen, muss sie aushalten – wie bei jeder Form von Werbung im öffentlichen Raum.

P.S. Dass diese Plakate schon eine ganze Weile hängen, ändert an meiner Betrachtungsweise nichts.

52 Kommentare

  1. honeyb15. Januar 2014 at 13:50

    man könnte jetzt auch noch überlegen, warum ihr mund in freudiger erwartung offen steht im zusammenhand mit der unterschrift… aber auch das lässt man lieber. well done netto -_-

  2. da]v[ax15. Januar 2014 at 14:08

    Widerlich. Noch ätzender ist nur AXE.

  3. *15. Januar 2014 at 14:13

    #aufschrei

    machen doch viele firmen genau so nur VIEL subtiler

  4. thomas15. Januar 2014 at 14:13

    ehrlich gesagt find ich das ganzschön erbsenzähler-isch.

  5. Schwanzkopf15. Januar 2014 at 14:21

    @ Ronny:
    Du weißt schon, dass deine Lebenszeit begrenzt ist, oder?
    Was bitte musst du für Sorgen haben, dass du dich über so einen Scheiß aufregst?

  6. Michael Dorschel15. Januar 2014 at 14:23

    Das ist doch Krümelkackerei.
    Für mich als 31jähriger ist auch eine 24jährige Studentin „junges Gemüse“ und das ist an sich nicht verwerflich.
    Allerdings schreibt der Autor oben, Netto hätte lieber den Slogan „frisches Gemüse“ verwenden sollen, weil dies besser aufs Gemüse passen würde, dementiert das Ganze weiter unten aber wieder, weil „frisches Gemüse“ laut google (oder wem auch sonst) „Teenager“ bedeutet.

    Also wenn schon Sexismuskritik, dann bitte nicht so plakativ und undurchdacht, sondern produktiv. Und: Was der Konzern ausdrücken will und was der Leser in seinem Kopf draus macht, sind immer noch zwei paar verschiedene Schuhe.

    Michael Dorschel, Connewitz

  7. Ronny15. Januar 2014 at 14:23

    Schwanzkopf,
    Vielleicht möchte ich für mich ganz alleine entscheiden, worüber ich mich aufregen mag, und was mir am Arsch vorbeigeht. Oder ist es heute nicht mehr populär, genau das für sich selber in Anspruch zu nehmen? Ich frage nur… Vielleicht kannst du mir dann ja genau erklären, worüber ich mich aufregen soll. Am besten so, dass es niemand anderen stört.

  8. Dubs15. Januar 2014 at 15:02

    Ich find´s gut, dass ich hier jemand aufregt. Ich selbst wäre zu faul und rege mich selbst über andere Dinge auf. Was nicht bedeuten soll mir gingen derartige Slogans am A…. vorbei. Nur, irgendwann komme ich echt nicht mehr hinterher mit dem ganzen Müll der tagtäglich alles nur noch dümmer und dümmer werden lässt.
    @ Schwanzkopf
    du hast es doch erstens auch gelesen und zweitens dich berufen gefühlt darauf zu antworten, die Zeit hast du dir dafür genommen und regst dich darüber auf, dass sich Ronny darüber aufregt?
    seltsam, oder?

  9. hans wurst15. Januar 2014 at 15:38

    Das sind deine momentanen Probleme ? Eine offensichtlich nicht 14 Jährige die nen Korb Gemüse hält. Weder in einer sexistischen Pose, noch anders „oversexed“ dargestellt. Garniert mit ´nem dämlichen Satz?

    Okay…

    Das ganze ist nur schwach (Die Werbung) alleine die Beachtung ist schon zuviel und mehr als du ihr eigentlich zugestehen willst. Das Effektivste, statt sich über sowas aufzuregen ist, nicht zu Netto gehen.

    Ich frage mich warum du dich nicht über die „Redcoon“ Werbung auslässt. DAS ist sexistisch und Billig. Das da oben ist nur schwach und allem voran, Langweilig. – Discount Werbung halt.

  10. Ronny15. Januar 2014 at 15:52

    hans wurst,
    Das tolle an so einem Blog ist ja, dass ich für mich ganz alleine entscheiden kann, worüber ich mich gerade aufregen mag. Ob das dann auch für andere Leute ein aktuelles Problem darstellt ist ja nicht das meinige und um ehrlich zu sein, ist mir das auch ziemlich egal. Tatsächlich. Wo genau in diesem Internet lässt du dich denn über die „Redcoon“ Werbung aus? Also mal abgesehen hier von?

  11. PJ15. Januar 2014 at 16:14

    Also wenn „Schwanzkopf“ sich jetzt darüber aufregt, dass Ronny sich über die Werbung aufregt und Ronny sich jetzt wiederum darüber aufregt, dass Schwanzkopf sich über ihn aufregt. Darf ich mich dann darüber aufregen, dass … ach lassen wir das. Ich trink jetzt nen Tee.

  12. tim15. Januar 2014 at 16:18

    macht euch mal locker – find die werbung geil!

  13. hans wurst15. Januar 2014 at 17:03

    Ronny:
    hans wurst,
    Das tolle an so einem Blog ist ja, dass ich für mich ganz alleine entscheiden kann, worüber ich mich gerade aufregen mag. Ob das dann auch für andere Leute ein aktuelles Problem darstellt ist ja nicht das meinige und um ehrlich zu sein, ist mir das auch ziemlich egal. Tatsächlich. Wo genau in diesem Internet lässt du dich denn über die “Redcoon” Werbung aus? Also mal abgesehen hier von?

    Genau das ist der springende Punkt :) Ich tu´s nicht.

  14. Uli.S15. Januar 2014 at 17:26

    Wie gut dass ich Produkte für die so aufdringlich geworben wird erst recht nicht kaufe.

    Eigentlich geht doch Werbung schon als Gehirnwäsche durch.

  15. koshi15. Januar 2014 at 18:54

    chill mal, dass werbung in der regel scheisse produziert wird, ist nix neues? wozu regst du dich so künstlich drüber auf? das ist jetzt kein besonders sexistisches (wenn auch sexistisches) und besonders schlechtes (wenn auch schlechtes) plakat….

  16. koshi15. Januar 2014 at 18:59

    Ronny,

    es gibt noch andere reaktionsweisen, als sich immer nur stumpf über die sachen aufzuregen. das haten auf anderes und andere hab ich jeden tag im büro, auf der straße, in der bahn und so weiter und sofort. warum nicht lieber koolen content zeigen und damit zeigen, dass es besser geht? ich will damit nicht relativistisch sein oder sagen, man sollte sich nicht aufregen, aber irgendwann macht man sich dieses ganze gehate zum sport (mach ich auch viel zu oft) und wird süchtig danach. und dann ist man echt nicht besser als leute, die so eine scheisse verzapfen.

  17. motta15. Januar 2014 at 19:07

    @schwanzkopf

    Das jemand der sich selber Schwanzkopf nennt so etwas nicht fassen kann ist ehrlichgesagt mehr als einleuchtend…

  18. Ronny15. Januar 2014 at 19:11

    koshi,
    Das ist relativistisch. Es gibt genug Spaßblogs da draußen, dass hier war nie nicht nur ein solches und auch immer mein Ventil, mich über Dinge aufzuregen, die mir auf den Saque gehen. Man ändert nichts an Bullshit indem man ihn ignoriert. Und ich wollte hier nie die Kuschelecke für jedermann.

    Eines der größten Probleme der Debatte nämlich ist, dass einige erwarten, dass bestimmte Umstände für niemanden ein Problem sein sollten, weil sie für manche selber kein Problem darstellen. Das aber ist mir zu einfach.

  19. Roberto15. Januar 2014 at 19:32

    wie schlimm ?!?!?!?!? aber gayrade gut erkannt von einen von redtbube pornostream anwälten, verklackter ronny der sowas erkennt :D HAHA

  20. Ronny15. Januar 2014 at 19:43

    Roberto,
    Kannst Du das noch mal in halbwegs verständlichem Deutsch versuchen? Bitte. Also, wenn Dir das geläufig sein sollte.

  21. P.15. Januar 2014 at 20:56

    Soso.
    Und der Witz über die Hilfsschüler, denen man sicherheitshalber sagen muss, dass man die Plastikfolie, die um die Tiefkühlpizza drum ist, vor’m Backen abmachen sollte, oder über die aus anderen Kulturkreisen Zugewanderten, die keine Tiefkühlpizza kennen, war besser oder wie?!?

    Immerhin kommt Netto hier noch ohne Sozialrassismus aus.

  22. Ronny15. Januar 2014 at 21:03

    P.,
    Achso? Du meinst demnach, dass Hilfsschüler nicht in der Lage sind, eine Pizza in den Ofen zu packen, ohne das man ihnen sagen müsste, sie sollen die Folie abmachen? Da stand nirgendwo etwas von „Hilfsschülern“. Die hast Du daraus gemacht, um mir im nächsten Satz „Sozialrassismus“ vorzuwerfen. Not bad. Aber schon auch ganz schön blöd irgendwie.

    Nebenbei war das kein Witz sondern eine schlichte Feststellung.

  23. koshi15. Januar 2014 at 21:36

    Ronny,

    Ich habe nicht gesagt, dass man das ganze ignorieren sollte, aber Feuer sollte man nicht mit Feuer bekämpfen. Ebenso habe ich nicht gesagt, dass es nicht mein Problem ist. Ich hatte (und habe leider immer noch) die Gewohnheit, mich über jede Scheiße aufzuregen. Das ist mir auf die Dauer jedoch zu ermüdend und auch zu langweilig.

    Ronny, du darfst deine Meinung haben und will sie dir auch nicht wegnehmen noch widerlegen. Du hast völlig recht in deiner Aussage, das ist ein scheiss Plakat. Aber das Spiel habe ich zu lange mitgespielt, mich deswegen noch aufzuregen. Das heisst nicht, dass ich es ignoriere noch relativiere. Denn ich habe deinen Eintrag über dieses Plakat gelesen und ihn auch kommentiert. Und wie gesagt, du hast völlig recht über den Inhalt des Plakats. Womit ich aber nicht einverstanden bin, ist deine Reaktion: Tut mir leid, wenn ich das sage, aber sowohl deine Ausdrucksweise in dem Artikel als auch dein Ton in den Comments hat den Charme eines beleidigten Fünfjährigen, über den man dann in diesem Fall leider nur lächeln kann.

    Es gibt nicht nur Weiss (Wir sollten total passiv sein und den ganzen Blödsinn hinnehmen, den der Kapitalismus uns verzapft) oder Schwarz (Tod den Tyrannen, nieder mit dem ganzen Scheiss), das ist einfach eine Wahrheit. Gerade diese Schwarz-Weiss-Malerei will einen Großteil der Medienlandschaft in der Bevölkerung triggern (Bild-Zeitung, Sex in Werbung oder ein Parlament was immer noch in dem recht veralteten Links-Rechts-Spektrum denkt). Wenn du glaubst, dass Wut das einzig adäquate Mitte auf so ein wirklich lächerliches Plakat ist, dann muss ich das leider der gleichen Schwarz-Weiss-Malerei zuordnen. Tut mir leid, ich muss dir widersprechen: Reine Wut ist ein sehr einfache Reaktion auf das Problem.

  24. Groover Bluefuzz15. Januar 2014 at 21:42

    Hallo Ronny, hallo Kommentatoren,
    Es ist leider so, dass egal wie man über diese Werbung denkt, man über sie denkt.
    25+ Kommentare, das ist hier doch her selten.
    Bingo, das Plakat hat seine Aufgabe erfüllt!!!!1!

  25. Ronny15. Januar 2014 at 21:52

    koshi,
    Dann lächle. Ich tue das heute schon länger. ;)

    Und nein, es ist nicht einfache Wut. Meine Reaktion ist darüber zu schreiben und das ist mehr, als zu sagen, dass man sich darüber in diesem Rahmen lieber nicht aufregen sollte, was du ja getan hast.

    Es ist auch völlig legitim für dich in Anspruch zu nehmen, sich darüber nicht mehr aufregen zu wollen. Ich bin der letzte, der dir das nicht zugestehen würde, nehme für mich dann aber in Anspruch es weiterhin tun zu können. Warum auch nicht, wenn wir alle mal müde dessen sind – und vielleicht bin ich das auch mal – sind alle irgendwie zufrieden und haben einen gesunden Blutdruck. Aber ich will diesen nicht haben. Noch nicht. Ich will mich über Dinge aufregen, die mich dazu bringen mich darüber aufzuregen. Und mal ehrlich: was soll das überhaupt ausdrücken, „Jetzt reg dich doch nicht über so was auf!“ Doch rege ich mich; punkt! Weil es viel zu viele eben nicht mehr machen. Nenn‘ mich naiv, but that’s just me. ;) Vielleicht verwächst sich das, dann machen wir hier nur noch Tiervideos und lustige Sachen, die keinem auf die Nerven gehen. Hoffentlich aber nicht.

    Und auch wenn du es nicht tust: deine Aussagen relativieren das sehr wohl.

  26. Ronny15. Januar 2014 at 21:55

    Groover Bluefuzz,
    Ach, da hatte ich hier schon ganz andere Kommentarsummen. Bei Nazi-Themen, bei Rassismus, bei Frei.Wild und dergleichen. ;)

  27. P.16. Januar 2014 at 00:33

    Ach Ronny,

    nun stell‘ dich mal nicht dümmer als du bist.
    Ob’s nun Hilfsschüler, oder abgebrochene Hauptschüler geistig Behinderte oder Leute ohne Schulabschluß sind (für Analphabeten die nicht lesen können wird’s ja nicht sein), oder das was man in Übersee „White Trash“ nennt, ist doch Schnitte.
    Für Facharbeiter, Meister, Abiturienten, Studenten und Hochschulabsolventen – also so tolle gebildete Leute wie du – wird der besagte Hinweise jedenfalls nicht gedacht sein.
    Und da brauchste dich jetzt nicht inkompetent rauszureden versuchen.

    Und dass die Murksparteien, die hier seit Jahrzehnten das Land regieren, wohl kaum und nicht das Resultat davon sind, dass Leute die eventuell solche Warnhinweise benötigen, an politischen Wahlen teilnehmen dürfen, hätte dir eigentlich auch schnell auffallen können – noch bevor du diesen sozialrassistischen-neoliberalisten Dummspruch freudig beredet hast.
    Erstrecht als einer, der ja sooo viel klüger ist, als die, die Pizzafolien-Warnhinweise brauchen.

    Aber gut, du wärst ja nicht der einzige, der „Nach-unten-Treten“ geil findet – wenn’s politisch korrekt ist (also nicht gegen „Ausländer“, „Schwule“, usw. gerichtet ist, sondern gegen (Rand-)Gruppen, die „erlaubt“ sind).

    Und schiebst dann noch die Gefahr der Volksentscheide hinterher.
    Als ob
    A) es mal überhaupt gesichterte Erkenntnis ist, dass solche Leute überhaupt vielzahlig an solchen (wie auch an Wahlgängen) üblicherweise teilnehmen, und nicht etwa sowieso eher fraglich ist,
    und
    B) es ja ganz bestimmt die Leute mit 60er IQ sind, denen wir die Atomkraft und -bomben, Weltkriege, Vernichtungslager, Umweltverseuchung und Naturzerstörung, Ausbeutungsfinanzsysteme, Massenbespitzelung, Korrumpierung der Politik, Bildungsmiesere, Demokratie-Abbau, Propaganda-Journalismus und „Brot-&-Spiele“-TV, usw. usw. – und das nicht etwa die „Werke“ und „Geschäftsideen“ von so ganz super schlauen ausgebildeten, oder vornehm-„aristokratischen“ Herren & Damen zu jeder Zeit waren und bis heute noch sind.

    Nee, stimmt, dass sind die (wenigen) denen man sagen muss, dass die Folie vorher ab muss, die uns die ganze schöne Politik versauen und uns die „paradisischen Zustände“ versagen.

  28. Ronny16. Januar 2014 at 00:42

    P.,
    Ich hab nicht vor, mich daraus zu reden. Die Folien-dran-Lasser, die ohnehin nur als Synonym zu verstehen sind, hast Du in die Tüte der Hauptschüler gepackt und Dich damit ordentlich sozialrassistisch über Sozialrassismus zu beschweren versucht, den Du mir in die Schuhe schieben wolltest. Das ist im besten Fall etwas unklug, im schlechtesten allerdings ziemlich dämlich. Kannste drehen und wenden wie Du willst.

  29. Ronny16. Januar 2014 at 00:44

    P.,
    Außerdem wäre es toll, Kommentare auch in die Artikel zu schreiben, wo sie hingehören. Ist ja so schwer nun nicht.

  30. P.16. Januar 2014 at 01:14

    Ronny, wo ist bitte die soziologische Zuordnung der besagten Warnhinweis-Zielgruppe zu einer bestimmten Bildungsschicht oder Bildungsniveau sozialrassistisch?!?

    Welche Bildungsschicht/Bildungnsniveau würdest denn du den „Pizza-Folien-Mitessern“ zuordnen?!?
    Ist dir das etwa doch selbst schon mal passiert?!? (OK, dann gehe ich mit dem Spruch mit.)

    Sozialrassistisch ist dein Urteil, diesen Leuten ihre politischen Partizipationsrechte in Frage zu stellen, und der positive Unterton nach einer Ungleichheitsbehandlung.

    Und dumm, die zugrundeliegende These, dass die sog. „Dummen“ am Übel der Welt verantwortlich und Schuld sind (- und nicht etwa die gerissenen „Ganz-Klugen“, sowie die feigen/eingebildeten Halb-Klugen, die denen dann hinterherlaufen und deren Stuß in intellektuell-superschlau klingende Worte fassen und tolle Ideologien, Wissenschaften oder Wirtschaftszweige draus bauen).

    Das ist 1A eugenisches Neocon-Denken, und spricht mal wieder für die verlogene Hybris und dümmliche Arroganz des Bürgertums.

  31. Olli16. Januar 2014 at 01:16

    Genau das ist der Grund, warum ich Journalisten (oder Leute, die sich als solche im Internet versuchen) in den seltensten Fällen leiden kann. Weil sie häufig ihr Geltungsbedürfnis mit Betroffenheitsfanatismus zu stillen versuchen und selber nicht begreifen, dass ihnen auf diesem selbstsüchtigen Tripp jeder Humor und jedes Witzeverständnisses verloren geht.

    Preislage: „Los, Leute, beachtet mich mal bitte! Ich prangere gerade was ganz ganz Schlimmes an!“
    … wie zum Beispiel die „menschenverachtende“ Darstellung einer jungen Frau mit einem Korb Gemüse und einer Allegorie darunter. Die versteht der Autor dieses Artikels zwar durchaus, aber er verfällt erstmal dem Interpretationswahn, um seinen Spannungsbogen aufzuziehen. Geborene Jammerlappen haben wenig Humor, sondern sehen überall erstmal nur schwarz. Und wollen sich damit Aufmerksamkeit erkaufen. Und in diesem Fall fällt es dem Autor auch schwer, zu begreifen, dass es sich bei dem Ausdruck „Junges Gemüse“ nicht um – wie er es in seiner Dramaturgie gern hätte – einen chauvinistisch-sexistischen Ausdruck der Demütigung handelt, sondern um eine landläufige Redewendung für „junge pubertierende Leute“ (zumindest kann er diese Wissenslücke mithilfe des Internets selbstständig füllen) die mindestens aus der Zeit seiner Großmutter stammt und noch nie eines normal denkenden Menschen Gemüt erregte, mit Sicherheit auch nicht einmal das seiner Großmutter, die ohne Zweifel in strengeren Moralvorstellungen aufgewachsen ist, als heute üblich sind.

    Seinem – vermeintlich so politisch korrektem – Vorschlag „frisches Gemüse“ hingegen fehlt jede, für den Witz an der Sache notwendige, sprichwörtliche Doppeldeutigkeit. Das sieht er umgehend ein. Eine durchaus anerkennenswerte Erkenntnisleistung. Und so stürzt er sich letztlich auf den populärsten aller Vorwürfe: „Minderjährigkeit von Frauen“. Den er anhand des Fotos selbstzugegebenermaßen nicht nachweisen kann. Dass die junge Frau auf dem Foto bereits Geschlechtsverkehr erlebt haben dürfte (und das sicher auch nur aus freiem Willen), und zeitgemäß sexuell aufgeklärt ist und über den Vorwurf der Demütigung ihrer Weiblichkeit durch dieses Plakat wohl nur amüsiert die Augenbrauchen hochtiehen dürfte, sollte sich jeder Betrachter selbst zusammenreimen können.

    Wo bleibt nun also der Vorwurf des Sexismus‘ und der unterschwelligen Billigung, werbetechnisch von der „(kulinarischen) Lust auf Gemüse“ (das botanische) auf „(sexuelle) Lust auf ‚junges Gemüse'“ (Kinder und Jugendliche) zu schließen? Auf der Strecke! Wie ich schon sagte: Interpretationswahn.

    Bleiben wir objektiv! Was sehen wir?
    Eine junge Frau. Eine hübsche junge Frau. (Ein so genannter Eyecatcher.) Ein Korb mit Gemüse. Eine witzige Analogie. Die üblichen Werkzeuge der Werbung. Bei weitem weniger verlogen oder unmoralisch als Bier- oder Waschmittelwerbung, deren Lügengehalt den der Sachaussagen quantitativ klar übersteigt.

    Doch eine so einfache Klarsicht wird von übermäßig ausgeprägtem Geltungsbedürfnis zuverlässig vernebelt.

  32. Ronny16. Januar 2014 at 01:34

    Olli,
    Nun ja. Immerhin hat es gereicht, um anderen Kommentare aus den Fingern zu leiern, die länger als der eigentliche Text sind, was natürlich nur mit Nichten mit einem ausgeprägten Geltungsbedürfnis zu tun haben kann.

    Da möchte eine Stimme wohl gehört werden. Eine, die natürlich über total viel Witz verfügt und ihre Subjektivität so sehr als Objektivität zu verkaufen versucht, dass sie gleich mal vorgibt, was „wir“ denn bitte schön auf diesem Plakat zu sehen haben. Da muss dann auch gar nicht erst interpretiert werden, dass übernimmt dann eben jene Stimme schnell mal für alle anderen.

    Ein Jammerlappen, der über Jammerlappen jammert, die seine für sich zusammengezimmerte Objektivität, die er an seinem vermeintlichem Humor festmacht, nicht teilen mögen. Schönes Ding, Olli.

  33. Olli16. Januar 2014 at 01:43

    Was ist denn das für eine Argumentation? Preislage: „Du bist blöd! Nein du bist blöd!“?
    Schlaf dich doch einfach mal aus. Erst allein, dann mit einer Frau. Dann sieht die Welt gleich wieder viel entspannter aus. Und du musst nicht auf jede Frauenabbildung in der Werbung so überreizt reagieren. (Dass Mangel schnell in Neid und Moralismus umschlägt ist ein alter Hut.)

  34. Olli16. Januar 2014 at 02:01

    Übrigens, den Unterschied zwischen Objektivität („Was ist vorhanden“) und Subjektivität („Was empfinde/interpretiere ich dadurch“) solltest du nochmal dringend vertiefen.

  35. Ronny16. Januar 2014 at 02:06

    Olli,
    Was genau ist daran nicht zu verstehen? Du hast einen anderen Blick darauf und nimmst für Dich per se gleich mal die Objektivität in Anspruch. Das ist, um es mal gelinde auszudrücken, sehr lustig. Das du ganz offenbar auch gar keine Argumente zulassen magst, die der von Dir gezimmerten nicht entsprechen, machst Du gleich mal mit verallgemeinernden Beleidigungen klar. Zum Abschluss bringst Du dann das Scheinargument der ganz Dummen, zu denen Du eigentlich nicht zu gehören scheinst: den Neid.

    Du hättest einfach auch schreiben können, ich habe kein Problem mit sexistischer Werbung, denn offenbar ist dem ja so. Ist doch voll witzig! Damit kann man umgehen. Den Umstand hier aber wegzufabulieren zu wollen, weil er nicht dem entspricht, was Du darunter verstehen magst (sollte es das geben) spricht eben für vieles, aber nicht für die von Dir propagierte Objektivität.

  36. Ronny16. Januar 2014 at 02:08

    Olli,
    Ja sicher. Damit ich deiner näher komme? Denn auch das, was vorhanden ist, kann durchaus individuell wahrgenommen werden. Weißte auch, passiert hier ja gerade.

  37. Olli16. Januar 2014 at 03:34

    Ja ja, ist ja gut. Ich lass dir doch deine Meinung. Meine Meinung ist nur die, dass du die Geschichte überbewertest. Und überdies zwar Intoleranz gegenüber deiner eigenen Meinung scharf kritisierst, deinerseits aber keine großartige Toleranz gegenüber anderen Meinungen erkennen lässt. Du bestehst auf deinem Sexismus.
    Objektivität heißt in diesem Fall: Es ist zu sehen eine junge Frau, lachend, mit offenem, zum Zubeißen geformtem Mund (und nicht z.B. ein Mann mit Hut auf dem Kopf), ein Korb mit Gemüse (und keine Milchkanne oder Schildkröte) und ein Werbespruch. Objektivität heißt „völlig wertfrei“. Alles was man dabei empfindet ist dann hingegen subjektiv. Und dass deine Ausführung von vorn bis hinten subjektiv und damit „unobjektiv“ war, kann ja jeder lesen.
    Das mit dem Neid hast du übrigens völlig falsch verstanden. Das bezog sich nicht auf mich. Kannst es ja nochmal lesen. Dumm bist du ja auch nicht. Nur ziemlich polarisiert. ;)

  38. Heinz16. Januar 2014 at 03:48

    ronny, watt los?
    ich hab mir jetz mal alle kommentare durchgelesen.
    Mir fällt auf schon seit längerem auf, du wurdest von zeit zu zeit immer ernster. Was auch völlig okay ist, ich greife dich damit überhaupt nicht an. Es wirk (!) nur einfach krass.
    Du kritisierst die comments und schreibst 2 comments später in der gleichen art und weise, wie der kritisierte.
    Keine ahnung was los is, vllt die grauen himmel draußen, der stress im büro inna bahn oder keine ahnung.

    wenn du deine meinung veröffentlichst und dich jemand fragt, warum du dich über sowas aufregst, warum regst du dich dann darüber auf das er dich das fragt? und gleichwohl regst du dich über jemand auf der dich fragt, warum du dich über einen aufregst der der dir sagt, das du dich nich über son scheiß aufregen sollst.
    Es isn kreislauf.
    kein plan, vllt fehlt ja nen grüner baum und sonnenschein.
    Kp wir kennen uns nich, hab dich nur mal im rosis und in lärz gesehen.
    Sich meinungen von fremden menschen anzuhören is immer doof, vorallem wenn sie besserwisserisch wirken, doch liegt es nich nur daran das man keinen bezug zur person hat?
    ich persönlich würde wohl auch ab und an reagieren wie du, wenn ich solch einen blog leiten würde.
    aber hey, ich sag dir das nich weil ich irgendwas beweisen möchte, oder irgendwie einen auf lehrer machen möchte (auch wenn es automatisch diesen zweck erfüllt)
    Ick sags einfach nur von mensch zu mensch, druff jeschissen.
    Vllt kennt man sich irgendwann, vllt auch niemals. is auch egal, was ändert das schon? Meinungen sind frei von allem, wie man sie interpretiert is das A und O.
    Klingt wieder erziehrisch, aber ich bin stark ermüdet und schweife ab vom thema und merke das ich mich mehr und mehr konzentrieren muss, das ich keine grütze fabriziere
    egal,
    peace & e.liebe

    Back to topic
    Sexismus in der werbung, irgendwie anziehend aber ebenso abstoßend.
    Subjektivität ist ein wichtiger begriff, wie wirkt die werbung auf den betrachter.
    Doch zielt eine agentur immer auf eine Zielgruppe und bei solch einer werbung, die einfach sehr teuer is, überlegt man, was man schreibt und was man erreichen möchte.
    egal watt is, am ende geht es darum, das das produkt im kopf bleibt.
    Hunde Netto bleibt im kopf.
    ich finde die werbung aufm ersten blick nicht bedenklich, doch die wörter „stehen auf“ wirkt irgendwie ekelhaft.
    Da diese werbung nicht ihre botschaft über das nachdenken vermitteln will, sondern durch das erhaschen bzw. einen kurzen schweif darüber, fällt diese perversion garnicht so schnell auf, jedenfalls bei mir.

    so moin is freiday und somit wochenende!

  39. Jojo16. Januar 2014 at 12:17

    Ich muss sagen, ich find diese Aufregerei auch in den meisten Fällen übertrieben.

  40. Harry16. Januar 2014 at 14:51

    Olli,

    Objektivität heißt auch: Etwas das falsch ist, wird nciht richtig, wenn man es wiederholt. Objektivität, heißt auch nicht „völlig Wertfrei“, sondern bedeutet, dass man Wertungen an nachvollziehbare Kriterien knüpft. Auf dem Plakat ist eben nicht IRGENDEIN Werbespruch zu lesen, sondern einer, der mit einem Doppeldeutigen Wort die Verbindung zwischen Lust auf Gemüse und Lust auf Sex mit einer jungen Frau herstellt.
    Und objektiv lässt sich auch feststellen, dass Netto damit etwas sagen möchte. Was genau, dass ist natürlich interpretationssache, aber deswegen nicht weniger objektiv.
    Niemandem hier, ist zum Beispiel eingefallen, dass Netto diese Werbung so meinen könnte, dass sie den Jugendwahn und die sexuelle fixierung vieler Männer auf junge Frauen kritisieren, in dem sie sagen, dass sie Gemüse viel interessanter finden als junge Frauen (SIE stehen auf junge Frauen – WIR stehen auf Gemüse). Auch wenn diese Interpretation ganz offensichtlich möglich wäre, macht sie niemand, weil es genau so offensichtlich ist, dass sie falsch ist.
    Statt dessen macht es wesentlich mehr Sinn davon auszugehen, die Aussage soll sein, dass das Kaufen von Gemüse bei Netto ähnlich dem Sex mit einer jungen Frau ist, oder dass die Arbeiter_innen von Netto die Gemüsetheke mit der gleichen hingabe umschwärmen, wie die Betrachter_innen junge Frauen oder es wird versucht durch diese Werbung eine unterbewusste Assoziation zwischen Netto und Sex herzustellen.
    Das Rätselraten lässt sich wahrscheinlich um einiges verkürzen, wenn man sich mal mit Marketingstrategien befasst und ich bin mir recht sicher, dass es auf die letzte der Vorgeschlagenen Möglichkeiten hinausläuft.
    So oder so, wird die junge Frau auf dem Plakat aber zum reinen objekt sexueller Begierde degradiert. Es ist völlig egal wer sie ist oder was sie macht. Die einzigen Kriterien, die an sie angelegt werden sind: Jung, hübsch, weiblich.

    Den Versuch die Aufregung darüber zu psychologisieren in dem du sagst, dass man sich über sexistische Plakate deshalb aufregt, weil man wahlweise hässlich oder unterfickt ist möchte ich jetzt garnicht weiter kommentieren. Das disqualifiziert sich – und dich und deine „Objektivität“- von selbst.

  41. r.e.f.l.e.c.t.16. Januar 2014 at 19:45

    a. Im Kopf bleibt Netto hängen, nicht aber die Bewertung gut/schlecht- die Erinnerung verknappt die Bewertungen leider.
    b. wenn ich so etwas weiter poste und damit die Reichweite eines solchen (Scheiss) Werbeslogans vergrößere, mache ich mich damit nicht zum Handlanger der Werbeindustrie, die mir dann einen Orden verleiht? und die ,die ich, das unterstelle ich jetzt einfach, eigentlich nicht unterstützen wollte, profitieren davon, ohne dass es mir bewusst ist…?
    c. What next? Bashen, Dekonstruieren? Umdeutungen? Aufregen? Beim Werberat anzeigen? Alles? Kopf in den Sand? Posten und kommentieren? Richtig? Falsch? Angemessen? Nicht mehr beim Netto einkaufen und andere davon überzeugen?

  42. Dubs16. Januar 2014 at 19:54

    wow, ist ja ne ganz schöne Menge zusammen gekommen.
    zu Olli schreib ich nichts, der beantwortet sich ja ganz prima selbst.
    Da sich sonst insgesamt zu wenig aufgeregt wird (zumindest sehe ich das so) ist einer meiner Hauptkritikpunkte gegenüber ALLEN. Zum „falschen“ Thema aufgeregt, lenkt natürlich vom „richtigen“ Thema ab, so hagelt das ja meistens zurück. Aber genau deshalb finde ichs ja gut wenn sich hier jemand zu Sachen äußert in deren Richtung ich den ersten Stein gar nicht selbst werfen würde. Krass ist aber wie oft es vorkommt, dass nicht die Argumente selbst, sondern die Grundlage des Argumentierens torpediert wird. Ich hab das auch schon etliche Male selbst so gemacht ( und gelte als nicht besonders umgänglich ). Mein persönlicher Vorteil im Lesen dieses Blogs besteht darin, mal von außen zu sehen wie sich die Sache immer mehr verschachtelt.
    Am wenigsten verstanden habe ich bisher die Pauschalisierer. Mir drückt sich dann immer der Gedanke auf, da kommt jemand der vorgaukelt mit der Welt im reinen zu sein und es bestünde bedarf an Beschwichtigungen.
    Hab ich nie verstanden. So sollte man doch nur handeln wenns wirklich brennt, aber doch nicht wenn einer grad mal nen eben gehabten eigenen Gedanken äußert.
    Mit so Leuten gerate ich dann immer aneinander und würde die auch nie zum Grillen mitnehmen. Da wird dann schon alles gelöscht bevor der Typ mit der Wurst überhaupt angekommen ist.
    Ok, ich merke ich hab tatsächlich hunger ( geh jetzt mal was essen )
    Würde mich freuen wenn einer von den Beschwichtigern den Wunsch nach Happy End erklären könnte.

  43. schwuppdiwupp16. Januar 2014 at 20:48

    DANKE RONNY, dass dir die welt nicht wurst ist und du somit sachen thematisieren und nicht nur ignorieren oder bejammern magst! ich frage mich, wieviele von den leuten, die dich hier kritisieren wohl sozialisierte frauen sind – und wenn meine annahme richtig ist, seid’s wieder mal ein haufen typen, denen die auseinandersetzung mit sexismus zu anstrengend ist, obwohl ihr in unserer netten patriarchalen gesellschaft ja auch unter druck steht und das alleine anlass genug sein könnte…apropos: glücklich sein und politisch auftreten sind keine gegensätze ;-) – und die jenigen die mit ronnys sichtweise was anfangen können, können womöglich auch was mit adbusting anfangen :-) (wenn euch andere reaktionen zu „ernst“ oder zu „fad“ sind)! leben selbst in die hand nehmen, wie wär’s?

  44. gilly16. Januar 2014 at 21:35

    ich würd die finger von solchen themen lassen, ronny. du hast einen sehr schönen blog, der täglich einen besuch wert ist und zum verweilen einläd. an dem sexismus-, feminismus-, aufschreikram kann man sich ganz schön die finger verbrennen, weil solche themen keinen rückhalt in der bevölkerung haben. zu recht! weil von einer fanatischen und extremistischen minderheit propagiert.
    es wäre schade, wenn auf grund solcher beiträge dein blog ebenso in der versenkung verschwindet wie das kotzende einhorn von daniel decker. der tüp ist scheinbar schon komplett durchgegendert. (berliner luft???)
    ich bin immer noch der hoffnung, das es sich bei diesem beitrag um einen testballon handelt, der mit deinem beruf und deiner studienausbildung zu tun hat.

  45. TOPCTEH16. Januar 2014 at 21:51

    Netto (mit Hund)* ist sowieso ein hoch suspekter Laden. Gerade dem traue ich auch solche Werbung zu. Wobei ich (aus eigener Anschauung) Zweifel habe, ob die tatsächlich auch frisches Gemüse haben.

    *http://www.supermarktblog.com/2011/07/14/netto-vs-netto-wer-ist-der-ramschigste-im-ganzen-land/

  46. Ronny16. Januar 2014 at 21:58

    gilly,
    Gilly, du kannst da auch gerne die Finger von lassen. Machst du ja sogar. Und natürlich kann man sich an diesem Thema verbrennen. An einigen anderen auch, wie Du wissen solltest. Ich habe hier nie versucht, jedermanns Liebling zu sein und habe hin und wieder Themen, die anderen so nicht gefallen. Dagegen gehen halt viele an – das habe ich hier regelmäßig und das schon immer.

    Ich werde deshalb hieraus noch lange kein Blog machen, was Sexismus als Hauptthema hat. Wenn mir Dinge auf den Saque gehen will ich sie hier drinne abhandeln, so habe ich das immer gehandhabt, so wird es auch bleiben. Nur Spaß und lustige Videos gibt es auf vielen anderen Blogs genug, da schadet so ein wenig Arschtritt mang der ganzen Harmonie keinem. ;) Aber danke für Sorge. ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert